2 Home Office Songs

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2 Home Office Songs

Beitrag: # 117715Beitrag kreuzharp »

Damit mein Amp nicht zu sehr abkühlt in dieser Live-Musik-armen Zeit, habe ich meine Nachbarn ein wenig strapaziert zwei Stücke aufgenommen. Harponline-Amp, Shure Green Bullet Mikro. Overdubs allerdings am PC mit Vox DA 5 in den PC.

https://www.youtube.com/watch?v=wOR4kjr ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=WLuqvP- ... e=youtu.be
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117719Beitrag Juke »

Klingt ... interessant. :)
Die Nachbarn standen bestimmt alle auf ihrem Balkon und haben geklatscht.

Dein Ton ist deutlich voller und kräftiger als ich ihn aus Dollnstein in Erinnerung hatte. Gefällt mir gut. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117720Beitrag munkamonka »

Schöner Sound! :h
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117723Beitrag triona »

Finde ich auch.

Hast du die Zweistimmigkeit in der ersten Aufnahme mit einem Echogerät o.ä. erzeugt? Oder hast du das "akustisch" - damit meine ich "vor dem Mikrofon" - auch schon so gespielt, wie es am Ende aus dem Lautsprecher heraus kam? Oder war das gemeint mit "Overdubs am PC"?

Das Metronom hätte für meinen Geschmack etwas leiser sein können.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117734Beitrag Adam_Lark »

Klingt super. Ich glaube du cuppst sehr gut :-D
Das Puristische daran gefällt mir auch, hört man schon gerne zu.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117735Beitrag kreuzharp »

Vielen Dank!

@ Triona: ich habe das Stück erst mit Harp Mikro und Amp gespielt, aufgenommen (Zoom H0), in den PC geladen und dort noch mal eine 2. Spur drüber gespielt. Dafür bin mit ich mit meine Vox DA 5 (und Harp Mic in de Vox) über´s Line Out in den PC gegangen. Ich finde, der Vox macht sich sehr gut für Aufnahmen am PC, besser als manche Effektgeräte, die einen elektrischen Harp Sound simulieren sollen. Kein Metronom. Fuß mit Klapperzeug. Ich wollte das mit der 2. Stimme eigentlich Live machen mit einem Looper, der funktioniert aber nicht gut mit dem Amp, wahrscheinlich zu wenig Output, klingt total lahm.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117737Beitrag triona »

Aha, danke. Ich spiele nämlich selber oft zwei- oder dreistimmig, aber rein akustisch, also auch ohne Mikro. Und daher weiß ich, daß das so wie du es hingekriegt hast, ohne Elektrogerät oder Rechner eigentlich nicht möglich ist - rein von den gehörten Tönen her. Die nächste Frage wäre, kannst du das so auch auf die Bühne bringen, oder geht das nur "im Studio"? Da wäre dann wahrschenl ein Loop unumgänglich?

Metronom hatte ich eigentlich auch nur beim ersten Stück vermutet. Da war es gleichmäßig und klang auch so. Beim 2. gabs Abweichungen, die m.E. auch nicht so richtig gepaßt haben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117738Beitrag daniel »

Vielleicht aber spasshalber mal ein Metronom benutzen 8)

Derdaniel
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117739Beitrag kreuzharp »

..ja klar, Metronom bringt schon was. Ist aber auch eine Spaßbremse. Und ich wollte Spaß haben.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117740Beitrag Adam_Lark »

Es ist schon krass, wie sehr man beim Timing daneben liegen kann, ohne es zu merken. Nicht wegen deiner Aufnahme, Carsten, eher eigene Erfahrung. Ich dachte letztens bei ner Aufnahme, ich hätte die Latenz falsch eingestellt, dabei lag's an mir! :shock:
Manche Sachen kriegt man nur durchs Aufnehmen raus...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117741Beitrag kreuzharp »

Seh ich genauso. Timing ist richtig harte Arbeit und funktioniert bei mir nur über Aufnehmen.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117742Beitrag triona »

Dafür könnte natürlich ein Metronom nützlich sein. Ich weiß, ich mag die Dinger auch nicht wirklich. Und weil ich meistens alleine spiele, und auch bislang noch keinen Loop einsetze, und auch keine Ausrüstung habe für Mehrspuraufnahmen, drängt es mich nicht so wahnsinnig. Aber sinnvoll wäre es wohl schon, endlich mal damit anzufangen zu üben. Dann wurde es auch nicht mehr nur sinnlos hier herumliegen und Staub fangen. :lol:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117743Beitrag Juke »

Hast du nicht Audacity? Damit kannst du Mehrspuraufnahmen machen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2 Home Office Songs

Beitrag: # 117744Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 04.05.2020, 18:23 Hast du nicht Audacity? Damit kannst du Mehrspuraufnahmen machen.
Ich leider nicht. :oops:

Ich krieg es noch nicht mal gebacken, mit meiner Ausrüstung überhaupt Aufnahmen zu machen, die man sich anhören kann. Und das liegt ganz gewiß nicht an meiner Spielkunst, sondern an meiner mangelhaften Beherrschung des Umgangs mit den entsprechenden erforderlichen Elektrogeräten und erst recht mit den :evil: Rechnerprogrammen, die heutzutage für deren Betrieb erforderlich sind. Wenn ich das besser im Griff hätte, gäbe es wahrscheinl von mir auch mehr Tonaufzeicnungen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten