My Babe, Bass

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
crps
Beiträge: 210
Registriert: 08.09.2007, 11:45
Wohnort: Nüziders

My Babe, Bass

Beitrag: # 114392Beitrag crps »

Guten Morgen zusammen!
Kann mir jemand helfen.
Ich möchte von My Babe auch den Bass spielen, kann ihn aber nicht heraushören.
Ich wäre um Hilfe sehr froh.
Danke im Voraus
Christoph
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114393Beitrag Mario »

Es gibt mehr als einen Basslauf und die variieren zum Teil.

Der Anfang sollte sein: F A Bb C (wiederholt sich ständig)
Zweiter Teil in der Strophe eine Quinte höher: C E F G
Im Solo dann so'n Standardding: F A C D Eb D C A (mit wechselndem Grundton, also F, Bb und C)

So ganz grob. Der Rest geht eigentlich von alleine und sollte auch intuitiv kommen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
crps
Beiträge: 210
Registriert: 08.09.2007, 11:45
Wohnort: Nüziders

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114397Beitrag crps »

Besten Dank!
Wenn ich ganz verwegen sein darf:
wie schaut das in Tabs aus?
Vielen Dank im Voraus
Christoph
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114400Beitrag triona »

Baß-Tabs???
Hab ich noch nie gesehen. Oder meinst du ein anderes Instrument als eine Baß-MuHa?

Die spielen doch die Meisten sowieso meistens mit Einzeltönen. Und wo du die auf deinem Baß findest, weißt du doch? Ist doch immer gleich. Oder zählst du da beim Üben die Löcher ab?

Ich hab mir da als Orientierungshilfe zum Üben kleine Aufkleber bzw einen Streifen mit den Tonbezeichnungen angebracht. Wenn ich nach Ohr spiele, schau ich da aber gar nicht drauf. Und irgendwann mal hat man das sowieso im Gefühl. Da reicht dann ein kleiner bunter Punkt z.B. für das C, falls man nach einer Pause wieder treffsicher einsetzen muß.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
crps
Beiträge: 210
Registriert: 08.09.2007, 11:45
Wohnort: Nüziders

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114454Beitrag crps »

Mit Tabs meine ich, welches Loch ich zB auf einer Bb spielen (blasen oder ziehen) muss, um die oben genannten Noten zu treffen.
Ich gehe davon aus, dass das Stück mit einer Bb in zweiter Position, somit in F, gespielt wird?!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114460Beitrag Juke »

Thorstens Slide Chart Schablone kann dir vielleicht helfen: viewtopic.php?f=28&t=11122

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114466Beitrag triona »

crps hat geschrieben: 30.10.2019, 19:40 Mit Tabs meine ich, welches Loch ich zB auf einer Bb spielen (blasen oder ziehen) muss, um die oben genannten Noten zu treffen.
Ich gehe davon aus, dass das Stück mit einer Bb in zweiter Position, somit in F, gespielt wird?!

Ach so, du meintest ganz gewöhnliche Tabs für Bluesharfe.

Ich hab dich so verstanden, daß du Tabs für Baß-Mundharmonika suchst. Solche habe ich nämlich noch nie gesehen. Die wären auch ziemlich überflüssig, weil heutzutage die allermeisten Baß-MuHas chromatisch sind und in der Regel immer die gleiche Anordnung der Töne haben - von ein paar historischen Sondermodellen und einer einzigen mir bekannten Diatonischen mal abgesehen. Daher mein vlt wirr erscheinender Kommentar.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114470Beitrag Mario »

Hallo Christoph,

ein Bass ist nicht nur äußerlich keine Mundharmonika. Er erfüllt einen ganz anderen Zweck und wird deshalb auch auf eine ganz andere Art gespielt. Deshalb ist es auch unerheblich, in welcher Position Little Walter die Harp dazu spielt. Er spielt halt Harp, nicht Bass. Du tust dir keinen gefallen, wenn du den Basslauf exakt auf einer Bluesharp nachspielen möchtest. Ohne Overblows oder Wechsel der Harp wird das wohl nichts. Möchtest du das?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
crps
Beiträge: 210
Registriert: 08.09.2007, 11:45
Wohnort: Nüziders

Re: My Babe, Bass

Beitrag: # 114511Beitrag crps »

Eigentlich habe ich gedacht, dass man den Basslauf mit der Bluesharp spielen kann.
Aber es ist mir eher um die Begleitung gegangen und die habe ich mir jetzt irgendwie zusammengebastelt.
Danke für eure Mithilfe
Christoph
Antworten