Dixi

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Dixi

Dixi

Beitrag: # 9401Beitrag Dixi »

kennt jemand die tabs zu dixi ?

dixi town where i was born ....usw. das lied das im amerikanischen bürgenkreig berühmt wurde..
Burchard
Beiträge: 44
Registriert: 06.10.2005, 19:39
Wohnort: 26121 Oldenburg

Beitrag: # 9402Beitrag Burchard »

Viel Spaß damit

Dixie
--------------------------------------------------------------------------------

6 5 4 4 4 -4 5 -5 6 6 6 5
I-i wish I wa-s in the land of cot-ton,

-6 -6 -6 6 -6 6 -6 -7
old times there are not for-got-ten

7 -8 8 7 6 7 6 5 6 -4 5 4
Look a-way! Look a-way! Look a-way! Dix-ie Land.

6 5 4 4 4-4 5-5 6 6 6 5
I-n Dix-ie La-nd whe-re I was born in,

-6 -6 -6 6 -6 6 -6 -7
ear-ly on one fros-ty morn-'in

7 -8 8 7 6 7 6 5 6 -4 5 4
Look a-way! Look a-way! Look a-way! Dix-ie Land.

6 6 7 8 -8 7 -6 7 -6 -8 -6 -8
Then I wish I was in Dix-ie, Hoo-ray! Hoo-ray!

6 7 8 -8 7 -6 -7 7
In Dix-ie Land, I'll take my stand

-6 6 5 7 5 5 -4
to live and die in Dix-ie;

5 4 5 -4 -6 6 5 7 8 -8 7
A-way, A-way, A-way down South in Dix-ie,

5 4 5 4 -6 6 5 8 7 -8 7
A-way, A-way, A-way down South in Dix-ie.



--------------------------------------------------------------------------------
Gruß

Burchard
Gast

Dixie

Beitrag: # 9414Beitrag Gast »

Hallo,

dieser Song wird von Country-Bands immer wieder gerne verlangt. Da ich selbst über 20 Jahre Country-Musik gemacht habe, kann ich mich der besoffenen und "dixie-dixie"-grölenden Horden leider noch allzu gut erinnern und der Reaktionen auf unsere Weigerung, diesen Song zu spielen.

Es handelt sich quasi um die heimliche Nationalhymne der Südstaaten (der Song stammt etwa aus 08/1861) und stand für Sklaverei, Leibeigenschaft und Unterdrückung durch die Weissen (insbesondere die Großgrundbesitzer).

Wer mehr darüber wissen möchte, kann ja mal googeln etc.

Ich denke, man sollte sich dieser Hintergrundinfos zumindest rudimentät bewusst sein, wenn man diese Melodie spielt.

Für "Sweet home Alabama" gilt im Prinzip dasselbe.
Gast

Beitrag: # 9424Beitrag Gast »

der hintergrund war mir bewusst, das macht das lied ja erst so interessant...
Gast

Beitrag: # 9588Beitrag Gast »

Anonymous hat geschrieben:der hintergrund war mir bewusst, das macht das lied ja erst so interessant...
:roll: :evil:
Inwiefern?
chronomastersvoice
Beiträge: 376
Registriert: 21.03.2005, 20:21
Wohnort: 49377 Vechta

Beitrag: # 11263Beitrag chronomastersvoice »

Hallo,

hat jemand zufällig Dixie auch als Notenversion?

Gruß

Linus
Mit chromatischem Gruß

Linus
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Dixie

Beitrag: # 11264Beitrag ennohey »

Hi Linus!

Die Noten der Melodie kann ich Dir gerne schicken.
Wohin?

Gruß
Enno
chronomastersvoice
Beiträge: 376
Registriert: 21.03.2005, 20:21
Wohnort: 49377 Vechta

Beitrag: # 11271Beitrag chronomastersvoice »

Hi Enno,

einfach an chronomastersvoice@web.de

Danke und einen schönen Tag noch. :lol:

Gruß

Linus
Mit chromatischem Gruß

Linus
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Dixie

Beitrag: # 11289Beitrag ennohey »

Hi Linus!

Ich habe Dir pn gemailt.

Enno
country
Beiträge: 59
Registriert: 04.01.2006, 18:37
Wohnort: 74722 buchen (odenwald)

Beitrag: # 11294Beitrag country »

Hallo Klaus,
dein Statement finde ich super! :h Wie man sich überlegen soll was man sagt, so ist's auch beim Singen!
Gruß Country
chronomastersvoice
Beiträge: 376
Registriert: 21.03.2005, 20:21
Wohnort: 49377 Vechta

Beitrag: # 11356Beitrag chronomastersvoice »

Hi Enno,

Noten sind angekommen. Danke sehr noch einmal.
Nach Trossingen und Schondorf kann ich leider nicht kommen.

Gruß

Linus
Mit chromatischem Gruß

Linus
Frank11NR
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2006, 21:41
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag: # 11365Beitrag Frank11NR »

Hallo want2cu
Ich finde Dein Statement auch gut, man sollte sich durchaus Gedanken machen, was man denn da so spielt, auch wenn ich Dixie selbst schon vor mich hingespielt habe, da mir bis eben der Text unbekannt war, ich hab das mal als Instrumental mit 6 Jahren von meiner Orgellehrerin beigebracht bekommen ;).

Bei Sweet Home Alabama meine ich mich aber an einen SWR1- Radio- Report zu erinnern (vermutlich zu einem Geburts- respektive Todestag eines oder mehrerer Lynnyrd Skynnyrd Mitglieder) in dem es hieß, dieses Lied sei als satirische Persiflage auf eben diese patriotischen Südstaaten- Songs entstanden.

Hier
http://www.jochenscheytt.de/popsongs/alabama.html
steht das ganze dann noch etwas differenzierter als meine Erinnerung an den doch schon recht lange zurückliegenden Radioreport war. Das Lied war wohl, obwohl teils mit drastischem Inhalt, auf jeden Fall nicht so ganz ernst gemeint, wie vor allem im letzten Absatz deutlich wird.

Grüße,

Frank
Gast

Beitrag: # 11395Beitrag Gast »

ehlich gesagt könnte man dixi dann auch als ironisch bezeichnen...is doch egal, die melodie is doch trotzdem schön.
Antworten