Always Remember Us This Way Lady Gaga

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110801Beitrag el_wicht »

Viel Spass, incl. Tabs.

https://www.youtube.com/watch?v=aFgcrCGDT9c

Habe auch ein paar Takte mit der Bassmundharmonika zugespielt.

Hohner Crossover C-harp , mit Audacity zusammen gestellt. Am Ende vom Clip ist das Equipment aufgelistet.

Gerne Feed Back :-D

Elmar
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110823Beitrag Adam_Lark »

Hi Elmar, schön gespielt 😊 Vor allem die Stelle mit der Bass-Harp gefällt mir. Das Timing ist besser als in deiner November-Rain Aufnahme, finde ich, könnte aber auch der Song sein. Anmerkungen hätte ich zum Attack, also zum Anspielen der Töne: Der ist bei dir sehr weich, was vor allem auffällt, wenn du den gleichen Ton mehrmals schnell hintereinander spielst. Da wäre ein punktierteres Anspielen generell prägnanter, indem du einen harten Konsonanten am Anfang der Töne formulierst. Bei Lipping ist da ein "T" am Anfang super (und mal einer der wenigen Vorteile von Lipping), bei TB mangels Zungenspitzen-Verfügbarkeit Ein "K". Wie machst du das denn? Vielleicht noch zum Ton: Da könntest du mehr mit Vibrato/Tremolo arbeiten bei den langen Tönen. Bei -3", der ja recht häufig kommt in dem Stück, ist das natürlich eine besondere Herausforderung. Aber der Bend alleine ist ja auch nicht ohne und den triffst du schon sehr gut und er klingt auch angenehm.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110834Beitrag el_wicht »

Hallo Adam,
nach deinem HInweis zum Attack hab ich meinen Clip mit "anderen" Ohren gehört und ja, an meinem Attack werde ich arbeiten bin selber überrascht wie schwach der ist, ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen. Ich spiele bevorzugt Lipping, da treffe ich die Töne sicher, beim TB habe ich zu viele ungewollte Nebentöne, halt eine Frage der Übung, außerdem fällt mir mit TB das Benden unendlich schwer. Und ja, den -3'' zu treffen und den langen -3'' nicht wie Katzenjammer zu spielen war bei dem Stück die größte Herausforderung fuer mich. Lange Töne mit -3'' auf einer C-Harp mit Vibrato da brauch ich noch ein Weilchen.
Warum auch immer - auf meiner A-Harp, meiner LIeblingsharp, fällt mir der -3'' viel einfacher, weiss allerdings nicht ob das grundsätzlich durch die Tonart A-Dur oder durch eine sehr gute Einstellung von dieser Harp kommt.
Auf jeden Fall vielen Dank fuer dein Feed Back.
Elmar
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110837Beitrag Adam_Lark »

Gerne 😊 Ich gehe davon aus, dass es an der Tonart liegt. Da liegt mir A auch am angenehmsten, hat halt jeder seine Resonanzfrequenz bei bequemer Zungenstellung. Bei D z.B. ist mein 3er Bend auch nicht immer so, wie ich ihm gerne hätte. Und das Vibrato auf dem -3" ist eh ein spezielles, spiele ich auch grundsätzlich anders als ungebendet, egal welche Harp. Das geht mit Zwerchfell- oder Kehlkopf-Vibrato gar nicht bei mir (die ich ansonsten verwende).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110838Beitrag triona »

Ich hab mir jetzt mal eine C und eine A hergenommen. Beides Seydel 1847 mit Stahlzungen, aus der Schachtel - also nix dran gemacht. Und siehe da: Auch mir fiel -3" auf der A viel leichter als auf der C - und zwar völlig egal, ob mit Lippe oder Zungenblock. Aus dem Spielfluß heraus gibt es sich allerdings nicht viel. Da kommt es bei mir auf beiden einfacher, als bei den versuchsweise einzeln angespielten Tönen - wobei ich auch da -3 , -3' und -3" jeweils hintereinander und im Wechsel in unterschiedlicher Reihenfolge angespielt habe. Wobei ich allerdings zugeben muß, daß punktgenau sauber gespielte Biegetöne eh nicht meine größte Stärke sind.

Wenn deine A besser eingestellt (nachbearbeitet?) ist, als deine C, dann wird das wahrscheinlich auch eine Rolle spielen. Allgemein heißt es ja, daß gerade die Biegetöne (vor allem die gezogenen) auf den unteren 3 Kanälen für Anfänger eher auf den tieferen Instrumenten schwieriger zu spielen seien. Und die A ist ja nach der G und der Ab eine der tiefsten. Die C liegt da eher im mittleren Bereich. Ich habe da allerdings selber in dieser Hinsicht noch nie bewußt irgend welche Probleme wahrgenommen, wie sie immer wieder mal berichtet werden. So weit ich mich da erinnern kann, auch nicht als Anfängerin, was alledings schon bald 50 Jahre her ist. :)

Nachtrag, nach dem Lesen von Adams Beitrag:

Die persönliche "Lieblingstonart" kann selbstverständlich auch eine Rolle spielen. Adams Überlegung, daß das an dem besonderen Frequenzgang jeder MuHa im Zusammenhang mit der besondern Anatomie des Mund- und Rachenraums eines jeden Spielers zu tun hat, kann ich gut nachvollziehen.

A gehört auch zu meinen bevorzugten. Wobei C neben G und D bei mir - wie wohl bei allen Volksmusikern - zu den am häufigsten gespielten gehören - die beiden letzteren besonders bei irischer Volksmusik.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110841Beitrag Adam_Lark »

Es gibt Dinge, für die Spiele ich lieber eine D, für andere lieber eine Tiefe F. Aber das beste Gefühl für Bendings auf Kanzellen 2 und 3 habe ich bei A und Hb, egal ob Spitzmund oder TB. Die Lösabstände machen bei leisen oder hart angespielten lauten Tönen einiges aus, aber bei einem schon stehenden Bend mittlerer Lautstärke wirkt sich das gefühlt nicht aus bei mir...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110842Beitrag triona »

Ist schon klar. Die Wahl der Tonart der MuHa mache ich auch davon abhängig, was ich damit spielen will. Und das meine ich unabhängig davon, daß man zusammen mit anderen natürlich in der selben Tonart zu spielen hat wie diese. Wenn ich allerdings alleine spiele, kann ich mir das ja aussuchen. Und dann nehme ich die, wo mir das am besten gelingt, wie ich mir das vorstelle. Da kommt es auch schon öfter mal vor, daß ich ein Lied in einer anderen Tonart spiele als der vom Original (oder der allgemein üblichen). Gerade bei MuHa kann das ja schon mal recht anders klingen, wenn man ein Instrument in einer anderen Tonart spielt. Da muß man entweder eine andere Position spielen oder das ganze Lied transponieren.

Viele Bläser (sowohl Blech, als auch Holz) machen sowas oft, bzw Arrangeure für Blaskapellen, weil sich nicht alles gleich gut greifen läßt. Das kann man durchaus mit diatonischen MuHas vergleichen, wo sich nicht alles gleich gut blasen läßt, und wo ein gezogener Ton anders klingen kann, als wenn der selbe Ton geblasen wird, und wo der selbe Ton gebendet oder als Overblow nochmal ganz anders klingen kann. Auch Sänger passen öfters ein Stück an die Tonlage an, in der sie es am besten (oder überhaupt erst) singen können. Da macht es bisweilen Sinn, wenn das Stück für die Kapelle oder das Orchester transponiert wird.

Ob dies jetzt allerdings noch etwas mit Elmars Fragestellung vom Anfang zu tun hat?
Ich hör jetzt mal besser auf. :)


gute nacht
und liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1461
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110846Beitrag harp-addicted »

Zur angegebenen Harp = C
Du spielst A-Moll in der 4. Position. Da ist der Grundton auf 3" Bend immer eine Herausforderung (ist aber ok bei Dir).

Auf der G-Harp in der 3. Position finde ich es einfacher und auf der G-Harp in "meiner" DoIt-Stimmung (7z einen 1/2-Ton tiefer) sowieso.
Habe die Melodie sicher nicht Ton für Ton nachgespielt (muss ja auch nicht), aber konnte easys improvisieren.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110849Beitrag Adam_Lark »

Den Gedanken mit der 3. Position hatte ich auch schon, ist wahrscheinlich einfacher. Do-It Stimmung ist aber -2 & -3 nen Ganzton runter meinem Verständnis nach (macht tierisch Spaß mit den zusätzlichen Oktaven), die -7 runter hieß anders...

Grus
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1461
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110851Beitrag harp-addicted »

Adam_Lark hat geschrieben: 28.11.2018, 16:32 Do-It Stimmung ist aber -2 & -3 nen Ganzton runter meinem Verständnis nach (macht tierisch Spaß mit den zusätzlichen Oktaven), die -7 runter hieß anders...
Ganz normale Do-It Stimmung ab Werk plus 7z einen Halbton runter (deswegen "meine" Do-It Stimmung). Was will man mit dem Ton sonst noch machen,
passt ja nicht zu Moll und erspart den OB auf 6. Wobei, der Ton ist ja trotzdem noch da. Ist halt nun ein 1/2 Ton Blas-Bend auf 7 :roll:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110854Beitrag el_wicht »

Ich spiel seit ca 7..6 Jahren datonische Harp mit Richterstimmung. Immer das gleiche Modell, halt in den diversen Tonarten. Hat den Vorteil dass ich die Harps sehr gut kenne und somit auch den Nachteil andere Harps kenne ich nur bedingt oder nicht. Ich befürchte wenn ich jetzt anfange die eine oder andere Harp - fuer ein spezielles Lied - umzustimmen dann komme ich durcheinander. Wenn dann muss man doch alle Tonarten umstimmen, glaube ansonsten wird das Chaos "wo ist welcher Ton in der Tonreihe" zu gross. Alle Harps umzustimmen - da ist mir der Aufwand zu hoch und das Risiko nicht glücklich zu werden :-D zu gross.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110855Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 28.11.2018, 18:22 Was will man mit dem Ton sonst noch machen,
passt ja nicht zu Moll und erspart den OB auf 6. Wobei, der Ton ist ja trotzdem noch da. Ist halt nun ein 1/2 Ton Blas-Bend auf 7 :roll:
Ich hab's eben noch mal ausprobiert. Ich habe den 7z da eigentlich ganz gern. Nicht typisch Moll aber hat einen gewissen Reiz. Wäre dann dorische Tonleiter, glaube ich...
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Always Remember Us This Way Lady Gaga

Beitrag: # 110856Beitrag Adam_Lark »

el_wicht hat geschrieben: 28.11.2018, 20:37 Ich spiel seit ca 7..6 Jahren datonische Harp mit Richterstimmung. Immer das gleiche Modell, halt in den diversen Tonarten. Hat den Vorteil dass ich die Harps sehr gut kenne und somit auch den Nachteil andere Harps kenne ich nur bedingt oder nicht. Ich befürchte wenn ich jetzt anfange die eine oder andere Harp - fuer ein spezielles Lied - umzustimmen dann komme ich durcheinander. Wenn dann muss man doch alle Tonarten umstimmen, glaube ansonsten wird das Chaos "wo ist welcher Ton in der Tonreihe" zu gross. Alle Harps umzustimmen - da ist mir der Aufwand zu hoch und das Risiko nicht glücklich zu werden :-D zu gross.
Du musst ja nicht umstimmen. Das wichtigste war hier eher der Vorschlag der 3. Position. Das solltest du auf jeden Fall ausprobieren.
Zu Sonderstimmungen: Da hatte ich auch lange Abneigungen nach den Motto: "Da komme ich durcheinander" oder "neumodisches Zeug, wenn man richtig spielen kann, gehts auch so...". Habe jetzt also seit kurzem zwei Harps mit Do It Stimmung und muss sagen: Spielt sich wie eine normale 3. Position, völlig intuitiv. Und man hat auf 1-4 Ziehen den Grundakkord in Moll sowie für TB Gold wert: Weitere Oktav-Splits, aber das schrieb ich ja schon...😊

Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten