SUCHE: Element of Crime- Vier Stunden vor Elbe 1

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Glückspiratin
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 18:45
Wohnort: Hamburg

SUCHE: Element of Crime- Vier Stunden vor Elbe 1

Beitrag: # 105505Beitrag Glückspiratin »

Hallo zusammen!
Ich suche Tabs für "Vier Stunden vor Elbe 1" von Element of Crime. Wäre überglücklich, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Hoffnungsvolle Grüße (:
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105508Beitrag Mario »

Hallo liebe Piratin,

mal sehen, ob du so viel Glück hast, wie dein Name suggeriert. Wenn jemand aus Hamburg kommt, werde ich ja immer hellhörig. Ich kannte das Lied nicht, hab aber eben mal reingehört. Das klang nun nicht so kompliziert. Was mir aufgefallen ist: Da wird eine chromatische MuHa gespielt. Hast du so eine oder spielst du eine Bluesharp?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Glückspiratin
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 18:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 105509Beitrag Glückspiratin »

Moin Mario,
Ich bin noch blutige Anfängerin, deshalb ist mir nicht aufgefallen, dass es eine chromatische ist. Und ich habe leider auch keine...
Aber "nicht so kompliziert" klingt gut :D
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105512Beitrag Mario »

Man kann es auch auf einer Bluesharp spielen, allerdings fehlt dir dann in der unteren Oktave das A, welches durch ein Bending erreichbar ist. Für eine blutige Anfängerin ist es recht unwahrscheinlich, dass du das beherrschst. Aber vielleicht kannst du dich solange durchschummeln, bis du die Technik gelernt hast.

Ich werde jetzt nicht das ganze Stück ausnotieren, dazu fehlt mir einerseits die Motivation, um ehrlich zu sein. Andererseits sind die wenigen Töne auch sehr einfach rauszuhören und du solltest das zum Anlass nehmen, dein Gehör und das Gefühl, welche Töne wo wie klingen, zu schulen. Deshalb versuche ich dich erstmal, in die richtige Richtung zu schubsen.

Das Stück wird in C gespielt. Wenn du also eine Bluesharp in C hast, kannst du in 1. Position direkt mitspielen. Der erste Teil fängt an mit c, h, c, c, d, e. d, e, e.



Das wiederholt sich dann ein mal. Danach geht's eine Oktave hoch und wieder zurück:



Nun kommt der Teil, in dem du das A in Form des Doppelbends auf der 3 benötigst.



Der Teil mit 4, 5, 6 blasen ist hier als Glissando gemeint, aber das kannst du ja im Stück hören.

Ich hoffe, das hilft erstmal.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Glückspiratin
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 18:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 105513Beitrag Glückspiratin »

Oh, vielen, vielen Dank!
Antworten