Vineta Blues

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Vineta Blues

Beitrag: # 90284Beitrag Mazblues »

Frohe Weihnachten!

Gestern hat mich ein Freund nach meiner Hohner Vineta gefragt
und wollte wissen, was man damit so anstellen kann.

Nunja ehrlich gesagt liegt sie bei mir seit Jahren unangerührt in der Schublade und ich spiele sie nie, habe sie auch nie gespielt.
Da Bässe & Akkorde in F, C & G darauf zu finden sind bietet sich ein Blues in C ja geradezu an, und ich hab's ausprobiert.
Dann noch F harp & meine Bb darübergedudelt, fertig...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/694 ... ablues.mp3

Ist wahrlich kein Meisterwerk, das soll es auch nicht und wird es nie sein,
aber ich dachte ich lasse mal wieder die Allgemeinheit an einer etwas ausgefalleneren Idee teilhaben :D

Grüße, Matthias

PS: Das Backing für interessierte hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/694 ... tabeat.mp3
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 90293Beitrag Gabriel »

Bin immer wieder überrascht
wie gut Du Spielst,wenn ich deine Beiträge in größeren abständen höre! Klasse!

Gruß und guten Rutsch!
Bernd
LebenSieMitImEisNebel
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90295Beitrag Mazblues »

Ohaa, danke! ^^
Gut ist ja bekanntermaßen relativ, ich probier einfach gerne mal neues... :)
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 90301Beitrag udo »

Hallo Matthias!

Vielen Dank, das macht Spaß beim Hören :-D

Als Begleitmuha passt die Vineta scheinbar für einige Stile. Ich selbst habe einfach leider noch nicht so richtig den Durchblick im Thema Harmonie... aber ich bleibe dran.

Der bekannte holländische Overblower Tinus Koorn hat auf YT ein Video, in dem er sich mit der Vineta selbst zu einem improvisierten Tango begleitet.

http://www.youtube.com/watch?v=cYvfJyqfP7w

In seinen Anmerkungen scheibt er, die Vineta sei A-Moll gestimmt? Wie versteht sich das? Hohner nennt ja die Tonarten F-C-G.

Wenn du zu weit ausholen muss... ist schon ok, irgendwann werde ich das auch verstehen.

Besten Gruß
Udo
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90302Beitrag Mazblues »

Hallo Udo,
erstmal danke, so ein Lob freut natürlich.
Die Sache ist recht einfach - die "normale" Vineta ist tatsächlich in F-C-G gestimmt, womit es wohl schwer wäre, einen Tango zu spielen (denn diese Harp besitzt leider nur 3 Akkorde).
Also hat Tinus seine Vineta bearbeitet/ bearbeiten lassen, um nun in Amoll spielen zu können.
Was er genau damit meint, da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke es sind nun evtl. die Akkorde A-C-E...
wer das besser weiß bitte melden. Wie gesagt, ich benutze meine Vineta nicht gerade häufig ^^

Ich spiele sie in C bei diesem klassischen 12bar Blues, dh. Akkordfolge CCCCFFCCGFCC. Möchte ich eine Harp in C spielen, so spiele ich am einfachsten entweder meine C in der ersten Position, meine F in der 2ten oder eben die Bb in der dritten, Eb in der vierten etc... benutze hierfür den Quintenzirkel. Grüße
Herd
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2008, 15:55

Beitrag: # 90304Beitrag Herd »

Hallo Matthias, die Vineta in einem Blues einzubauen ist dir sehr gut gelungen!

Die wurde auch in D / A gebaut und solch eine wurde wahrscheinlich bei Tinus auf moll umgestimmt.

Bild

weitere Links:

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ght=vineta

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ght=vineta

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Herd am 24.01.2014, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 90319Beitrag TeeJay »

Gefällt mir sehr, sehr gut Matthias.
Gruß
Thomas
anullane
Beiträge: 416
Registriert: 10.10.2007, 18:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag: # 90325Beitrag anullane »

Hallo Matthias,
gekonnt - sehr schön!
Wie hast Du das 'fabriziert'? Audacity?
Deine Spielweise ist längst unverwechselbar.
Guten Rutsch!
Gruß
Ulle
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90327Beitrag Mazblues »

Dankeschön an alle, sowas motiviert.. :)
also doch ganze 4 Akkorde auf der Vineta, da lag ich aber falsch hehe
Ja der D Akkord erweitert die Möglichkeiten ja doch noch ein ganzes Stück, da werd ich demnächst nochmal rumprobieren.
Aufgenommen einfach mit audacity, Spur für Spur.

Allen hier, und vA dir, liebe Ulle, ebenfalls einen gelungenen Start ins neue Jahr!
daniet
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2012, 11:39
Wohnort: Augsburg

Beitrag: # 90343Beitrag daniet »

evtl kann man mit der normalen Vineta auch in A-Moll spielen, denn C ist in A-Moll die TonikaParallele, F die Subdominantparallele und G die Dominantparallele.
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 90345Beitrag udo »

Hey Daniet,

das erscheint logisch. Daher habe ich mal gescheckt welche Töne für C-Dur und welche für A-Moll den einfachen Dreiklang-Akkord bilden:

C-Dur = C E G (1 - 3 - 5)
A-Moll = A F E (1 - b3 - 5)

Es werden zwar die gleichen Töne in beiden Tonleitern verwendet, doch sind es die Intervalle (Abstände der Noten zueinander), die erst den Charakter Dur oder Moll in Akkord erzeugen.

Wenn ich hier falsch liege, kann ich mich nur mit meiner offensichtlichen Diskalkulie herrausreden :oops:
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
daniet
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2012, 11:39
Wohnort: Augsburg

Beitrag: # 90354Beitrag daniet »

udo hat geschrieben:Hey Daniet,

das erscheint logisch. Daher habe ich mal gescheckt welche Töne für C-Dur und welche für A-Moll den einfachen Dreiklang-Akkord bilden:

C-Dur = C E G (1 - 3 - 5)
A-Moll = A F E (1 - b3 - 5)

Es werden zwar die gleichen Töne in beiden Tonleitern verwendet, doch sind es die Intervalle (Abstände der Noten zueinander), die erst den Charakter Dur oder Moll in Akkord erzeugen.

Wenn ich hier falsch liege, kann ich mich nur mit meiner offensichtlichen Diskalkulie herrausreden :oops:

Die C-Dur Tonleiter ist: c d e f g a h c
Die A-Moll Tonleiter ist: a h c d e f g a
Die Akkorde zu C-Dur sind: C(T) Dm(Sp) Em(Dp) F(S) G(D) Am(Tp) [Hver(dissonant)]
Die Akkorde in A-Moll sind: Am(T) Dm(S) Em(D) C(Tp) F(Sp) G(Dp)

Also kann man mit den Akkorden C F und G auch in A-Moll spielen. Die Akkorde klingen natürlichh nicht nach Moll, aber man kann in A-Moll dazuspielen (was dann natürlich traurig klingen würde).
Es kommt also noch auf die anderen Instrumente an...
Bin mir nicht 100% sicher, da ich das Thema nie wirklich verstanden habe, stimmt aber glaube ich schon...
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

T... Tonika (I. Stufe)
Tp... Tonikaparallele (VI. Stufe)
S... Subdominante (IV. Stufe)
Sp... Subdominantparallele (II. Stufe)
D... Dominante (V. Stufe)
Dp... Dominantparallele (III. Stufe)

PS: Wenn man über einen C-Dur Akkord ein a spielt, dann müsste glaub ich eine Variante von einem A-Moll Akkord entstehen
Antworten