Kennt jemand dieses Stück ?

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Beitrag: # 115725Beitrag madhans »

Hi!
Datenanhänge hab ich noch nie benutzt, deswegen meine Verwunderung.
Intern ist natürlich richtig.

Gruß
CB
Linda
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2020, 08:28

Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116020Beitrag Linda »

wer kennt dieses Stück ?

Bild

Danke und schöne Grüße
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116026Beitrag Juke »

So richtig nach Noten sieht das jetzt nicht aus ...
Sind das Tabs, die so zu verstehen sind, dass die Nummern oben angeben, welche Kanzelle angespielt wird und die Dreiecke anzeigen, ob Blaston (Spitze oben) oder Ziehton (Spitze unten)? Oder umgekehrt?
Ich hab's mal versucht zu spielen und erkenne da bis jetzt noch nichts ...
Und was bedeuten die kleinen Zahlen bei den Dreiecken?

Schöne Grüße
Dirk

P.S. Ich hab's mal so geändert, dass man das Bild direkt hier sieht.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116103Beitrag Adam_Lark »

Kannst du nicht eine Aufnahme / Mitschnitt aus dem Spiel versuchen und teilen? Die Tabs helfen dabei herauszufinden, wie erhob Stück gespielt wird. Aus den Tabs das Lied zu spielen, ohne es zu kennen, wird schwer. Da fehlt ja die Dauer der Töne, oder sind da die Zahlen an den Pfeilen für?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116106Beitrag triona »

Ich hab es nach diesen merkwürdigen (und überaus unübersichtlichen) Tabs versucht zu spielen. Aber ohne Notenzeitwerte und Taktstriche konnte ich keine Melodie wiedererkennen, egal wie herum ich die Dreiecke für ziehen oder blasen gelesen habe.

Das kam dabei heraus, als ich versucht habe, die Tabs in Noten umzuschreiben:

Dreieck mit Spitze nach unten = ziehen, Dreieck mit Spitze nach oben = blasen ergibt
Bild

Dreieck mit Spitze nach unten = blasen, Dreieck mit Spitze nach oben = ziehen ergibt
Bild

... wenn ich mich bei der Unübersichtlichkeit der Tabs nicht hin und wieder vertan habe.
Die zweite Variante erscheint mir sinnvoller angesichts der angegebenen Gitarrenakkorde. (So habe ich die Buchstaben gedeutet.) Es fehlen natürlich die Notenzeitwerte und Taktstriche.
Ich habe dazu eine diatonische Mundharmonika in C (Richterstimmung) genommen. Für MuHas in anderen Tonarten müßte man es transponieren (= umschreiben).


Was können wir daraus lernen?
Tabs nützen zum Erlernen eines Lieds nicht viel, wenn man die Melodie nicht kennt, d.h. wenn man sie nicht zuvor schon mal gehört hat. Eigentlich taugen sie nur zur Ergänzung von Noten für Anfänger. So kenne ich sie auch bisher.

Ich lerne meistens nach Gehör. Dazu braucht es natürlich eine Tonaufzeichnung oder jemanden, der es vorspielt oder vorsingt. Oft spiele ich auch irgendwas, was ich höchstwahrscheinlich irgendwann und irgendwo schon einmal gehört habe nach der Erinnerung. Oft weiß ich dann auch nicht den Titel des Originals oder wer es geschrieben hat. Das wird dann halt oft auch schon mal bisserl anders als das Original, falls es denn eines gibt. :lol: Ich nenne das dann der Einfachkeit halber eine GEMA-freie "eigene Komposition". :mrgreen:


Übrigens: Wenn du aus diesen Tabs irgend eine Melodie zusammen basteln kannst, die dir gefällt, kommt es dann eigentlich darauf an, wie das Lied heißt? Und wenn irgendwer meint, daß er Tantiemen dafür kassieren kann, wenn du es öffentlich spielst, dann wird er sich schon melden.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116111Beitrag daenou »

Ich denke, dass Trionas zweite Notation korrekt ist. Das macht musikalisch sinn, der erste Ton nach dem Auftakt, sowie der letzte Ton wären dann ein C, also eine klassiche C-Dur Melodie, die mit SO-DO beginnt und mit DO endet..
Die Zahlen könnten ja nun wirklich als Anzahl Schläge interpretiert werden. Wenn wir 1 als Viertel-Note nehmen und die erste Note als Auftakt, dann würde ein 4/4 Takt in der ersten Hälfte der Melodie passen. Das Lied hätte dann 8 Takte, wobei die Takte 5 und 7 jeweils nicht mit einem Ton enden, dieser müsste dann in den neuen Takt hinein gehalten werden.

Ich setzte mal diese Version mit Musescore und publiziere die Noten hier. Kann aber noch etwas dauern, je nachdem wann ich dazu komme.

Zur Notation: diese ist meines Wissens eher in der chromatischen Fraktion üblich. Das ergäbe natürlich teilweise etwas andere Noten!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116113Beitrag triona »

daenou hat geschrieben: 06.02.2020, 10:49 Zur Notation: diese ist meines Wissens eher in der chromatischen Fraktion üblich. Das ergäbe natürlich teilweise etwas andere Noten!
Noch mehr Verwirrung durch zusätzliche Lesemöglichkeiten. Und mit welchem Ton eine 10-Loch-Chrom beginnen würde, wäre ja auch noch nicht gesagt. :?

Und Linda traut sich gleich gar nicht mehr hier her.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116128Beitrag Duo Klangspiel »

...bin ich froh, die Harp nach Noten spielen zu können! Eine Empfehlung an alle Harpspieler, wie gesagt, eine Empfehlung. LG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116129Beitrag Juke »

Blues kann man nicht wirklich notieren ...
Mein Bruder, der für Bigbands arrangiert, hat mir freundlicherweise den Moten Swing, wie er von William Clarke gespielt wurde, in Noten übersetzt. Passt nur einigermaßen. Geht halt so richtig nur nach Gehör.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Habe endlich die Noten...

Beitrag: # 116130Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 08.02.2020, 21:52 Blues kann man nicht wirklich notieren ...
Mein Bruder, der für Bigbands arrangiert, hat mir freundlicherweise den Moten Swing, wie er von William Clarke gespielt wurde, in Noten übersetzt. Passt nur einigermaßen. Geht halt so richtig nur nach Gehör.
Stimmt nur zum Teil. Die grundlegenden Riffe, Licks, Melodieverläufe ... kann man schon grob notieren. Bei der (europäischen und wahrscheinl auch anderer) Volksmusik wird ja auch selten bis ins letzte Detail ausnotiert. Da steht dann auf dem Blatt oft nur die einfache Melodie. Verzierungen, Triolen, Zweit- und Drittstimmen, Baßlinien usw sind dann nach Gefühl, Können und Belieben des Musikanten zu ergänzen und zu improvisieren. Vieles davon wurde und wird zum Teil bis in die heutige Zeit nur mündlich und durch Vorspielen weitergegeben.

Selbst bei alter Musik - besonders Renaissance und Barock - wird der Generalbaß oft nicht im einzelnen ausnotiert, sondern genau so wie oben für die Volksmusik beschrieben vom Musikanten passend dazu improvisiert. Und der Blues ist eben - wie auch Jazz, Rock u.ä. oder viele andere Volksmusikstile in ganz besonderem Maß eine Musik, die von der Improvisation lebt.

Richtig an deiner Aussage ist, daß es am Besten - um nicht gleich "nur" zu sagen - nach Gehör geht. Tabs allerdings sind hier in jedem Fall unterlegen. Noten können sie niemals ersetzen. Und ohne Gehör funktionieren sie überhaupt nicht - was beinhaltet, daß man erst mal eine Tonaufzeichnung oder ein Vorspielen benötigt.

Der einzige Vorteil von Tabs ist, daß man sie nicht transponieren muß - vorausgesetzt man verwendet immer die selbe Bauart und das selbe Stimmsystem von MuHas. Sonst funktioniert nicht mal das. Und daß Tabs besser geeignet wären zum Niederschreiben von Blues als Noten, kann man wohl auch kaum sagen.

Eine bessere Lösung wäre dann allenfalls noch das chinesische Jianpu-System, eine vollwertige Notenschrift auf der Grundlage der Solmisation. (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisc ... rnnotation) Dieses erspart Transposition unabhängig vom verwendeten Instrument. Ist in Europa allerdings sehr wenig verbreitet. Besser geeignet für Blues und andere improvisierende Musik als unsere herkömmliche Notenschrift ist es allerdings auch nicht.

Das Beste ist immer noch, wenn man beides kann, Noten lesen und nach Gehör lernen. 8) Tabs braucht man dann allerdings nicht mehr.


liebe grüße
triona


Nachbemerkung:
Hier wurde zu diesem Themenbereich auch schon mal geschrieben:
viewtopic.php?f=11&t=13698
viewtopic.php?f=8&t=6742&p=111523
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Linda
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2020, 08:28

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Beitrag: # 116293Beitrag Linda »

Hallo Forum,

ich benötige nur den Titel dieses Songs.
Habe inzwischen auch folgende Info: Es sind einige falsche Töne enthalten.

Danke
Linda
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Beitrag: # 116301Beitrag Juke »

Liebe Linda,

wir möchten dir gerne weiter helfen. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn du außer den für uns eher kryptischen Tabs noch andere Informationen zum Stück hättest, vielleicht Noten (mit Notenwerten zusätzlich zu den Tonhöhen, im Idealfall mit Takten) oder einem Hörbeispiel.
Und es wäre hilfreich, wenn du nicht nur alle drei Wochen hier mal vorbei schaust ...
Diese Zusatzinfo "es sind einige falsche Töne enthalten" macht es definitiv nicht leichter, dir zu helfen.
Wo sind falsche Töne? In den Tabs, die du uns als Bild gegeben hast? Oder wird das Stück im Spiel falsch gespielt? Wie heißt das Spiel?

Im Moment kommt es mir so vor wie in einem Sketch:
"Wie heißt dieser Schauspieler?" - "Welcher Schauspieler?" - "Der in dem Film mitgespielt hat" - "In welchem Film?" - "Na, in dem dieser Schauspieler mitgespielt hat." - "Arrrgh!"

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Beitrag: # 116302Beitrag drstrange »

Ich seh nicht mal Tabs, ich seh gar nichts von Linda.

Ach Linda
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Beitrag: # 116303Beitrag Juke »

So, ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt, damit man wenigstens halbwegs weiß, worum es hier geht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Beitrag: # 116340Beitrag Harmonica Frank »

Ich glaube mittlerweile, dass "Linda" ein alter Hase hier aus dem Forum ist, der uns ein bisschen an der Nase herführen will. Komm' Linda, oute dich. :-D
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Antworten