Was ganz anderes: Tin Whistle und Gitarre

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Was ganz anderes: Tin Whistle und Gitarre

Beitrag: # 9494Beitrag farmi »

Da ich jetzt seit kurzem meine Tin Whistle habe und auch auf der Gitarre schon ein paar Monate klimper habe ich mal versucht was einzuspielen.
Ein kurzer Part aus Traum vom Tod 2 (Subway to Sally)

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich sowohl die Whistles, als auch die Gitarre erst seit kurzem spiele (Flöte hatte ich davor noch nie eine) und auch keine Noten hatte-das ganze ist also durch probieren entstanden :)

Eingespielt hab ich die einzelnen Instrumente nacheinander, und sie dann in Kristal Audio Engine zusammengefügt.
Gespielt wird nur eine Tin Whistle, einmal normal und einmal überblasen.
Wer genau hinhört, kann mein chorartiges Summen im Hintergrund erkennen, finde das passt ganz gut.


Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen :oops:
Link:
http://user.supradigital.org/farmi/traum_vom_tod2.mp3
Zuletzt geändert von farmi am 15.01.2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 9495Beitrag Poison »

Hi Farmi,

ich der von Musik keine Ahnung hat sagt, hört sich irisch gut an :-D .

Hi Harps seid vorsichtig mit der Äußerung "laut aufdrehen", bei mir war es schon in der leisesten Einstellung laut genug.

Gruß

Poison :t
farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Beitrag: # 9497Beitrag farmi »

... dann hab ich das mit dem laut aufdrehen gleich mal entfernt ;)

Mal sehen was Medizinmann dazu sagt, der steht ja eigentlich auf sowas *g*
der Medizinmann
Beiträge: 212
Registriert: 22.10.2005, 13:37
Wohnort: Essen

Beitrag: # 9500Beitrag der Medizinmann »

Danke farmi,
das hat mir den letzten Anstoß gegeben, mir, sobald ich Geld hab auch ein whistlechen anzuschaffen. Wie ist eigentlich die Griffweise? Halboffen? Halbgeschlossen? wie beim schottischen dudelsack vielleicht?
Zum Stück: wunderschön gespielt, wusste das gar nicht, das man aus einer whistle so viel herausholen kann.
Aber du hast dir ja auch ein schönes Stück ausgesucht. Willst du mir nicht mal das ganze schicken?
Ich muss leider noch 5 wochen warten bis meine Sackpfeife wieder voll einsatzbereit ist. Vielleicht hättest du ja Interesse auf ein paar Folk-neuinterpretationen bekannter Hits, als eine Art virtuelles Bandprojekt. Du hast nicht zufällig Guitar Pro?

Mark
farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Beitrag: # 9501Beitrag farmi »

Guitar Pro habe ich zwar, jedoch (eigentlich) von den Whistles und Gitarre KEINE Ahnung.
Da ich gerne Subway to Sally/Schandmaul/o.ä. höre hab ich mir einfach mal eine Whistle bestellt und versucht das Zeuch nachzuspielen,ebenfalls die Gitarre hab ich einfach ohne Kenntnisse mal versucht zu klimpern.
Da ich keine Noten hatte habe ich einfach herumprobiert und nach Gehör gespielt; ich finde aber es klingt ganz ordentlich =)

Ich weis nicht wie du beim Dudelsack spielst, Tin Whistles haben eine normale Tonleiter (ähnlich wie bei der Blockflöte), die durch Überblasen eine Oktave höher wechselt.
Die beiden Whistles, die zu hören sind, sind übrigens die gleichen, nur einmal überblasen gespielt ;)
Derzeit versuche ich mich an "Walpurgisnacht" von Schandmaul, da ich die Whistles aber erst seit 3 Tagen habe wird das noch etwas Übung erfordern-auch auf der Gitarre bin ich noch nicht fit genug =(

Eigentlich wollte ich mir eine Schalmei kaufen,aber das scheiterts wirklich am Kleingeld-die Dinger sind (leider) zu teuer, ums mal zu versuchen :(

Am Geld sollte es bei dir übrigens nicht scheitern, die Whistles kosten um die 8 € neu ;)

Baer echt gute Idee von dir, mal sehn ob wir was zusammenbekommen :)
Wingman
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2005, 17:08
Wohnort: 42287

Beitrag: # 9512Beitrag Wingman »

DANKE farmi,
jetzt hast du mir lust auf so ein Gerät gemacht :evil: :lol:

Hab da aber mal ne Frage: Wie schwer ist sowas zu spielen? Hab außer in eine Harp noch nirgends reingepustet. Wie lange hast du für das Stück gebraucht? Klingt wahnsinnig gut!!! Und hast du vielleicht noch einige Tonbeispiele um zu hören was man sonnst noch so damit spielt?

Gruß,
Arne
der Medizinmann
Beiträge: 212
Registriert: 22.10.2005, 13:37
Wohnort: Essen

Beitrag: # 9515Beitrag der Medizinmann »

@ farmi:
Ich bin gespannt wann du "Waldgeflüster" schaffst! Aber was ist jetzt, schickst du mir mal deinen Traum vom Tod? geistdeskriegers<ät>arcor.de

Mark
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9523Beitrag admin »

Boa,
ich finde das sooooo geil!!!!
Respekt!

Mehr davon...

Mußte mal nach WHISTLES Suchen:

http://www.tinwhistle.de/cgi-bin/newspr ... s.cgi?news

Mit Soundbeispielen...

Hab gerade bestellt!
Harp on

axel
Hucky
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2005, 15:50
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag: # 9531Beitrag Hucky »

Hat das Instument etwas vom Klang einer Panflöte
oder bilde ich mir das ein?

Es hört sich auf jeden Fall klasse an.

Gruß
Hucky
farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Beitrag: # 9534Beitrag farmi »

Freut mich, dass ihr so positiv reagiert habt :)

@Hucky:
Joa, das kam mir auch so vor, hat einen schön sanften Klang der mich auch immer an eine Panflöte erinnerte.
Allerdings sind siwohl die Sounbeispiele, als auch meine mp3 mit leichtem Hall versehen; in Echt klingen sie etwas "trockener"

@Wingman:
Ich habe auch bis auf die Harp kein anderes Blasinstrument und kam von Anfang an recht gut zurecht-schwer ists beim besten Willen nicht.
Anfangs ist es etwas schwer, den Luftstrom so zu regeln, dass man den Ton nicht kippt, aber mit der Zeit klappt das ganz gut.
Das Stück habe ich 3 Tage, nachdem ich die Whistle bekommen habe nach ein paar Versuchen eingespielt, hat zwar etwas gedauert bis alle Parts gesessen haben aber Spaß hats allemal gemacht (sind ja auch nur 15 Sekunden..).

@Medizinmann:
Waldgeflüster - Klasse Lied, aber die Zeit zum Üben und Aufnehmen fehlt leider noch.
Zudem ist die Tonart meiner Flöte anders, mal Thomas von Schandmaul anschreiben ob er mir die passenden Tonarten verraten kann =)
Und das komplette Lied aufnehmen werde ich wohl auch erst wenn man Zeit ist, gute 3 Minuten ohne Fehler oder schiefe Töne durchspielen gelingt mir noch nicht :(
BTW: Hat deine Emailadresse etwas mit dem dazugehörigen Song zu tun?


Ich muss mal versuchen, mein Keyboard an den PC anzuschließen, dann ist ein Einspielen von Schlagzeug, Schellring o.ä. sowie Geigen oder anderen Sounds prima möglich.
Hat da jemand eine Ahnung?
der Medizinmann
Beiträge: 212
Registriert: 22.10.2005, 13:37
Wohnort: Essen

Beitrag: # 9549Beitrag der Medizinmann »

Hey Farmi

Zur Emailadresse: Mir fiel zu dem Einrichtungszeitpunkt nichts ein, und da ich gerade dieses Lied gehört habe, hab ich einfach den Titel genommen. (Ein seltsamer Satz)

Zum Keyboard: müsste eigentlich über Line-In kein Problem sein. Solltest aber ne gute SOUNDkarte haben, sonst gibts eine Datenverzögerung...
Zuletzt geändert von der Medizinmann am 16.01.2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Beitrag: # 9551Beitrag farmi »

Hardware sollte ok sein (aber du meinst Soundkarte,oder ;) )
Geist des Kriegers finde ich ehrlich gesagt noch eins der schwächeren Songs von StS.
Waldgeflüster habe ich von der Melodie schon drauf, mal sehen was daraus noch wird- auf jeden Fall müssen neue Whistles in versch. Tonarten her.
Habe mal bei Schandmaul angefragt, welche Tonarten verwendet werden.

Ich spekuliere schon über einen Kauf des Schandmaul Songbooks, wenns nicht so teuer wäre
:roll:
Wingman
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2005, 17:08
Wohnort: 42287

Beitrag: # 9555Beitrag Wingman »

@farmi
könntest du mal was ganz "reines" also ohne Hall und andere Instrumente rein stellen, was du mit der Tin Whistle gespielt hast hochladen?
Würde die gerne mal mit reinem Klang hören, da ich bisher das Instrument nur von StS, Schandmaul und In Extremo kenne und es da ja auch nie ganz ohne Begleitung zu hören ist. Wäre toll wenn du das mal machen könntest. Muss nicht lang sein und auch nicht furchtbar sauber. :)

Gruß,
Arne

PS: Ich habe gerade was gefunden was auch für dich besonders interessant sein dürfte:

http://www.whistleworkshop.co.uk/jigs.h ... 20a%20Kiss

besonders gut gefällt mir das Stück "Fig for a Kiss" in der Fast version. Allerdings denke ich, dass das schon recht schwer zu spielen ist.Muss sagen ebenfalls ein faszinierendes Instrument auf dem es sich anscheinend ganz nett rumfiedeln lässt.
farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Beitrag: # 9558Beitrag farmi »

Ich werde heute noch was einspielen und das ganze gleich mit einem kleinen Liederrätsel verbinden *g*
Wie gesagt, so sauber bekomm ich das noch nicht hin, aber ich seh ob ich noch was auf die Reihe bekomme :oops:

EDIT: Danke für den Link =)
farmi
Beiträge: 68
Registriert: 23.10.2005, 13:15
Wohnort: 84539 Ampfing

Beitrag: # 9559Beitrag farmi »

Sodala, hab mal auf die schnelle was eingespielt.
Da ich nicht alles 10 mal aufnehmen wollte sind einige schiefe Töne oder Qietscher drin, man möge es mir verzeihen *lach*
Ich muss noch kräftig üben, immer die Löcher gut abzudichten und zudem nicht zu stark zu blasen, da ja sonst der Ton umschlägt ... fiese Dinger diese Whistles :-D

Gespielt wurden übrigens Auszüge von 3 Subway to Sally und
2 Schandmaul Liedern ;) (mehr schlecht als recht... :lol:)
Na, errät sie jemand?

Ganz am Ende spiele ich übrigens als Beispiel die gleiche Melodie normal und gleich danach eine Oktave überblasen- damit ihr euch mal was unter dem Klang des Oktavwechsels vorstellen könnt.

Das ganze ist nun pur und ohne Effekte/Begleitung-da klingts schon etwas bescheidener ;-)

MP3-Link:
http://user.supradigital.org/farmi/test.mp3
Antworten