Zwei Mal Easy

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Zwei Mal Easy

Beitrag: # 108368Beitrag Juke »

Beide Male bei der BluesBörse in Bielefeld.
#1 im August 2016 mit niegelnagelneuem Harporizer - mein erster Auftritt bei einer offenen Session:
https://www.youtube.com/watch?v=kvLqyMad4uM

#2 im Januar 2018 mit Fender Blues DeVille - und mittlerweile etwas mehr Erfahrung:
https://www.youtube.com/watch?v=0ewMns9NxaI

Bei der Session im Januar habe ich mich erstmals getraut, als "Bandleader" zu agieren. Das bedeutete, auch bei zwei Stücken zu singen. Ja, ich weiß: Ich kann nicht singen. Ich habe die Leute vorgewarnt, keiner ist geflohen - so gesehen also selber Schuld. ;) Neben dem schon in Dollnstein zum Besten gegebenen "Help Me" habe ich mich auch an Slim Harpos "King Bee" versucht. Bei "Help Me" habe ich gegenüber Dollnstein deutliche Fortschritte gemacht und es gab hinterher sogar überwiegend anerkennende Rückmeldungen. Die ermutigen mich, weiter zu üben und es mit dem Singen noch nicht dran zu geben. Wolfgang hat mir freundlicherweise die Aufnahmen des ganzen Sets geschickt. Vielleicht schaffe ich es in näherer Zukunft "Help Me" online zu stellen. Vor Leuten solo in ein Mikro zu singen ist etwas ganz anderes als zu Hause oder im Auto zu einer CD o.ä. dazu zu singen ... Schwieriger als Harp Spielen ... aber auch da sehe ich bei mir Fortschritte, so im Vergleich.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108372Beitrag Adam_Lark »

Hallo Dirk,

Den Sound finde ich beides Mal gut. Da hast du aber lange gebraucht, um auf deiner ersten Session zu spielen, oder? Ich meine damit, dass du da schon nicht schlecht spielst. Die 2. Aufnahme ist klar noch etwas smoother, der Ton besser, generell präziser. Vor allem die Triller sind schön geworden, finde ich 😊

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108376Beitrag kreuzharp »

Hätt´s mir ja gerne angehört, bekomme aber bei neueren Videos immer die Meldung:

"Der Zugriff auf dieses Video ist eingeschränkt. Versuche, dich mit einem Google Apps-Konto anzumelden."

Sagt das einem was? Betrifft anscheinend auch nur meinen Dienst-PC (der ja sowieso nicht dazu da ist, YT-Videos zu schauen ;) ). Zu Hause sollte es gehen. Schau ich heut Abend mal.
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108394Beitrag kreuzharp »

So, jetzt hat´s geklappt. Schöner Ton, kommt gut, beide male, beim 2. Mal insgesamt noch souveräner.

Beim nächsten Mal stell doch mal was mit Gesang rein, jetzt, wo du uns damit "angefixt" hast.
munkamonka
Beiträge: 3838
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Mal Easy

Beitrag: # 108395Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben: Bei der Session im Januar habe ich mich erstmals getraut, als "Bandleader" zu agieren. ....Schöne Grüße
Dirk
klingt gut waste da machst. dass du einen schönen ton hast, hab ich ja schon gesagt :h

ich finde manchmal gibt es etwas unmotivierte bends, bzw. 'nicht-bends' das klingt etwas schief. musst mal genau durchhören, an manchen stellen beißt es sich etwas. /details).

was die bandleader-rolle betrifft: du starrst etwas übertrieben die ganze zeit deine mitmusiker, v.a. den Gitarristen an. es sieht so aus, als ob du dringend was von ihm willst. aber DU bist doch in dem moment der chef, er wird schon zu dir rüberschauen, ob du ein zeichen gibst. in der anderen zeit solltest du kontakt mit dem Publikum halten...

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108396Beitrag Juke »

@Adam:
Stimmt, hat recht lange gedauert. Meine erste Harp habe ich mir 1981 gekauft - also 35 Jahre vor der ersten Session. Vorher hatte ich nur einmal mit unserer Lehrerband gespielt (Walking By Myself in der GM-Version ;)) und einmal bei Christians Kellersession (das war ziemlich gruselig - mein Spiel, nicht die Session) ...

@Carsten:
Danke für das Lob!
Auf die Auswahl der Titel, die Wolfgang in seinem Kanal veröffentlicht, habe ich nur wenig Einfluss. Ich muss ihn mal fragen, ob ich das, was er mir an Rohmaterial geschickt hat, irgendwie veröffentlichen darf.

@Markus:
Danke für das Feedback. Ich lerne ja noch. Und die Rolle als "Bandleader" ist auch wieder was Neues für mich. Da bin ich für Tipps immer dankbar. Mein Ziel ist: jedes Mal ein bisschen besser als letztes Mal. Erfahrung hilft. Ich bin ja noch jung. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3425
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108402Beitrag madhans »

Methusalix?

Bild


Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2442
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108421Beitrag daniel »

Was ist denn nun mit Berlin? Würd mich jetzt schon mal interessieren wie sich das live anhört...

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108423Beitrag Juke »

Zu Berlin kann ich noch nichts Konkretes sagen. Steht zwar mit Bleistift in meinem digitalen Kalender, aber bis dahin kann noch viel passieren.

Live kannst du mich voraussichtlich Sonntag in acht Tagen wieder bei der Session in Bielefeld erleben. Momentan übe ich wieder neue Stücke (auch mit Singen) - auch schön langsame für ganz viel mit Gefühl. Man will ja nicht immer dasselbe spielen - und außerdem geht's mir drum, mein Repertoire zu erweitern. Bielefeld gibt es wirklich und es ist nicht so weit weg wie Berlin. :-D

Schöne Grüße
Dirk[/b]
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten