[Suche] Big Walter Horton Tabs (z.B. Relaxin')

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BigWalter
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2014, 22:51

[Suche] Big Walter Horton Tabs (z.B. Relaxin')

Beitrag: # 94570Beitrag BigWalter »

Tag zusammen!

Zunächst einmal: Astreines Forum habt ihr hier! Gratulation dazu!

Nun zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach Tabs von Big Walter Horton und finde dazu - angesichts seiner doch legendären Spielweise - erschreckend wenig. Forumssuche, Googlesuche und harptabs.com (wenigstens ein paar) habe ich bereits probiert, jedoch mit sehr wenig Erfolg.

Vor allem bin ich auf der Suche nach Tabs für den Song "Relaxin'" vom Album "Fine Cuts". Mein Ohr ist leider nicht so geschult, als dass ich mir die Tabs durch bloßes Hören selbst erstellen könnte bzw. es wäre ein extrem großer Aufwand.

Vielen Dank schonmal an jeden, der eine Idee hat.
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 94572Beitrag Gabriel »

Hallo.

Schau mal auf die Seite von Glenn Weiser
da gibt es auch tabs zu Horton Stücken.
Besser natürlich Raus hören, das Ohr schult
sich durch viel hören und es wird mit der Zeit
immer besser.
Der Aufwand lohnt sich weil auch Spiel und Dein Verständnis für die Musik besser wird.

Gruß, Bernd
LebenSieMitImEisNebel
BigWalter
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2014, 22:51

Beitrag: # 94659Beitrag BigWalter »

Hallo Bernd!

Vielen Dank schon einmal! Gehe ich recht in der Annahme, dass Du diese Seite meinst: http://www.celticguitarmusic.com ?

Die Seite ist natürlich mehr als unübersichtlich in einem 90er Jahre Webdesign gestaltet :) Konnte dort leider insgesamt nur sehr vereinzelt Tabs finden. Vielleicht probiere ich es doch besser mit dem Raushören.

Mich wundert es nur ganz allgemein, dass es online so wenige Tabs von Big Walter gibt. Ich hatte mir wohl erhofft, dass seine Songs in Foren etc. regelrecht seziert werden :)
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 94661Beitrag Gabriel »

Hallo.

Gib einfach Glenn Weiser Big Walter Horton tabs ein,ich Schreibe mit einem Smartphone
und kann den link nicht anzeigen,dort findest
du zumindest tabs für "Careless love" und
"Walters boogie" Warum er nicht so häufig
nachgespielt wird wie Little Walter beispielsweise
könnte an seinem Spiel liegen,Für mich war er einer
der Technisch anspruchsvollsten Spieler überhaupt.Versuch es mit "Easy" da kommt man sehr gut durch hören rein,Rhythmus und Melodie sind hier relativ einfach,Du musst es nicht Note für Note nachspielen, Ich spiele eine eigene Version davon,du kannst es natürlich versuchen aber wie gesagt/geschrieben,sein Stiel ist Technisch sehr schwer zu Kopieren.Sein Vibrato ist saugut, du kannst es mit der Hirtenflater versuchen,falls du keine Angst vor einer sehnen Entzündung hast.Ich spiele es mit einem Throat vib/tremolo.

Gruß, Bernd
LebenSieMitImEisNebel
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94663Beitrag Pimpinella »

Hi

Big Walter ist nicht leicht in Tabs zu fassen. Sein Spiel beinhaltet sehr viele kleine subtile Dinge ohne die das ganze lahm und dünn klingt. Vielleicht liegt es daran.

Gruß, Frank
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 94665Beitrag Gabriel »

Hallo Frank,

Du schon wieder! ;) Ich dachte schon ich bekomme jetzt wieder eins aufs Haupt :(
Nochmal davongekommen.
Wegen dem von dir erwähnten spiele ich ja auch "Meine" Easy Version. Auch mit tabs
könnte ich das in den nächsten 20 Jahren nicht
nachspielen,naja wahrscheinlich nie.

PS,ich hoffe die smileys sind angekommen, kann es bei mir nicht feststellen.

Gruß Bernd
LebenSieMitImEisNebel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 94666Beitrag Juke »

In diesem Buch (mit CD) werden die Licks und überhaupt das Spiel der beiden Walters analysiert. Der Autor hat sich etliche Jahre mit den beiden intensiv auseinander gesetzt und Big Walter des Öfteren live erlebt.

"Sourcebook of Little Walter/Big Walter Licks for Blues Harmonica" von Tom Ball

Gibt es bei den üblichen Quellen für Gedrucktes.

Mein erster Kontakt mit "Easy" war eine CD von Dieter Kropp, auf der er mit der Red Hot Blues Band von RJ Mischo spielt und mit deren Chef im Duo spielt. Einigermaßen "mitspielbar" sind die Big Walter-Stücke auf dem Album "History Of The Blues Harmonica Concert" mit David Barrett, Joe Filisko, Dennis Gruenling und Kinya Pollard. Als CD zurzeit "leicht" überteuert (beim großen Online-Versandhandel für 817,95 €!) als MP3-Download deutlich billiger und noch günstiger im iTunes-Store. Auch sonst absolut empfehlenswert.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
BigWalter
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2014, 22:51

Beitrag: # 94667Beitrag BigWalter »

Danke Euch beiden für die Anregungen und Erklärungen! Ich wollte mit meiner Suche auch keineswegs behaupten, dass ich auch nur annähernd wie Big Walter spielen könnte - davon bin ich sicher ganze Galaxien entfernt. Mir ging es eher um einzelne Melodienläufe oder Riffs, die man ggf. an anderer Stelle gut recyclen könnte :)

"Easy" kenne ich gut, dazu habe ich auch Tabs :) Ich spiele es meistens in F, allerdings klingen die meisten meiner Backing-Tracks dazu nicht sehr rund...
BigWalter
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2014, 22:51

Beitrag: # 94668Beitrag BigWalter »

Mr. Cosmo hat geschrieben: Als CD zurzeit "leicht" überteuert (beim großen Online-Versandhandel für 817,95 €!) als MP3-Download deutlich billiger und noch günstiger im iTunes-Store. Auch sonst absolut empfehlenswert.

Schöne Grüße
Dirk

817,95€? :shock:

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen! Bei Amazon übrigens auch für 14€ erhältlich :D
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 94670Beitrag Juke »

Im iTunes-Store zurzeit 8,99 €.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten