Den Hummelflug...

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Den Hummelflug...

Beitrag: # 104953Beitrag Schaken »

...sollte man eigentlich wirklich nicht auf der diatonischen Mundharmonika spielen.

Also, hier meine Version !! ;-)

https://youtu.be/vRzmYjrigmA

Viele Grüße,
Konstantin
drstrange
Beiträge: 2478
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104954Beitrag drstrange »

Hmmm.

Muß man alles mit ner harp spielen?

Ich bin dazu zu alt.

BGE
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104958Beitrag Juke »

Du sprichst mir aus der Seele, Boris.

Für eine Zirkusnummer vielleicht ganz nett (mehr aber auch nicht), aber so richtiger Musikgenuss will sich bei mir - bei allem Respekt für die spieltechnische Brillanz - nicht einstellen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104959Beitrag Schaken »

Dann lege ich Euch diese Videos wärmstens ans Herz (:
https://youtu.be/KwIQGuvfIGw
https://youtu.be/4KlZ3VDYGuU
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104962Beitrag Juke »

Besser.
Viel besser.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3337
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105066Beitrag triona »

Mir gefällt es sehr gut. -6--

Das hier ist allerdings auch nicht schlechter: ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cGT5fKAGgZg



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105081Beitrag Schaken »

Stark, die Version kannte ich noch nicht.

Die Harp scheint auf beiden Atemrichtungen chromatisch gestimmt zu sein, damit die Glissandi so schnell flutschen (;

LG
Konstantin
triona
Beiträge: 3337
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105084Beitrag triona »

Es gibt immer noch Neues zum Kennenlernen.
Freut mich, daß dir meine Zufallsentdeckung gefällt.

Frage:
Was verstehst du unter "beide Atemrichtungen chromatisch gestimmt"?

Beide Stimmplatten C - C# - D - D# - E - F - G - G# - A - Bb - C usw ?
Und beide gleich - d.h. immer jeweils die gleichen Töne übereinander im selben Kanal, oder möglicherweise versetzt wie z.B. bei Brendan Powers Slide Diatonic? Und wenn Letzteres, dann versetzt um wieviel?
(Wg Brendans SD schau hier: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13098 , dort auch Verweis zu Brendans Seite.)

Könntest du vlt eine Tonbelegung aufstellen für eine solche Stimmung, wie du sie vermutet hast?

(Ich weiß, du bist der Spezialist für das chromatische Spielen auf der Diatonischen, welches ich bislang noch nicht wirklich in Angriff genommen habe. Daher auch mein Interesse an derartigen seltenen Stimmungen und Bauweisen von MuHas aller möglichen Typen - seien sie nun diatonisch oder chromatisch, mit oder ohne Schieber.)


Davon ab: Bei diesem Video wurde eine HOHNER Polyphonia No. 7 verwendet, die schon seit rund 50 Jahren nicht mehr hergestellt wird. (Davon gab es seinerzeit anscheinend eine ganze Serie in unterschiedlichen Lagen und Stimmungen.)
Schau hier: http://www.slidemeister.com/forums/inde ... pic=8305.0

Ganz schlau geworden bin ich damit allerdings nicht, was die genaue Tonbelegung anbetrifft. (Ich bin leider in der Musiktheorie noch nicht kundig genug, um hier senkrechte und belastbare Aussagen wagen zu können.) Auch scheinen sich die Jungs bei Slide-Meister nicht ganz einig zu sein, ob es eine MuHA ist, die nur Blastöne hat oder Blas- + Ziehtöne. Einigkeit besteht dort lediglich über die Tatsache, daß das Instrument keinen Schieber hat.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten