Über sieben Brücken musst du gehn

Hier ist Platz für Liedernoten.

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Hippolyte
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Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 56027Beitrag Hippolyte »

So: Das ist das Ergebniss meines ersten Übertragens von Klaviernoten auf Muha Tabs zu Fuß !!

Das original ist in D-Dur. Habs auch für eine D Harp übertragen hier:

+5 +6 -6 +6 +6 -4 +5 +4 -4 +5 +5
Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick

+5 +6 -6 +6 +6 +5 +5 -4 -4 -4 -4
manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück

-4 -4 -5 -5 -5 -5 +5 +4 -3bbb
manchmal bin ich ohne Rast und Ruh

+4 +4 -4 -4 -4 -4 -4 -4 +5 -4 -4
manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu

+5 +6 -6 +6 +6-4 +5 +4 -4 +5
Manchnal ist mir kalt und manchmal heiß

+5 +6 -6 +6 +6 +5 +5 -4 -4
manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß

-4 -4 -5 -5 -5 -5 +5 +4 -3bbb
Manchmal bin ich schon am morgen müd

-5 -5 -5+6 +5 +5 -4 +4 -4
und dann such ich trost in einem Lied

Refrain:

+4 +4 -4 -4 +5 +5 +5 +4 -4
über sieben brücken muss du gehn

-4 -4 +5 +6 -6 +6 +5 +4 -4
sieben dunkle Jahre überstehn

-4 -4 -4 -4 +5 +5 +5 +4 -3bbb
sieben mal wirst du die Asche sein

-4 +5 -5 -5 -5 +6 +5 +4 -4
aber einmal auch der helle Schein
Studium sapientiae felicitatem efficit
( Das Streben nach Weisheit bringt Glückseligkeit)
DieterM
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Beitrag: # 56028Beitrag DieterM »

Glückwunsch; und danke für einstellen!
beste Grüsse vonDieter
Schakatak
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111037Beitrag Schakatak »

Hallo

Ich hole das Thema noch mal hoch, da mir etwas unklar ist.

Ich habe vor 2 Stunden mit der C Dur Harp begonnen und zunächst die Tonleiter geübt. Ich bin schon 58 und möchte Harp spielen lernen, aber im Eigenstudium.

Mein Ziel ist dieses Lied. Allerdings weiß ich nicht, was die drei bbb hinter dem-3 bedeuten.

Bitte klärt mich auf.

Gruß Michael
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Spielst du schon, oder übst du noch?
triona
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111038Beitrag triona »

Tippfehler?

Ich würde allerdings die ganzen Tabs nochmal überprüfen.
Da scheint es Varianten zu geben.
Hier sind z.B. Noten:
http://www.all-events-music.com/pdf/lea ... uecken.pdf

Danach müßten die Tabs für eine MuHa in D-Dur, gespielt in der ersten Position, für die beiden letzten Zeile so lauten:

-4 -4 -4 -4 +5 +5 +5 +5 +4 +6
-4 +5 -5 -5 -5 +6 +5 -4 +4 -4 +4

-3 = C# käme da dann gar nicht vor.

Den Rest habe ich jetzt nicht verglichen. Eine Tonaufzeichnung habe ich gerade auch nicht zur Hand. Kannst du ja selber machen. Am Besten hörst du es dir nochmal an (Karat oder Maffay) und versuchst es nach Gehör nach zu spielen. Und wenn es dir dann gefällt, dann bleibst du dabei.


liebe grüße
triona
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Schakatak
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111040Beitrag Schakatak »

Danke für den Hinweis. Gilt deine Korrektur auch für meine C Dur Harp?

Ich fand zuerst auch die Noten, die dein Link zeigen. Danach läuft das ganze Lied in einer anderen Tonlage.
Ich beginne mit 5, bei deinem Link beginnt man mit -5.

Ich bin leider echter Beginner und muss mich noch reinfuchsen. Aber 5 scheint für mich sinniger zu sein. Was sagst du?


Gruß Michael
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triona
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111041Beitrag triona »

Nein. Da wirst du wahrscheinl den einen oder anderen Ton benden müssen, oder eben die Noten auf C umschreiben (= das Lied transponieren). Die Tabs gelten nur für eine Muha in D-Dur und für ein Stück in D-Dur. Zumindest gilt das für die beiden letzten, von mir nachgeprüften Zeilen. Tabs bezeichnen ja Kanäle der MuHa. Und die enthalten ja in jeder Stimmung andere Töne. Die Noten hingegen sagen dir, welcher Ton gespielt werden soll, egal in welchem Kanal deiner MuHa der sich gerade befindet. Das läßt sich aber jeweils umschreiben, entweder die Tabs oder die Noten. Das eine Mal mußt du dann andere Kanäle anspielen, das andere Mal erklingt das Stück dann in einer anderen Tonart.


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Schakatak
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111042Beitrag Schakatak »

Tja, und da kommt wieder meine Unwissenheit ins Spiel.

Nach den Angaben ganz oben im ersten Post hört es sich aber gut an, auch für meine C Dur Harp. Allerdings bin ich beim Üben erst bei den beiden ersten Zeilen. Hör’s Dir an.

https://youtu.be/zPhiq-fJlog

Ich habe die erste Zeile versucht, in C zu notieren.

-5 -6 7 -6 -6 5 -5 -4 5 -5 -5

Ob es jetzt ganz richtig ist, hoffe ich mal.

Könnte dort mal jemand eine Kontrolle machen? Ich möchte es ja nicht gleich falsch lernen.

Gruß Michael
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harp-addicted
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111044Beitrag harp-addicted »

-3bbb heißt dreifacher Halbton-Bend (also 1 1/2 Töne tiefer) auf 3 ziehen

Such mal auf YT nach "über 7 brücken mundharmonika" (Hirte Alarm!)

Jemand spielt für den besagten Ton da mit einer 2. Mundharmonika.

Und seit wann muss man für eine andere Tonart, bzw. eine andere Harp, die Tabs umschreiben xyx
Grüße, Wolfgang
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isnogood
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111045Beitrag isnogood »

Hi!

@Schakatak

Deine Harp sieht aus wie so'n Billigding aus Norma oder Lidl.
Hab ich mir für Spaß nochmal beide zugelegt die Norma ist
noch mieser als die von Lidl. Bending fast unmöglich und Ansprache
auch grottig.
Meine erste damals war auch von Lidl und hat mich fast in den Wahnsinn
getrieben, weil ich glaubte total unfähig zu sein. Hab dann was von Hohner
gekauft und das ging sofort um längen besser.

LG Marcus
Schakatak
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111046Beitrag Schakatak »

Meine Harp ist eine Hohner C-Dur Mundharmonika, kein Lidl oder Alditeil 😂😂
Gruß Michael

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Schakatak
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111047Beitrag Schakatak »

harp-addicted hat geschrieben: 18.12.2018, 11:34 -3bbb heißt dreifacher Halbton-Bend (also 1 1/2 Töne tiefer) auf 3 ziehen

Such mal auf YT nach "über 7 brücken mundharmonika" (Hirte Alarm!)

Jemand spielt für den besagten Ton da mit einer 2. Mundharmonika.

Und seit wann muss man für eine andere Tonart, bzw. eine andere Harp, die Tabs umschreiben xyx
Hi Wolgang

Die Vorzeichen der Stücke irritierten mich.

Mal beginnt es mit 5 6 -6 6

Und mal mit

-5 -6 7 -6

Das machte mich ganz wuschig 😉😂

Gruß Michael
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111048Beitrag harp-addicted »

Hinhören und anschauen, welche Tasten da "gedrückt" werden.
https://liederlernen.de/klavier-spielen ... ter-maffay

...und tröste Dich, ich bin schon 68 und kann's auch nicht gescheit.
Grüße, Wolfgang
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111049Beitrag Schakatak »

harp-addicted hat geschrieben: 18.12.2018, 15:21 Hinhören und anschauen, welche Tasten da "gedrückt" werden.
https://liederlernen.de/klavier-spielen ... ter-maffay

...und tröste Dich, ich bin schon 68 und kann's auch nicht gescheit.
Danke, aber auf ein Abo möchte ich noch verzichten.

Vielleicht höre ich wieder auf, wenn ich das Lieblingslied meiner Tochter mit der Harp spielen kann. Vielleicht lerne ich aber auch weitere Lieder. Aber zuerst müssen die 7 Brücken gelernt werden.

PS: Respektables Alter. Sicherlich spielst du schon länger, oder übst du noch?

Gruß Michael
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111050Beitrag harp-addicted »

Sorry, -3bbb heißt NICHT dreifacher Halbton-Bend (also 1 1/2 Töne tiefer) auf 3 ziehen
sondern muss hier ein zweifacher Halbton-Bend sein (also 1 Ton tiefer)
Dann passt es an der Stelle bei den Tabs.
Schakatak hat geschrieben: 18.12.2018, 15:31Danke, aber auf ein Abo möchte ich noch verzichten.
Du gibst zu schnell auf: https://www.youtube.com/watch?v=pglOGb-XXi0
Schakatak hat geschrieben: 18.12.2018, 15:31Spielst du schon länger, oder übst du noch?
Das wird meine nächste Signatur -6--
Grüße, Wolfgang
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Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111056Beitrag DieterKM »

Guten Morgen zusammen. Nun auch noch mein Senf dazu: Maffay spielt das Stück in G. Selbstverständlich ändern sich die Tabulaturen bei Wechsel der Dur- Tonarten nicht. Spiele ich das Ding auf der C- Dur- Harp, ist ein 3bb, also Ganztonbend zu spielen. D.h. ein A. Spiele ich auf der härter klingenden D-Dur- Harp, ist dieser Tab in seiner Entsprechung ein H und spiele ich es zum Original auf der G-Dur- Harp in erster Position, spiele ich da ein E. Wir sind da einfach nur in der unteren Oktave. Da fehlt eben die entsprechende Note der mittleren und oberen Oktave, die man für diese Oktaven über einfaches Ziehen erreicht. In der unteren Oktave muß dagegen um zwei Halbtöne gebendet werden, um den „fehlenden“ Ton auch dort zu erreichen. Richtig jetzt?:)
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