Bruce Springsteen - Devils & Dust

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
kochini
Beiträge: 95
Registriert: 13.04.2005, 09:49
Wohnort: Erlensee (Rhein-Main Gebiet)

Bruce Springsteen - Devils & Dust

Beitrag: # 1663Beitrag kochini »

Hi Harper,

kann mir jemand die Harptabs von Bruce Springsteens neuem Song Devils & Dust zur Verfügung stellen? Danke schon mal vorab.

Markus
Gast

sind in Arbeit :-)

Beitrag: # 2560Beitrag Gast »

Hallo,

habe soeben den Song das erste Mal gehört und werde die Tabs rausschreiben.
Vorab: Song in D. Müßte eine G-Harp in der 2.Position sein.

Mit ner D-Harp in der ersten Position hört es sich auf den ersten Versuch schon anders an . Ich habe aber nur mal ganz kurz probiert:-)))

Ich habe aber auch gar nix dagegen, wenn jemand anders schneller ist :lol:

Die Tabs erscheinen mir aber nicht allzu schwierig zu sein, weder vom raushören noch vom Nachspielen.
Da finde ich den Harpteil in "The river" schon deutlich schwerer zu spielen.
Zuletzt geändert von Gast am 09.02.2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Versuch macht kluch (wegen des Reims)

Beitrag: # 2578Beitrag Gast »

Hallo,

der Harpteil ist m.E. nicht allzu schweirig, wenn man weiss, welche Harp man nehmen muss und bei welcher Kanzelle es losgeht.

-34 4 -5 –5 5 -4 4 -4 4

Am Anfang kommt ein Doppelton, den ich so raushöre: die Betonung liegt auf dem 4 Kanal ziehen und der 3. wird lediglich ein lein wenig mit "angerissen". Nach meinem Hören kommt der Doppelton gegenüber dem eindeutigen 2. Ton (4 Blasen) von unten. Zuerst habe ich gedacht, es wären 4und 5 zusammen mit der Betonung auf Kanzelle 4. Aber mir scheint die Melodie eher aufsteigend zu sein.

Nachher geht es dann zwar noch mal ein wenig rauf, aber es sind alles keine Schwierigkeiten (zum Glück ist Springsteen kein große Virtuose an der Harp, bei Steve Baker wäre die Sache scho wesentlich schwieriger :lol: )

Ich meine, der Anfang wäre doch eine gute Starthilfe. Dann würde ich persönlich vorschlagen, den Rest seölbst herauszuhören und Stcük für Stück mitzuspielen.

Damit jetzt keiner denkt: "want2cu ist eine bequeme Hacke! "

Natürlich könnte ich die Tabs weiter rausschreiben. Aber hier handelt es sich um ein STück, wo die Töne lange angehalten werden und man gut hören kann, was gespielt wird. EIN ideales STück also , um zu lernen, wie man Tabs heraushört bzw. wie man zu einer CD mitspielt udn ein Solo nachspielt.
Es ist sehr wichtig, so etwas zu üben und immer besser zu beherrschen. Nur so kann man nachher von anderen Tonträgern (oder vielleicht sogar "live" heraushören, was da gerade gespielt wird.

Das Gehör wird geschult und man lernt das Mitspielen.

Wenn es noch Problemstellen geben sollte, wo unklar ist, was Bruce macht, dann bitte noch mal posten und die genaue Stelle (Min/Sec) angeben.

Ansonsten wünsche ich "viel Erfolg"
Zuletzt geändert von Gast am 09.02.2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
ritsch

Beitrag: # 2587Beitrag ritsch »

vielen, vielen dank!!!!!
kochini
Beiträge: 95
Registriert: 13.04.2005, 09:49
Wohnort: Erlensee (Rhein-Main Gebiet)

Beitrag: # 2631Beitrag kochini »

Ein großes Dankeschön an Klaus.
Jetzt werde ich das mal üben. Hast schon recht selbst raushören ist natürlich schwieriger als aber wenn man es nicht probiert kann man es auch nicht lernen.
Markus
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 3599Beitrag Poison »

@want2cu,

wird nicht auf der c-dur harp cross g-dur gespielt oder verwechsle ich da cross und zweite position :?:
Gast

vertippt

Beitrag: # 3612Beitrag Gast »

Hallo,

ich habe mich wohl vertippt: natürlich ist die C-Harp die Cross-Harp zur Tonart G-Dur. Cross oder 2. Position ist dasselbe.

Danke für den Hinweis.
Dust
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2006, 19:55

Beitrag: # 10672Beitrag Dust »

Hi, was heißt eigentlich dieses mit der 2. position oder dass mit dem cross?
mfg simmon
Gast

1. andere Frage 2. Wie wäre s mit der Suchfunktion?

Beitrag: # 10691Beitrag Gast »

Hallo Dust,

das ist jetzt eine ganz andere Frage, zu der es hier im Forum aber auch schon etliche Antworten gibt.

Ich habe einfach die Suchfunktion genutzt und "2. Position" und auch mal "Cross" eingegeben. Du wirts erstaunt sein, was du da so alles findest.

U.a. http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 2+position
Antworten