Vineta Blues
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Vineta Blues
Frohe Weihnachten!
Gestern hat mich ein Freund nach meiner Hohner Vineta gefragt
und wollte wissen, was man damit so anstellen kann.
Nunja ehrlich gesagt liegt sie bei mir seit Jahren unangerührt in der Schublade und ich spiele sie nie, habe sie auch nie gespielt.
Da Bässe & Akkorde in F, C & G darauf zu finden sind bietet sich ein Blues in C ja geradezu an, und ich hab's ausprobiert.
Dann noch F harp & meine Bb darübergedudelt, fertig...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/694 ... ablues.mp3
Ist wahrlich kein Meisterwerk, das soll es auch nicht und wird es nie sein,
aber ich dachte ich lasse mal wieder die Allgemeinheit an einer etwas ausgefalleneren Idee teilhaben :D
Grüße, Matthias
PS: Das Backing für interessierte hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/694 ... tabeat.mp3
Gestern hat mich ein Freund nach meiner Hohner Vineta gefragt
und wollte wissen, was man damit so anstellen kann.
Nunja ehrlich gesagt liegt sie bei mir seit Jahren unangerührt in der Schublade und ich spiele sie nie, habe sie auch nie gespielt.
Da Bässe & Akkorde in F, C & G darauf zu finden sind bietet sich ein Blues in C ja geradezu an, und ich hab's ausprobiert.
Dann noch F harp & meine Bb darübergedudelt, fertig...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/694 ... ablues.mp3
Ist wahrlich kein Meisterwerk, das soll es auch nicht und wird es nie sein,
aber ich dachte ich lasse mal wieder die Allgemeinheit an einer etwas ausgefalleneren Idee teilhaben :D
Grüße, Matthias
PS: Das Backing für interessierte hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/694 ... tabeat.mp3
Hallo Matthias!
Vielen Dank, das macht Spaß beim Hören
Als Begleitmuha passt die Vineta scheinbar für einige Stile. Ich selbst habe einfach leider noch nicht so richtig den Durchblick im Thema Harmonie... aber ich bleibe dran.
Der bekannte holländische Overblower Tinus Koorn hat auf YT ein Video, in dem er sich mit der Vineta selbst zu einem improvisierten Tango begleitet.
http://www.youtube.com/watch?v=cYvfJyqfP7w
In seinen Anmerkungen scheibt er, die Vineta sei A-Moll gestimmt? Wie versteht sich das? Hohner nennt ja die Tonarten F-C-G.
Wenn du zu weit ausholen muss... ist schon ok, irgendwann werde ich das auch verstehen.
Besten Gruß
Udo
Vielen Dank, das macht Spaß beim Hören
Als Begleitmuha passt die Vineta scheinbar für einige Stile. Ich selbst habe einfach leider noch nicht so richtig den Durchblick im Thema Harmonie... aber ich bleibe dran.
Der bekannte holländische Overblower Tinus Koorn hat auf YT ein Video, in dem er sich mit der Vineta selbst zu einem improvisierten Tango begleitet.
http://www.youtube.com/watch?v=cYvfJyqfP7w
In seinen Anmerkungen scheibt er, die Vineta sei A-Moll gestimmt? Wie versteht sich das? Hohner nennt ja die Tonarten F-C-G.
Wenn du zu weit ausholen muss... ist schon ok, irgendwann werde ich das auch verstehen.
Besten Gruß
Udo
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Hallo Udo,
erstmal danke, so ein Lob freut natürlich.
Die Sache ist recht einfach - die "normale" Vineta ist tatsächlich in F-C-G gestimmt, womit es wohl schwer wäre, einen Tango zu spielen (denn diese Harp besitzt leider nur 3 Akkorde).
Also hat Tinus seine Vineta bearbeitet/ bearbeiten lassen, um nun in Amoll spielen zu können.
Was er genau damit meint, da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke es sind nun evtl. die Akkorde A-C-E...
wer das besser weiß bitte melden. Wie gesagt, ich benutze meine Vineta nicht gerade häufig ^^
Ich spiele sie in C bei diesem klassischen 12bar Blues, dh. Akkordfolge CCCCFFCCGFCC. Möchte ich eine Harp in C spielen, so spiele ich am einfachsten entweder meine C in der ersten Position, meine F in der 2ten oder eben die Bb in der dritten, Eb in der vierten etc... benutze hierfür den Quintenzirkel. Grüße
erstmal danke, so ein Lob freut natürlich.
Die Sache ist recht einfach - die "normale" Vineta ist tatsächlich in F-C-G gestimmt, womit es wohl schwer wäre, einen Tango zu spielen (denn diese Harp besitzt leider nur 3 Akkorde).
Also hat Tinus seine Vineta bearbeitet/ bearbeiten lassen, um nun in Amoll spielen zu können.
Was er genau damit meint, da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke es sind nun evtl. die Akkorde A-C-E...
wer das besser weiß bitte melden. Wie gesagt, ich benutze meine Vineta nicht gerade häufig ^^
Ich spiele sie in C bei diesem klassischen 12bar Blues, dh. Akkordfolge CCCCFFCCGFCC. Möchte ich eine Harp in C spielen, so spiele ich am einfachsten entweder meine C in der ersten Position, meine F in der 2ten oder eben die Bb in der dritten, Eb in der vierten etc... benutze hierfür den Quintenzirkel. Grüße
Hallo Matthias, die Vineta in einem Blues einzubauen ist dir sehr gut gelungen!
Die wurde auch in D / A gebaut und solch eine wurde wahrscheinlich bei Tinus auf moll umgestimmt.
weitere Links:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ght=vineta
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ght=vineta
Gruß Uwe
Die wurde auch in D / A gebaut und solch eine wurde wahrscheinlich bei Tinus auf moll umgestimmt.
weitere Links:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ght=vineta
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Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Herd am 24.01.2014, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dankeschön an alle, sowas motiviert..
also doch ganze 4 Akkorde auf der Vineta, da lag ich aber falsch hehe
Ja der D Akkord erweitert die Möglichkeiten ja doch noch ein ganzes Stück, da werd ich demnächst nochmal rumprobieren.
Aufgenommen einfach mit audacity, Spur für Spur.
Allen hier, und vA dir, liebe Ulle, ebenfalls einen gelungenen Start ins neue Jahr!
also doch ganze 4 Akkorde auf der Vineta, da lag ich aber falsch hehe
Ja der D Akkord erweitert die Möglichkeiten ja doch noch ein ganzes Stück, da werd ich demnächst nochmal rumprobieren.
Aufgenommen einfach mit audacity, Spur für Spur.
Allen hier, und vA dir, liebe Ulle, ebenfalls einen gelungenen Start ins neue Jahr!
Hey Daniet,
das erscheint logisch. Daher habe ich mal gescheckt welche Töne für C-Dur und welche für A-Moll den einfachen Dreiklang-Akkord bilden:
C-Dur = C E G (1 - 3 - 5)
A-Moll = A F E (1 - b3 - 5)
Es werden zwar die gleichen Töne in beiden Tonleitern verwendet, doch sind es die Intervalle (Abstände der Noten zueinander), die erst den Charakter Dur oder Moll in Akkord erzeugen.
Wenn ich hier falsch liege, kann ich mich nur mit meiner offensichtlichen Diskalkulie herrausreden
das erscheint logisch. Daher habe ich mal gescheckt welche Töne für C-Dur und welche für A-Moll den einfachen Dreiklang-Akkord bilden:
C-Dur = C E G (1 - 3 - 5)
A-Moll = A F E (1 - b3 - 5)
Es werden zwar die gleichen Töne in beiden Tonleitern verwendet, doch sind es die Intervalle (Abstände der Noten zueinander), die erst den Charakter Dur oder Moll in Akkord erzeugen.
Wenn ich hier falsch liege, kann ich mich nur mit meiner offensichtlichen Diskalkulie herrausreden
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
udo hat geschrieben:Hey Daniet,
das erscheint logisch. Daher habe ich mal gescheckt welche Töne für C-Dur und welche für A-Moll den einfachen Dreiklang-Akkord bilden:
C-Dur = C E G (1 - 3 - 5)
A-Moll = A F E (1 - b3 - 5)
Es werden zwar die gleichen Töne in beiden Tonleitern verwendet, doch sind es die Intervalle (Abstände der Noten zueinander), die erst den Charakter Dur oder Moll in Akkord erzeugen.
Wenn ich hier falsch liege, kann ich mich nur mit meiner offensichtlichen Diskalkulie herrausreden
Die C-Dur Tonleiter ist: c d e f g a h c
Die A-Moll Tonleiter ist: a h c d e f g a
Die Akkorde zu C-Dur sind: C(T) Dm(Sp) Em(Dp) F(S) G(D) Am(Tp) [Hver(dissonant)]
Die Akkorde in A-Moll sind: Am(T) Dm(S) Em(D) C(Tp) F(Sp) G(Dp)
Also kann man mit den Akkorden C F und G auch in A-Moll spielen. Die Akkorde klingen natürlichh nicht nach Moll, aber man kann in A-Moll dazuspielen (was dann natürlich traurig klingen würde).
Es kommt also noch auf die anderen Instrumente an...
Bin mir nicht 100% sicher, da ich das Thema nie wirklich verstanden habe, stimmt aber glaube ich schon...
Alle Angaben ohne Gewähr
T... Tonika (I. Stufe)
Tp... Tonikaparallele (VI. Stufe)
S... Subdominante (IV. Stufe)
Sp... Subdominantparallele (II. Stufe)
D... Dominante (V. Stufe)
Dp... Dominantparallele (III. Stufe)
PS: Wenn man über einen C-Dur Akkord ein a spielt, dann müsste glaub ich eine Variante von einem A-Moll Akkord entstehen