Akustikverstärker / Fishman Loudbox mini

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Akustikverstärker / Fishman Loudbox mini

Beitrag: # 119853Beitrag indian »

https://soundcloud.com/user-780877296/tracks


Als begeisterter Akustikspieler, habe ich mir (auch wegen meinem Digital Piano) einen Akustikverstärker gekauft. Gedacht ist es als mini PA, für Proben mit einem Gitarrenspieler.

An eine teure PA kommt der Fishman nicht ran, aber ich finde das Ding ziemlich gut und sehr laut. Mit 10 Kg gut zu transportieren.
Der Sound auf der Aufnahme kommt nicht so gut rüber, weil das Mikro (sm57) mit 1 Meter Abstand zu weit entfernt war. Gespielt habe ich mit einem SM 58.

Ich habe einmal umschlossen mit Cupping in der Hand gehalten und einmal mit ca. 5 cm Abstand mit Mikrofonstativ gespielt.

Der Amp hat einen Eingang für Akustikgitarre (auch geeignet für Piano…usw), und einen Mikrofoneingang mit eigener Reverb Regelung.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Ciao Holger
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Akustikverstärker / Fishman Loudbox mini

Beitrag: # 119889Beitrag Juke »

Da war doch noch was ... Stimmt, ich hatte dir noch was dazu schreiben wollen!

Am besten gefällt mir der Sound beimn Shuffle. So muss eine akustisch verstärkte Harp klingen. Frisch und klar in den Obertönen.
Die ersten beiden Beispiele finde ich etwas "topfig". Gecupptes Spiel ist nicht so die Domäne des Amps - und/oder des Mikrofons. Da kommt ein HB 52 mit dem Forumsamp meinem Geschmacksideal erheblich näher.

Auf jeden Fall klasse gespielt! Der Shuffle kommt richtig gut.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Akustikverstärker / Fishman Loudbox mini

Beitrag: # 119898Beitrag Adam_Lark »

Hi Holger,

Klasse Ton, erstmal. Ich finde auch der Sound ist als cleaner Sound am besten beim shuffle. Beim ersten Track ist der nicht schlecht, aber geht schon leicht in Richtung verstärkter Sound.
Ab und zu verlierst du etwas das Timing. ich schätze wegen live Improvisieren, ist bei mir zumindest oft der Grund dafür. Die Idee für ne Melodie kommt etwas spät oder das Hirn kommt nicht ganz nach, wie auch immer. Und das Kehlkopf Vibrato ist mir manchmal etwas zu schnell.
Generell hört sich das natürlich klasse an, Mckern auf hohen Niveau...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Akustikverstärker / Fishman Loudbox mini

Beitrag: # 119902Beitrag indian »

Danke für eure Rückmeldungen.
@Dirk: Bin deiner Meinung, gecupptes Spiel funktioniert mit diesem Amp nicht und die Aufnahme kling wirklich wie du sagst "topfig". Das liegt aber nicht am Amp, sondern daran wie ich es aufgenommen habe.
Ich habe jetzt zwei neue kurze Sachen mit dem Amp aufgenommen und ich finde es hört sich jetzt viel besser an.

@ Adam: Das Kehlkopf Vibrato ist ein "Hass Thema" für mich. Es will einfach nicht so, wie ich es wirklich haben möchte. Da habe ich noch einiges an Üben vor mir.
Wenn ich ohne Backingtrack spiele, verliere ich immer das Tempo, werde meistens zu schnell... Vielleicht lege ich mir mal ein Metronom zu.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Akustikverstärker / Fishman Loudbox mini

Beitrag: # 119905Beitrag Adam_Lark »

Metronom ist auf jeden Fall sinnvoll, habe da einfach ne App runter geladen.
Und ein Vibrato ist nie fertig...🙂

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten