Country Blues Harp

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Country Blues Harp

Beitrag: # 80535Beitrag indian »

http://www.youtube.com/watch?v=9on-AnDySko


Hallo zusammen,

das ist eine kleine Zusammenfassung vom "training".

Habe die letzten Monate hart an meinem Ton gearbeitet. Habe jetzt eine völlig andere Handhaltung und auch die Zunge wird jetzt etwas anders platziert.

Ciao Holger
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 80536Beitrag herberto »

Schön improvisiert – mir gefällt es

...von den Bildern - der hund mit dem joint und der Knarre ist der Hammer :-D
...musik ist der königsweg zur seele
harpmanic
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 22:43
Wohnort: Linker Niederrhein

Beitrag: # 80537Beitrag harpmanic »

Ich find Deinen Stil auch gut! Steckt ordentlich Bluesfeeling drin... -6--
Lieben Gruß,
Stefan

"be sure to wear some flowers in your hair"
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 80538Beitrag MrT »

Gefällt mir richtig gut!

in zeiten von overblows getüddel und co tut es gut mal sowas zu hören. klasse!


als anregung würde ich noch ein bisschen am vibrato arbeiten, das erscheint mir persnlich noch ein bisschen "flach" zu sein.


ansonsten echt ne feine sache!

beste grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag: # 80564Beitrag indian »

Danke für das Lob. :oops:

Das Vibrato muss wirklich noch besser werden. Aber das gelingt mir seit Jahren nicht. Der Kehlkopf will nicht so richtig. Ich bleib aber dran.

Gruss Holger
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80568Beitrag BBHarpy »

Hi Holger,
gib 5......


Vribrato üben ......halte Dir mal mit der Hand den Mund zu, so dass kaum Luft beim Einatmen durchgeht. Nun A A A A As beim Einatmen imitieren.
Im Kehlkopf spürst Du die Verschlüsse......übe solange, bis diese Verschlüsse leiser werden oder nicht mehr zu hören sind, dann mit der Harp probieren.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 80569Beitrag MrT »

dazu würde ich noch empfehlen dir ein paar howlin wolf soli bewusst anzuhören. obwohl er zwar allgemein betrachtet wohl nicht ganz oben auf der liste der besten harper steht, so hat er meiner meinung nach das beste vibrato von allen. unglaublich tief und stark.
mir hilft es immer das ziel vor augen zu halten und zu wissen in welche richtung es gehen soll.




beste grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag: # 80575Beitrag indian »

Howlin Wolf war vielleicht nicht der grosse Virtuose aber der hatte einen verdammt guten Ton. Der wird immer ein bisschen unterschätzt oder ganz weggelassen wenn es um gute Harper geht.


Zitat Ralf:...."übe solange, bis diese Verschlüsse leiser werden oder nicht mehr zu hören sind, dann mit der Harp probieren. "

Ralf, als ich das gelesen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich hab die "Trockenübung" immer gemacht ABER ich war immer ganz stolz darauf, dass es möglichst laut klickt, und daran habe ich dann auch gearbeitet. Die A´s kommen also schnell aber es klickt sehr laut. DA WAR ICH JA VOLL AUF DEM FALSCHEN DAMPFER!!! :shock:
Wie bin ich eigentlich drauf gekommen, dass es möglichst laut sein muss???
SCHEI........benkleister.
Mal schauen ob ich das leiser hinbekomme? Wenn man einmal eine Unart drin hatt, dann wird es schwer die wieder loszuwerden.

Kann ich deshalb nicht den Vibrato kontrollieren? Anstatt einem Vibrato kommen dann 3 oder 4 Einzeltöne pro Sekunde...

Danke Ralf
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80578Beitrag BBHarpy »

Hi Holger,
....ich denke schon, dass diese lauten Verschlüsse das Problem sind. Leg es aber nicht ab, die kannst du weiterhin benutzen, sie klingen eben hart und anders als ein Vibrato ;-). Lipping und Tongueblock macht auch noch einen riesen Unterschied. Gleiche Technik, aber die Vibrati hören sich unterschiedlich an. Auch eine gut gecuppte Harp erleichtert ein schönes Kehlkopfvibrato am Anfang und wie schon geschrieben, dies sollte weiche bis keine Verschlüsse haben. Man merkt im Hals wie sich die Stimmritze zusammenzieht, aber eben nicht zusammenstößt....oder dies nicht hörbar ist.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80581Beitrag Mario »

Hallo Holger,

erstmal: Ich hab den Zusammenschnitt sehr genossen. Das ist genau meine Wellenlänge und es ist prima gespielt. Habe ich da einen dicken Einfluss von Tom Ball gehört oder klingst du eher zufällig so?

Das mit dem Vibrato würde ich mal nicht so eng sehen. Es gibt ja nicht DAS Vibrato. Manchmal klingt es weich gut, manchmal hart. Mal langsam, mal schnell. Versuch lieber nicht, ein Universalvibrato zu lernen, sondern versuche alle Arten von Vibrati mit allen Facetten zu lernen. Nur dann kannst du spontan entscheiden, welches am besten passt. Es ist also weniger die Frage, ob hartes oder weiches A besser ist, sondern wann man welches verwenden möchte.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag: # 80583Beitrag indian »

Danke für das Lob Mario. :)
Tom Ball ein wenig. Eher aber Phil Wiggins ( hier auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=3049nvxcaco )
Ja die Abwechslung machts. Aber manchmal vermisse ich die Möglichkeit ein sehr "hartes" Vibrato spielen zu können. Ständig nur ein und dasselbe Vibrato wird dann sehr schnell langweilig. Steve Baker macht das klasse. Hat alle Vibrato Varianten und Tremolos drauf und setzt die perfekt ein...

Hab das heute ne Stunde probiert mit dem Vibrato. OH MAN... Das wird ein langer Weg...

Ciao Holger
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80585Beitrag BBHarpy »

Hi,
Mario schreibt ( Das mit dem Vibrato würde ich mal nicht so eng sehen. )
hier möchte ich Mario dann doch widersprechen .
Natürlich sollst Du Dich nicht auf eine Vibrato / Technik versteifen, ( hatte ich ja auch geschrieben ... ) aber das Vibrato haucht dem Ton Leben ein. Neben Einzeltonspiel und Bendings würde ich Vibratoübungen als wichtigsten Bestandteil sehen.
Singende Geige als Beispiel, wie waren in Ulm bei den Timmlers und da war ein Typ der konnte auf allem musizieren was in der Gegend rum lag.
Dann holte er eine Säge und einen Bogen.
Er zeigte uns die Technik einen Ton zu erzeugen und recht schnell
konnten einige eine Melodie spielen.
Dann spielte er das gleiche Stück und alle hatten Gänsehaut.
Er war Musikstudent und erklärte uns den Unterschied.
Das Vibrato ..... haucht jedem Ton Leben und Gefühl ein.
Probiere alles was geht um dem Ton den Ausdruck zu geben , den Du im Kopf verspürst.
Zum Thema hartes / weiches Vibrato.......
hat jemand von Euch schon einmal eine Sängerin mit einem harten Vibrato gehört ??? oder einen Trompeter, Saxophonisten ???? ne Violine mit nem harten Vibrato ???
Ich nicht ...ein Vibrato zu erklären ist wohl überflüssig...was hartes gehört eher nicht dazu. Es klingt auch nicht wie ein Vibrato....( obwohl diese Technik geil klingt und seinen Platz im Spiel findet )
Holger, ich hab Dein Spiel gehört und da ist viel cooles dabei.
Ein schönes Vibrato wird bei schnelleren Stücken auch nicht so auffallen, aber bei langsamen Stücken / Phrasen , nimmt die Wirkung eines guten Vibrato zu.
Es soll auch eine menschliche Stimme imitieren und hier ist es weich und gefühlvoll.....
Ich unterrichte nun schon fast 14 Jahre und habe vielen beim Probieren eines Vibrato zugeschaut, Wenn es dann plötzlich funktioniert, so konnte man es aus den Gesichtern lesen und es ist ein tolles Gefühl...
Mein Tip Vibratoübungen ist ein absolutes muss.
Enno wurde etwas kritisiert bei seinem "Jesus bleibt meine Freude....das fehlende Vibrato und Gefühl war mit ein Punkt.

Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80586Beitrag Mario »

Hi Ralf,

du hast mir gar nicht widersprochen. Der Satz war nur schlecht formuliert. Mit "nicht so eng sehen" meinte ich nicht, dass es ihm egal sein soll. "Eng" bezog sich auf wenig Variantenreichtum. Ich empfehle also ganz im Gegenteil, alle Vibrati zu lernen und verschieden einzusetzen. Die nachfolgenden Sätze hätten sonst auch keinen Sinn gemacht :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80587Beitrag BBHarpy »

Bild

weiterlesen und verstehen hilft ab und zu LOL...
egal, die Zusätze sollen einfach noch mehr motivieren.....

See you Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten