No-Blues Blues

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

No-Blues Blues

Beitrag: # 110157Beitrag WS64 »

Ende letzten Jahres haben Laura und ich unser erstes La Wolf Album veröffentlicht. Lauter Eigenkompositionen.
Einer der Songs vom Album ist ein Blues, und den habe ich mir nochmal vorgenommen und um eine Bluesharp erweitert.
Das ist das allererste Mal das ich eine Bluesharp versuche.
Ist das Ergebnis (speziell die Harp) so okay?
Ich bin da selbst noch unsicher.

La Wolf: No Blues Blues

Zu hören sind
- Marine Band Crossover (in C)
- Kala UBass
- Yamaha Guitarlele
- eine zum Slide-Instrument angepasste Cavaquinho
- Piano
- meine Katzen. Die haben sich irgendwo auf den Guitarlele/Cavaquinho Spuren breit gemacht und wurden daher auch im Text verewigt
- Lead Vocals Laura
- Background Vocals Laura und ich

Alles aufgenommen mit dem Zoom H1, noch nicht sicher ob das für die MuHa bei dieser Musik so optimal ist.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110159Beitrag triona »

Bild Gefällt mir sehr gut.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110165Beitrag Mamo »

Da kann ich Triona zustimmen! Für das erste Bluesstück sehr gut gespielt!
Vielleicht versuchst Du noch etwas mehr Rhythmik in dein Spiel zu bringen. Ich weiß, dass man erstmal sehr beschäftigt ist die Töne zu treffen. Ist ja bei mir auch alles noch nicht so lange her, obwohl ich schon über 25 Jahre spiele... :oops:
Ein bisschen mehr Coolness....Feeling! You know?

Aber sonst wirklich sehr schön!

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110166Beitrag harp-addicted »

Der Ton 3z (B) ist etwas zu unbluesig.
Entweder anbenden, also von A oder Bb (oder irgendwo dazwischen) auf B kommen lassen oder gleich Bb, also den 1/2 Ton Bend spielen.

Bei der Harp gefällt mir, dass Du auch mal über mehrere Schläge den Ton stehen lässt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110170Beitrag Adam_Lark »

Klingt für nen ersten Blues nach - was sind es jetzt, 7 Wochen? - echt gut. Man hört zwar, dass die anderen Instrumente reifer sind, aber das kann gar nicht anders sein. Ich kann mich Wolfgang anschließen: Es fehlen halt Bends. Die machen für mich den Blues aus. Dazu kommt, dass sich 3 Ziehen ungebendet nicht mit dem IV Akkord verträgt, also C. Aber ich schätze Bending steht als nächstes auf deinem Übungsplan...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110173Beitrag Adam_Lark »

Nachtrag: Ich habe auch das Zoom H1 und finde es für Mitschnitte von Auftritten sehr praktisch. Für eine reine Harp Aufnahme eignen sich Gesangsmikros in meinen Augen besser.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110196Beitrag WS64 »

Danke für die Rückmeldungen!
Ich werde die MuHa (noch einige Male) neu aufnehmen, bis mir selber das Ergebnis auch gefällt.
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110262Beitrag WS64 »

Ich habe mal eine neue Version hochgeladen, gleicher Link (erster Post).
Geändert hat sich:
- verlängertes Intro
- die Harp mehrfach neu eingespielt, solange bis ich halbwegs zufrieden war. Besser geht immer, aber mit mir an der Harp erst in ein paar Monaten ;)
- Drumcomputer. War die ganze Zeit schon da, aber beim letzten Mix versehentlich aus.

Ist das besser??!!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110266Beitrag triona »

WS64 hat geschrieben: 09.10.2018, 17:37 ... neue Version hochgeladen, gleicher Link (erster Post).
...
Ist das besser??!!
Witzbold! :lol:
Wie soll man das denn jetzt noch vergleichen?
Ich kann mich jedenfalls nicht mehr so genau erinnern, wie das vor einer Woche geklungen hat.

Mir gefällt es immer noch gut. Den Drumcomputer hatte ich beim letzten Mal allerdings wirklich nicht vermißt. Wenigstens klingt deiner nicht so nervtötend Disko-Bumm-Bumm-Hiphoppelig wie die heutzutage sonst meistens klingen. (Das kommt wahrscheinlich auch auf die Programmierung an?) Oft hört man ja wirklich, daß es ein Rechner ist und nicht mal etwas anderes sein will. Wobei das was da an Schlagzeug zu hören ist, hättest du wohl auch ohne Probleme noch selber auf einem richtigen (soll heißen: analogen) Schlagzeug hingekriegt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110272Beitrag WS64 »

Sind denn die Bends jetzt besser?
Ist das nicht mehr oder weniger immer dasselbe und damit langweilig, was die MuHa macht?
Ich habe das mmer noch die Befürchtung das das eher nach Lagerfeuer als nach Blues klingt, erscheint mir einfach zu brav.

Und Drumcomputer, ja, es ist nicht einfach den nicht steril klingen zu lassen. Ich bin aber nicht sicher ob ich das auf einem echten Schlagzeug hingekriegt hätte, ist über 20 Jahre her das ich zuletzt an einem sass und um die 30 das ich zuletzt ein Drumset besass. Ich habe derzeit gar keine andere Möglichkeit als einen Drumcomputer zu verwenden - oder auf Drums zu verzichten.
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110273Beitrag harp-addicted »

WS64 hat geschrieben: 09.10.2018, 21:30Sind denn die Bends jetzt besser?
Nicht wirklich.
WS64 hat geschrieben: 09.10.2018, 21:30Ist das nicht mehr oder weniger immer dasselbe und damit langweilig, was die MuHa macht?
Ich habe das mmer noch die Befürchtung das das eher nach Lagerfeuer als nach Blues klingt, erscheint mir einfach zu brav.
Ja, es ist nicht sehr bluesig und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Du spielst erst kurz und Deine Fortschritte sind enorm.
Aber jetzt geht es doch erst los und es werden viele weitere Übungsstunden folgen (müssen). Es geht einerseits um die Beherrschung
des Instrumentes und andererseits ein (Dein) Gefühl für den Blues auf der Mundharmonika zu entwickeln.

Spiel den Song einfach in einem halben Jahr noch einmal ein. Du wirst zufriedener sein.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110274Beitrag Adam_Lark »

WS64 hat geschrieben: 09.10.2018, 21:30 Sind denn die Bends jetzt besser?
Jetzt höre ich jedenfalls manchmal Ansätze davon. Bei vielen Passagen versuchst du aber auch gar nicht, welche zu spielen, was es dann halt weniger bluesig klingen lässt. Bestes Beispiel: Direkt der Anfang. Ein ähnlicher Lauf ist im Blues ein absolutes Standard-Riff auf den Takten 9 und 10 (V und IV Akkord), und du setzt ihn ja auch entsprechend ein. Da werden im Prinzip die Töne der Akkorde gespielt, braucht es aber Bends für. Das wären dann: -1 -4 4 -3" (V7) 1 4 -3' -2 (IV7), also die 3 ziehen sauber einen Ganzton und Halbton gebendet. Dann klingt es bluesig, ist halt ein weiter Weg dorthin. Frage der Zeit...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110281Beitrag Juke »

Komm doch nach Dollnstein! Vier Workshops an einem Tag, alles für umme und mit netten, Harp-/Bluesverrückten Leuten. Dazu abends eine geile Mucke mit Session, wo du das neu Erlernte direkt auf der Bühne einsetzen kannst! :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110283Beitrag WS64 »

Thx an alle!
Also doch mehr Lagerfeuer als Blues. Wie eigentlich auch erwartet!

Wolfgang, die Beherrschung des Instruments krieg ich hin, da fehlt „nur“ üben. Der Blues als solcher macht mir mehr Sorgen. Vom Piano kommend wäre ich nie auf die Idee gekommen die grosse Terz so zu meiden...

Adam, ich habe mich daran orientiert was ich auf dem Bass spielen würde, dh ich wollte auch wirklich d d c h c c h g spielen. Mit den bendings wäre es dann d d c a c c b g. Muss ich üben! (Kann ich eigentlich auch, nur noch nicht schnell und sicher genug!)

Juke, das ist leider 500km/5 Stunden Fahrtzeit (mal 2!) und circa 300€ Bahnkosten weit weg. Zuviel...

Kleiner Nachtrag, oben schrieb ich Zoom H1, ist aber ein H2. Nicht weiter wichtig, mir war nur aufgefallen das ich da Blödsinn geschrieben hatte.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: No-Blues Blues

Beitrag: # 110284Beitrag Adam_Lark »

WS64 hat geschrieben: 10.10.2018, 16:03 Adam, ich habe mich daran orientiert was ich auf dem Bass spielen würde, dh ich wollte auch wirklich d d c h c c h g spielen. Mit den bendings wäre es dann d d c a c c b g.

Juke, das ist leider 500km/5 Stunden Fahrtzeit (mal 2!) und circa 300€ Bahnkosten weit weg. Zuviel...
Am besten sehe ich das auf ner Gitarre, aber auf dem Klavier müsste es genauso gehen. Sept-Akkord greifen und Töne auf der Harp nach spielen. Was Dollnstein angeht: Wenn die Kosten das Hauptargument sind: Fahrgemeinschaft? Da kommen ja Leute von überall hin. Einige z.b. aus Berlin. Vllt geht da ja was für Köln...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten