Über sieben Brücken musst du gehn

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111057Beitrag Schakatak »

Hallo

Ich muss sagen, dass ich echte Mühe habe, den Ton 3bbb auf der D Dur Harp zu spielen. Gibt es einen alternativen Ton, die man stattdessen spielen könnte?
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111059Beitrag harp-addicted »

Ganzton-Bend auf 3 ist auch nix für einen Anfänger.

Der besagte Ton (hier A, weil Du eine C-Harp benutzt) wird, wenn ich das richtig gesehen habe, über einen A-Moll Akkord gespielt.
Da bieten sich auch die Akkord-eigenen Töne an (A, C, E (, G)), also 4b, 5b (,6b) und das A selbst auf 6z an.
Einfach ein bisschen rumprobieren.

Hör Dir doch mal an, was der Michi da spielt. Der kann diesen Ton auch nicht auf 3z spielen (? :oops: ).
Vlt. haben sie ihn gefragt ob er den Kanal 3z um einen Ton tiefer gestimmt haben möchte,
und er hat gesagt: "Yeah, Do It!"

WO ist eigentlich der Experte für "Wie erabeite ich mir einen Song"? :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111060Beitrag Schakatak »

🤔 3z, 6z 🤔. Sind mir zurzeit keine Begriffe. Sag nicht, 3z heißt Kanal 3 ziehen 😳
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111063Beitrag triona »

Doch.


lg triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
DieterKM
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2018, 16:37
Wohnort: Meiningen

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111067Beitrag DieterKM »

Ich spiele den Teil „manchmal bin ich ohne Rast und Ruh“ mit der C-Dur Harp -4 -4 -5 -5 -5 -5 5 4 3bb. Um das Bending als Anfänger zu vermeiden, rutschen wir halt eine Oktave höher. Dann lautet das -8 -8 -9 -9 -9 -9 8 7 -6. Also D D F F F F E C A in C- Dur. Bei D- Dur oder G- Dur bei gleichen Tablaturen halt die anderen Töne. In der höheren Oktave macht die G- Dur Harp sich doch gut? Den Rest halt auch noch umschreiben Und ein Rat: Mal die einfachen Stücke, die ohne Bending auskommen, eine Oktave tiefer schreiben. Und wenn es nur die Tablaturen sind. So lernt man die Harp besser kennen. Wolfgang hat da völlig recht. Für den Anfänger ist der Ganztonbend heftigste Herausforderung.
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111068Beitrag Schakatak »

Danke Dieter. Das Probier ich mal aus.

Im Refrain gibt es auch einmal das Bending.

Könnte man die Zeile mit dem Banding im Refrain so spielen?

-8 -8 -8 -8 8 8 8 7 -6
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
DieterKM
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2018, 16:37
Wohnort: Meiningen

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111071Beitrag DieterKM »

Genau richtig. Sorry, hatte das Bending im Refrain übersehen. Und sing das mal ganz langsam. Verfolge die Tabulatur dabei. Der letzte Tab ist kein Eineinhalbtonbend, sondern endet einen halben Ton über diesem. Also auch hier statt Ab einfach das A nehmen. Wobei das jetzt in C gedacht ist und dann halt auf G übertragen werden sollte, will man die Originaltonart spielen. Würdest Du davon ausgehen, daß hier ein Eineinhalbtonbend beim Refrain richtig ist, müßtest Du bei Übertragung in die höhere Oktave ein -6b am Ende spielen, also einen Halbtonbend.
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111073Beitrag Schakatak »

DieterKM hat geschrieben: 20.12.2018, 00:31 Genau richtig. Sorry, hatte das Bending im Refrain übersehen. Und sing das mal ganz langsam. Verfolge die Tabulatur dabei. Der letzte Tab ist kein Eineinhalbtonbend, sondern endet einen halben Ton über diesem. Also auch hier statt Ab einfach das A nehmen. Wobei das jetzt in C gedacht ist und dann halt auf G übertragen werden sollte, will man die Originaltonart spielen. Würdest Du davon ausgehen, daß hier ein Eineinhalbtonbend beim Refrain richtig ist, müßtest Du bei Übertragung in die höhere Oktave ein -6b am Ende spielen, also einen Halbtonbend.

😂😂 und du meinst, dass ich das alles nach 5 Stunden des Lernens verstehe?

Hey, ich bin ein Harpnoob. 😬😬
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
DieterKM
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2018, 16:37
Wohnort: Meiningen

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111085Beitrag DieterKM »

Verstehst Du, ja.:) Wenn nicht heute, dann morgen. Ging mir nicht anders. Aber, auch wenn viele das anders sehen, Musiktheorie ist wichtig und einer der Schlüssel. Ich hatte Dir auf Facebook einen Literaturhinweis zum Blues spielen gegeben. Da lernst Du Bending. Viele Grüße, Dieter
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111132Beitrag Schakatak »

Habe ich gelesen, Dieter. Danke dafür. Für mich als Noob zurzeit nicht umsetzbar. Das ist schwerer Tobak. So tief wollte ich garnicht in die Materie eintauchen.
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111136Beitrag DieterM »

Hallo Michael,

andere Problemlösung : mit einer sologestimmten Muha kannst du das Lied einfach "geradeaus " spielen; und gut ist! Ohne Bendings u.ä.
beste Grüsse vonDieter
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111137Beitrag Schakatak »

Ich kann leider mit sologestimmt nichts anfangen, Dieter. 😳🤔

Ich frage mich gerade, ob das Ende der vierten Zeile im Refrain aus Post #1 wirklich mit 4 -4 endet. 🤔

Das scheint mir der zweite Refrain zu sein. 🤔
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111138Beitrag Juke »

Eine Mundharmonika in Solostimmung hat eine Tonanordnung wie eine chromatische Mundharmonika, allerdings ohne die Möglichkeit die Halbtöne durch Betätigen des (ja nicht vorhandenen) Schiebers zu erhalten. Das heißt, dass alle Töne der Oktave sich auf vier Kanzellen verteilen, wie in den Kanzellen 4 bis 7 einer Richter-gestimmten diatonischen Mundharmonika ("Bluesharp"), und sich diese Anordnung wiederholt. Über den gesamten Tonumfang der Mundharmonika stehen also immer alle Töne der Tonart, in der die Harp gestimmt ist, zur Verfügung und müssen nicht durch Bendings oder Overblows erzeugt werden.
Sehr informativ in diesem Zusammenhang ist die Seydel-Webseite: https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... Harpfinder

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DieterKM
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2018, 16:37
Wohnort: Meiningen

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111140Beitrag DieterKM »

Frohe Feiertage! Michael, Du hast recht. Es endet genau umgekehrt, was die beiden letzten Noten des Refrains anbelangt, also -4 4. Oder die Oktave höher -8 7. Genauso übrigens an der Stelle „einem Lied“. Weil Du von Noob schreibst und meinst, das sei zu aufwendig: Verstehe das Benden nicht im Sinne, daß das unbedingt mit der Musikrichtung Blues verbunden werden muß. Verstehe die Fähigkeit Bending einfach als notwendige Erweiterung des Tonvorrats. Du siehst ja, daß man nicht daran vorbeikommst. Wenn Du das Heft https://www.amazon.de/Blues-Harp-Scratc ... 0711947066 durchackerst, was ich nicht für den Wahnsinnsaufwand halte, wirst Du Bending können. From Scratch= von Grund auf.

Grüße Dieter
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111141Beitrag Adam_Lark »

Habe eigentlich gar nichts Weiteres zum Thema beizutragen, aber möchte anmerken: der Wolfgang kann es durchaus gescheit. Und "spielst du schon länger, oder übst du noch?" ist köstlich! Ich glaube es war Kim Wilson, der gesagt hat, er hat nach etwa 20 Jahren "sein Spiel" gefunden...(könnte auch jemand anderes gewesen sein, war auf jeden Fall ein grosser Name...)

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten