Way Back Home

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Way Back Home

Beitrag: # 117689Beitrag Juke »

Ein wunderbares Instrumental, das ich durch die erste CD von Wallace Coleman kennengelernt habe, ist Way Back Home, ursprünglich ein Stück der Jazz-Rock-Band The Crusaders, komponiert von Wilton Felder.
Die Begleitung ist aus Band in a Box, gespielt in E mit einer A-Harp in 2. Position, Mikro ist das Ronette-Kristall in meinen 2x10 Forumsamp, Harley Benton Digital Delay, aufgenommen mit dem Rode NT USB Mini in Garage Band.

https://www.harpforum.de/files/sounds/Way_Back_Home.mp3

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117694Beitrag Adam_Lark »

Klingt weniger tiefenlastig, als ich erwartet hätte, bei deinen Aussagen zum Bass. Klingt aber nicht schlecht...
Viel Arbeit, so ne Schlagzeugspur zu programmieren?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117695Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben: 02.05.2020, 18:17Viel Arbeit, so ne Schlagzeugspur zu programmieren?
Nope. Man setzt in Band in a Box ein paar Parameter (Tempo, Anzahl der Takte pro Chorus, Anzahl der Chorusse, Tonart, Taktart) und sucht dann eine passende Combo aus, aus allen erdenklichen Musikgenres (hier: Smooth Jazz Ballad). Da hat man die Auswahl (je nach Programmversion) aus etlichen Musikern und Midi. Die Software transponiert dann das von den Musikern Gespielte und setzt es ins richtige Tempo. Mit anderen Worten: Genau ein Mausklick.

Mächtige Software. 8)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117697Beitrag Adam_Lark »

Klingt tatsächlich leicht. Kostenfaktor für Windows?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117698Beitrag Juke »

Dasselbe wie für Mac. Kleiner Tipp dazu: Das Upgrade ist erheblich billiger als direkt ein großes Paket zu kaufen. Da kann man gut über 100 € sparen. (Ich habe erst das Pro gekauft und dann auf Ultra aufgestockt.)
Und ich hab's per Download aus den USA. Auch wenn's dauert. Die deutsche Version hinkt meist etwa ein Jahr hinterher - was bedeutet, dass man weniger Combos für's Geld bekommt.
Zu den Preisen und allem guckst du hier.
Es gibt übrigens Dutzende, wenn nicht Hunderte Erklärvideos dazu.

Der Anschaffungswiderstand ist zugegebenermaßen recht hoch (vor allem für die umfassenderen Versionen), aber die Software kann wirklich viel.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117703Beitrag Mario »

Die Harp ist zu sehr im Vordergrund und beim Taktgefühl geht noch was, würde ich sagen. Der Amp klingt solide, macht aber den Eindruck, als wolle er sagen:"Reiß mich endlich auf, damit ich zeigen kann, wie gut ich klingen kann." Hast du den auf Zimmerlautstärke gespielt? Jedenfalls klingt er viel kleiner als in den Beispielvideos von Daniel.

@Adam
Zum Schlagzeug: Man hört für meinen Geschmack leider (zu) oft, dass die Drums aus der Dose kommen. Zum schnell Zusammenklicken scheint BiaB sehr praktisch zu sein (hab es nie ausprobiert). Für anspruchsvollere Aufnahmen wäre es mir dann zu wenig. Ich suche ja auch schon lange nach einfach einzubindenden Drums fürs Home Recording. Wer hat schon ein Drum Kit zu Hause und kann es auch noch überzeugend spielen? Unendliche Geldressourcen haben auch wenige. Nach viel Rumgehühnere nehme ich inzwischen eine Kombination aus einer beliebigen, MIDI-fähigen DAW (Ardour, Reaper, Cubase etc), Drumgizmo als VSTi / LV2 und fertigen, von Profis eingespielten MIDI-Tracks. Der Arbeitsaufwand ist höher als bei BiaB, aber noch vertretbar. Man muss das Schlagzeug nicht selbst Ton für Ton zusammenklicken, kann aber trotzdem eingreifen. Die Kosten sind überschaubar (ca. 10€ für ein Genre-Pack, da ist reichlich Zeug enthalten). Das Beste: Drumgizmo ist bei Standardgetrommel mit dem richtigen Drum Kit kaum von einem echten Schlagzeug zu unterscheiden, vor allem, wenn man besagte MIDI-Loops nutzt. Es ist Open Source und kostenlos für Windows und Linux verfügbar und man kann sich direkt einige qualitativ hochwertige Drumkits direkt herunterladen. Vom Ergebnis her muss es sich nicht von Profilösungen wie Addictive Drums verstecken. Ich habe die Macher von Addictive Drums lange angebettelt, ihnen das Geld in den Rachen werfen zu dürfen. Aber mangels Kundschaft wollen Sie keine LV2-Version entwickeln - das klassische Henne-Ei-Problem: Ohne Produkt keine Kundschaft, ohne Kundschaft kein Produkt. Jetzt brauche ich das Zeug nicht mehr.
Ardour: http://ardour.org
Drumgizmo: https://www.drumgizmo.org/wiki/doku.php
MIDI Drum Loops z.B. bei Groovemonkee: https://groovemonkee.com/
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117705Beitrag Juke »

Hey, kannst du das vielleicht auch im Homerecording-Thread schreiben?

Und ja, das Amp war nicht richtig aufgedreht. Da geht noch was.

Danke und schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117708Beitrag Mario »

Juke hat geschrieben: 02.05.2020, 22:48 Hey, kannst du das vielleicht auch im Homerecording-Thread schreiben?
Kann ich. Copy & Paste ist ja nicht so schwer ;). Vielleicht wäre es aber ganz gut, den Thread gründlich auszumisten. Das ist mal wieder einer dieser Fäden, die gut (gemeint) angefangen haben und nach drei interessanten Beiträgen nur noch mit Nebenkriegsschauplätzen gefüllt werden. Macht null Spaß, darin zu lesen (und in der Folge auch nicht, darin zu schreiben).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117714Beitrag kreuzharp »

Ein schönes Stück. Ich hör da jetzt nicht so viel "Dose", die Begleitung ist dezent, da finde ich es ok und wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, ist das doch ein schönes Ergebnis.
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117722Beitrag triona »

Mario hat geschrieben: 02.05.2020, 22:40 Die Harp ist zu sehr im Vordergrund
kreuzharp hat geschrieben: 03.05.2020, 09:22 die Begleitung ist dezent

Hier treffen wohl 2 verschiedene Ansichten aufeinander. ;)

Mir gefällt das so auch. Was Schlagzeug aus dem Rechner angeht, habe ich ja schon schlimme Sachen gehört. Das hier kann man sich doch anhören. Für die Absicht dieser Aufnahme klingt das gut. Professionelle Studioqualität auf HiFi-Niveau für kommerzielle Verwertung wurde ja wohl nicht erwartet.

Was hast du denn da sonst noch rein gemischt? Eine Orgel hab ich gehört. Hat der Baß einen eigene Spur, oder ist das von der Baßtrommel und/oder der Orgel? Ein bisserl prägnanter Kontrabaß hätte dem Gesamteindruck sicher nicht geschadet. (Geringer Baßklang wurde ja auch schon von Adam erwähnt - "weniger tiefenlastig".) Vlt kannst du sowas ja noch nachträglich dazu mischen, falls du Lust hast. Ich kenne mich mit derartiger Technik nicht so gut aus, und weiß nicht, ob sowas noch geht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117724Beitrag Juke »

Meine "Begleitband" besteht aus E-Bass, Schlagzeug, Rhythmusgitarre und E-Piano. Und doch, die Tonqualität entspricht annähernd professioneller Studioqualität auf HiFi-Niveau für kommerzielle Verwertung. ;)

Da das Stück im Original von einer Jazzrock-Band stammt, wollte ich diesen Charakter - ruhiger, entspannter Jazz - bei der Begleitung erhalten. Deshalb die entsprechenden Instrumente und der Groove. Wenn ich das Stück eher im Stil des Chicago-Blues spielen wollte, hätte ich die Begleitung anders ausgesucht. Die verwendete Software, sowohl Band-in-a-Box als auch GarageBand, bietet da alle Möglichkeiten. Man kann einzelne Instrumente ersetzen oder ergänzen, anders abmischen, mit Effekten versehen usw. Klar hätte man den Bass auch noch lauter mischen können. Ich fand's so aber passend.

Ob zu diesem entspannten Stück eine verstärkte Harp passt, ist eine andere Frage. Da gefiel mir eben auch der Kontrast zwischen Soloinstrument und Band. Gut möglich, dass ich da noch andere Versionen aufnehme. Ich probiere noch.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117726Beitrag Adam_Lark »

Meine Aussage "weniger Bass, ich ich gedacht hatte" bezog sich auf den Amp-Sound in Zusammenhang mit den zwei Speakern. Das Stück an sich braucht in meinen Augen nicht mehr Bass.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117730Beitrag Mario »

triona hat geschrieben: 03.05.2020, 13:00 Hier treffen wohl 2 verschiedene Ansichten aufeinander. ;)
Na sowas! Das hat es in diesem Forum ja noch nie gegeben ;)

Ich habe mir das Stück allerdings noch einmal mit Kopfhörern angehört, weil bei den Notebookboxen natürlich viel verloren geht. Da war mein Ansatz vorher schlecht. Fazit: Harp weniger dominant aber dennoch zu dominant und fügt sich nicht in den Rest ein. Das ist natürlich auch eine Kunst beim Recording und Mastering, nämlich dass es auf jedem Gerät stimmig klingt. Auch wenn es nicht professionell sein soll, kann man die Kritik entweder annehmen und sich weiter entwickeln oder man kann auch darauf bestehen, alles richtig gemacht zu haben. Das hat weniger mit HiFi und kommerzieller Verwertung als mit dem eigenen Anspruch zu tun. Ich gehe natürlich davon aus, dass Dirk das Stück nicht zum Kopftätscheln hier eingestellt hat.
Juke hat geschrieben: 03.05.2020, 13:34 Ob zu diesem entspannten Stück eine verstärkte Harp passt, ist eine andere Frage.
Die Frage stellt sich mir wiederum gar nicht. Bestimmt passt hier beides. Beim Hören hatte ich nie das Gefühl, dass die verstärkte Harp fehl am Platz ist.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Way Back Home

Beitrag: # 117731Beitrag munkamonka »

Ich finde es gibt 2 Baustellen (spieltechnisch, den recording Part übergehe ich mal).

Intonation der 'zwischenbends' und groove.

Ersteres ist selbst erklärend. Das zweite:
Das Stück hat ja eine Tendenz zur langweiligkeit (ich bin großer Crusaders Fan), es hat seine Berechtigung durch den entspannten Sonntag Nachmittag Groove. Wenn der nicht überzeugt, dann funzt die Nummer nicht. Hier würde ich dran arbeiten.

Eine elektrische harp im homerecording aufzunehmen ist mir noch nie gelungen das hier ist besser als meine versuche.

Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten