Norbert Lohans brandneues Buch "Summerheat"

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Norbert Lohans brandneues Buch "Summerheat"

Beitrag: # 78702Beitrag ennohey »

JB-Mitglied "Norbert" hat in diesen Tagen sein Buch heraus gebracht, in dem er seine Reise an den Mississippi beschreibt. Mich hat das Buch so fasziniert, dass ich bei Amazon eine Rezension eingestellt habe. Vielleicht interessiert es auch hier:

Jazz, Blues, Rock und Pop, wer fühlt sich dieser Musik nicht verbunden? Ihre tiefen Wurzeln liegen am Mississippi. In uns sind Bilder von schwarzer Volksseele und ihrer Musik, weißen Musikern, die diese Elemente in ihre Musik aufnehmen, Barrelhouses, Saloon Bars, Prostitution, Alkohol aber auch Tom Sawyer, Wärme und Sonne am Ol` Man River.
Auch Norbert Lohan hatte diese Träume und den Drang nachzusehen, was man heute davon noch wiederfindet. Sein Internetfreund Roy, ein Profimusiker auf der Bluesharp, lädt Norbert zu sich nach Alabama ein. Dort treffen sich die "zwei ungleichen Brüder", machen u.a. eine Reise durch das Mississippiland, um die Spuren der Musikvergangenheit zu suchen. Werden die alten Träume jedenfalls teilweise wahr oder ist die Realität doch ganz anders?
Norbert Lohan versteht es meisterhaft, das Gesehene zu beschreiben, seine Gefühle dabei auszudrücken, seine Gedanken wiederzugeben und den Leser alles hauteng miterleben zu lassen. Ein Leseerlebnis mit 5 Sternen!

Enno
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78705Beitrag MarioMS »

Hallo Enno,
ja, das nenne ich mal einen heißen Tip im allgemeinen und im besonderen für mich.
Seit Monaten lese ich mehr als ich höre und ich versuche jedes Buch über den Blues zu ergrabbeln was jemals durch eine Druckerwalze gezogen wurde.
Norbert kenne ich nur indirekt, habe ihn bisher nie persönlich gehört, weiß aber von seinen USA Reisen.
Da ich letztes Jahr auch das Mississippi-Blues-Fieber erleben durfte und 2013 wieder dorthin fliege kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand die Eindrücke und Erinnerungen als Buchform teilen möchte.

Bei mir reichte es "nur" zum Blues-Reise-Blog. Mehr Fotos und Bilder als Texte, aber Norbert Lohans Buch verstehe ich jetzt als Einladung meine Reise mit seinen Erlebnissen zu vervollständigen, denn wer durch die Felder des Mississippi gefahren ist und den Blues erleben wollte fand ihn an jeder Kreuzung.



Ich habe das Buch auch gleich bestellt und freue mich schon darauf.
Danke für den Tip

Mario Hemken

Bild
Norbert
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2005, 22:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Vielen Dank erst mal

Beitrag: # 78712Beitrag Norbert »

Hallo Enno, hallo Mario,

vielen Dank für Euren netten Worte!

Ja, in der Tat, die Erlebniss im Großen Süden waren ganz schwer beeindruckend, und ich habe eine Menge über den Blues gelernt.

Für diejenegen unter Euch, die in der Nähe wohnen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich werde am 5. Mai meine erste Lesung + Bluesmusik machen. Das Ganze wird in Essen stattfinden, und vielleicht sehe ich ja mal ein paar jack-black-Mitglieder, würde mich sehr freuen.

Sa. 5. Mai 2012
19 Uhr
Restaurant Church
III. Hagen 39
45127 Essen
Norbert Lohan + special guest "Long Time Bluesfriend" Sänger und Gitarrist Frank Schut, der mich vor 32 Jahren zur Bluesharp gebracht hat.

www.church-essen.de

Ein wenig Info über das Buch gibt es auch auf meiner Website. Wenn Ihr mal wieder drauf schauen wollt, ich habe auch ein paar neue Fotos drauf, und ich spiele jetzt seit kurzem mit einem neuen Duopartner zusammen. Es ist Andreas Martens aus Düsseldorf. Klasse Gitarrist und Sänger, und wir beide bilden nun das akustische Duo "49Blues". Ein paar Hörproben gibts auch. Klickt Euch doch mal rein - viel Vergnügen.

www.norbertharp.de

Macht es gut und bis bald, herzliche Harpgrüße von

Norbert Lohan
Herzliche Harpgrüße

Norbert Lohan

Tel.: 0151 - 651 70 551
E-Mail: NorbertLohan<t>gmx.de
web:
www.norbertharp.de
www.49blues.de
www.facebook.com/norbert.lohan
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78713Beitrag Mazblues »

Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut!!

Ich bin gespannt auf die neue Website & hoffe auf mehr musikalische "Schmankerln".. ;)

Akustisch bleibt unschlagbar!
Norbert
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2005, 22:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Akustisch gewinnt - Webiste www.49blues.de online

Beitrag: # 79110Beitrag Norbert »

Hallo Mario, hallo Mazblues, hallo liebe Akustikharpfreunde,

ich habe unsere neue Website fertig gestellt und vor ca. 1 Woche online gestellt.

www.49blues.de

Schaut mal rein, sind ein paar feine Gimmicks mit den Fotos und Fotoverschiebungen drauf, und hört mal rein, wir haben 7 komplette Stücke drauf, das meiste davon akustisch.

Viel Vergnügen und bis bald.

Beste Grüße von

Norbert Lohan
Herzliche Harpgrüße

Norbert Lohan

Tel.: 0151 - 651 70 551
E-Mail: NorbertLohan<t>gmx.de
web:
www.norbertharp.de
www.49blues.de
www.facebook.com/norbert.lohan
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79117Beitrag MarioMS »

Hallo Norbert,

eure Songs gefallen mir ganz gut, man merkt schon viel Filisko & Noden-Einfluss. Die Songauswahl ist da sehr deutlich. Die beiden machen aber auch gute Musik mit Ohrwurm-Charakter.

Die Gestaltung der Website finde ich nicht so gelungen, zu unübersichtlich, zuviel gescrolle. Das geht einfacher.

Dein Buch: Ich habe mir am Sonntag Zeit genommen und es in ca.2-3 Stunden durch gelesen. Dazu würde ich dir gerne persönlich etwas schreiben, wenn erwünscht.

Ansonsten freue ich mich über jedes neue akustische Duo auf unseren Straßen, davon gibt es noch zu wenig. Aber mit jedem neuen Ensemble wird der Blues weiter getragen.

Gruß aus Münster
Mario Hemken
Norbert
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2005, 22:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Akustisch gewinnt

Beitrag: # 79125Beitrag Norbert »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Hinweise zu meinem neuen Duo 49Blues und zur Website. Beides habe ich tatsächlich schon einmal so gehört, d.h. mit der Musik bin ich offensichtlich auf dem richtigen Weg, mit der website vielleicht nicht. Wir werden das Ganze noch mal analysieren und dann noch mal schauen.

Ich freue mich auf Deine persönliche Email zu meinem Buch, bin sehr gespannt, was Du schreibst, denn Du bist ja auch schon am Mississippi gewesen. Meine Email-Adresse kennst Du ja: NorbertLohan(ät)gmx.de

Beste Grüße nach Münster,

Norbert
Herzliche Harpgrüße

Norbert Lohan

Tel.: 0151 - 651 70 551
E-Mail: NorbertLohan<t>gmx.de
web:
www.norbertharp.de
www.49blues.de
www.facebook.com/norbert.lohan
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79158Beitrag MarioMS »

Hi Norbert,
ich denke mal, das ich am Wochenende etwas Zeit habe für dein Buch.
Hab dir einiges zu schreiben. Bin etwas zu eingespannt im Moment. Heute Konzert, Morgen Konzert, Samstag Konzert - dazwischen Arbeiten (Frühdienst!), Schlafen, Haushalt schmeissen, Katzen füttern etc...

Melde mich bei dir

Gruß
Mario "Mississippi" Hemken

:-)
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 79171Beitrag TeeJay »

Hallo Norbert,

feine Interpretationen ....
und Dein Spiel gefällt mir sehr, sehr gut; eingefühlt, füllend, Ton ... macht Lust mal nem Gig zuzuhören.

Gruß
Thomas

*** ein Buch relativ schnell zu lesen, zu verschlingen ist ja schon gut Zeugnis genug;
deutlich sein sollte aber: schon gelesen oder erst noch, überflogen ... und ne Rezension von Mario wär für andere hilfreicher als persönliche Mitteilungsabsichten (die kann man auch persönlich) ...
Norbert
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2005, 22:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Dank und Bitte

Beitrag: # 79174Beitrag Norbert »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese sehr motivierenden Worte zu meinem Harpspiel. Wenn ich mein neues Duo etwas an den Start gebracht habe, werden wir sicherlich auch ein paar mehr Auftrittstermine haben, da würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns da bei einer Gelgenehit mal wieder sehen - ist sehr lange her.

Hallo Mario,

es gefällt mir natürlich, dass Du mein Buch gelesen hast. und nun möchtest Du mir privat dazu etwas schreiben. Warum privat? Hier im Forum könnte das den Anschein erwecken, Dir habe das Buch nicht gefallen, und Du wolltest mir das lieber persönlich schreiben.

Schreib doch hier etwas zu dem Buch, damit die Harper im Forum das auch lesen können. Es ist ja veröffentlicht, kann ja jeder lesen, der möchte. Es ist die ganz persönliche Erzählung meiner Erlebnisse im Großen Süden der USA. Es ist meine Geschichte, die ich in 2007 erlebt habe, es ist ein authentischer Bericht meiner Suche nach dem Blues am Mississippi und was mich umtrieb. Dabei gebe ich sehr viel preis von meinen sehr persönlichen Gedanken und Gefühlen, und damit ist es ein sehr emotionales Buch, in diesem Buch kann man schon ein gutes Stück von Norbert Lohan kennen lernen - wenn man das möchte.

Ich habe keine Angst vor Rezensionen oder auch Kritik. Lass uns wissen, wie Dir meine Geschichte gefallen hat, wie es Dir beim Lesen ergangen ist- Du warst ja auch drüben und hast Deine Erfahrungen gemacht, möglicherweise sind sie nicht deckungsgleich mit meinen. Das macht nichts, jeder sucht und findet etwas anderes, wenn er sich auf die Reise begibt, das habe ich auch in meinem Buch geschrieben.

Ich freue mich auf Deine Kommentare zu meinem Buch.

Viele Grüße von

Norbert
Herzliche Harpgrüße

Norbert Lohan

Tel.: 0151 - 651 70 551
E-Mail: NorbertLohan<t>gmx.de
web:
www.norbertharp.de
www.49blues.de
www.facebook.com/norbert.lohan
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79185Beitrag BBHarpy »

Hi,
ich hab mir das Buch auch bestellt und wenn Norbert so schreib wie er hupt, dann wird es sicherlich ein Genuss.
Ich wünsche Dir Norbert viel Erfolg ....!
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79188Beitrag MarioMS »

Hallo Norbert,

nein, keineswegs. Ich kann nicht sagen, das es mir nicht gefallen hat.
Das trifft nicht zu. Meine Motivation dir meinen Kommentar zu schicken hat nichts damit zu tun das er hier (ins Forum) nicht hin gehören könnte.

Ich will ihn dir lediglich persönlich zukommen lassen. Eben ohne das Forum als "Bühne". Das ist ein Unterschied. Meine Gedanken zu dem Buch kann ich dir schicken. Eine Rezension ist was für die Öffentlichkeit. Die Rangehensweise ist da verschieden.

Also:
ich werde dir was dazu schreiben und evtl. dann auch hier veröffentlichen.

Gruß
Mario
Axel
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 21:28
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79227Beitrag Axel »

Hallo,
habe das Buch auch soeben zu Ende gelesen,
hat mir sehr gefallen,und kann es nicht nur an Harpspieler weiterempfehlen. Norbert beschreibt sehr persönlich seine
in den USA erlebten Dinge , lernt mal eine andere Seite, nämlich die armen Weißen Amerikas kennen, von denen es mehr gibt, als wir in Europa denken , die vor allem unter der"Katharina" Katastrophe sehr gelitten haben.

Und erfährt einiges über den Blues.

Wenn Ihr im Ruhrgebiet wohnt, hört euch mal seine Lesung am 5. Mai in Essen an !
Gruß

Axel
Blues ist, wenn man trotzdem lacht
MarioMS
Beiträge: 533
Registriert: 27.09.2008, 17:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79246Beitrag MarioMS »

Hallo,
hier ist mein Bericht zu Norberts Buch.

Viel Spaß beim Lesen.

„Summerheat – Wer spielt den Blues am Mississippi?“
Wen der Blues gepackt hat (und sich unter Umständen glücklich schätzen darf ein Instrument spielen zu können) wird vielleicht irgendwann mal genauer wissen wollen wo genau der Blues her kommt. Zunächst greift man sich jedes verfügbare Buch und liest sich durch die historische Entwicklung mit all ihren Ursprüngen, Strömungen und Stilen. Jedoch gibt es hierzulande, was die Wissensbeschaffung angeht, einen Haken. Denn wer mehr über den Blues erfahren will, kommt an dem Fundus englischer Bücher nicht vorbei.
Der heutige Bestand an deutschsprachigen Büchern zum Thema Blues bleibt übersichtlich. Manchmal sind es lediglich ins deutsche übersetzte Zusammenfassungen im Stile des „Who Is Who“ oder im schlimmsten Fall Bücher mit dem gescheiterten Versuch eines intellektuellen Ansatzes. Da ist jede neue Veröffentlichung mit dem Schwerpunkt Blues von Anfang an einem sehr kritischem Auge ausgesetzt.

Man muß wissen, daß die angestaubte Blüte Blues seit Jahrzehnten im Mainstream der Musikstile in einer Nische sein Zuhause gefunden hat, die sich nicht Jedem erschließt.
Die Idee eines Buches aus der Sicht eines Kenners ist ein Wagnis. Es ist mutig, sich den missionarischem Eifer zu ergeben, der Welt den Blues näher bringen zu wollen.

Worum geht es in dem Buch?
Es ist auf den ersten Blick eine Mischung aus Reise-Erlebnis, Suchen und Finden, Kindheitserinnerungen, Freundschaft, Weltsichten, Unterschiede und Begeisterung.
Und es geht auch um den Blues. Und zwar auf verschiedenen Ebenen.

Inhalt
Norbert Lohan reiste im Jahre 2007 in die USA. Zuvor ging ein reger E-Mail Austausch mit Roy „Junior“ Thomas, wohnhaft in Stockten im Staate Alabama, voran. Kennengelernt haben Sie sich über Ebay und dem Verkauf von Sondermodellen einer Mundharmonika. Der Kontakt zu den USA, zum Land, wo der Blues entstand, war geknüpft. Norbert und Roy, zwei leidenschaftliche Blues Harp Spieler mit einem verbindendem Element. Es dauerte für Norbert nicht lange um zu erkennen, das Roy seine Eintrittskarte war, den Spuren des Blues nicht nur in Träumereien, sondern auch tatsächlich zu folgen. Schnell gab es aktive Pläne. Roy lud Norbert zu sich nach Hause ein. Und nicht nur das. Er wollte mit Norbert gemeinsam dem Mississippi entlang fahren und ihm bei seiner Reise begleiten. Und hier beginnt die Geschichte.

Vorweg: die Stärke des Buches liegt in Schilderung der Freundschaft zwischen Roy und Norbert. Dazu später mehr.
Der Blues in all seinen Erwähnungen durch Orte und Plätze, Konzerte und Begegnungen mit anderen Musikern ist nicht das tragende Element in dieser Geschichte. Man könnte sagen: schmückendes Beiwerk, aber mit Bedeutung!

„Wer spielt den Blues am Mississippi?“ - Man könnte versuchen diese Frage so zu beantworten, indem man nach Juke Joints, nach historisch bedeutenden Orten sucht. Oder mit lang geschätzten Bluesmusikern spricht. Es wäre also die rein sachliche Suche nach dem Was-ist-heute-noch-am-Mississippi-zu-finden.
Genau das macht Norbert auch. Wir begleiten ihn und Roy nach Vicksburg, der Geburtsstadt von Willie Dixon. Sie fahren nach Greenville, besuchen das Highway 61 Museum in Leland, bekommen Gelegenheit, gemeinsam auf Bühnen die Mundharmonika zu spielen. Dazu Besuche in Städte wie Clarksdale und Memphis.
Wer also etwas über Orte des Blues lesen möchte kommt auf seine Kosten. Aber die Geschichte ist kein Reiseführer. Der Blues kommt zwar auf jeder Seite vor, aber der echte Blues kommt unerwartet.

Roy. Er ist der eigentliche Hauptakteur in dieser starken Geschichte über die Freundschaft zwei Männer, die nicht unterschiedlicher sein können.
Norbert ist sportlich, Nichtraucher und auf gesunde Ernährung bedacht. Roy hat nie im Leben Sport betrieben, ist übergewichtig, ernährt sich schlecht und ist dazu Dauer-Raucher.
Norbert hat einen Job zu Hause in Deutschland. Roy lebt von Staatshilfe und kann aus gesundheitlichen Gründen keiner geregelten Arbeit nach gehen. Er hat also alle Eigenarten eines Amerikaners in einem überzeichnetem Vorurteil. Anfänglich spürt man die Anspannung und Unvereinbarkeit beider Charaktere und man erwartet ein baldiges Auseinandergehen. Doch es kommt anders. Norbert erträgt den kalten Rauch im Trailer von Roy und das fettige Essen. Und Roy hört irgendwann auf ständig Eistee zu trinken, er läßt sich von Norberts Ernährungstips im Ansatz anstecken.

Man empfindet Mitleid mit Roy und den Umständen, in denen er seinen Alltag bewältigen muß. Während der Reise lernen sich die beiden Männer kennen. Der Blues immer als Katalysator.
Norbert bekommt die Gelegenheit oft und stundenlang mit anderen Musikern zu spielen. Nur für Roy ist das ein weiterer Rückschlag. Der Eistee. Er hat Roys Zähne zerstört und das Gebiss, was er bekommen hat, ist von der Stange. Es ist nicht angepasst und ein gut sitzendes kann er nicht bezahlen. Mit schlecht sitzendem Zahnersatz kann Roy nicht mehr Blues Harp spielen. Er zieht sich in die Ecken der Blueskneipen zurück, er wirkt verbittert. Dieser Rückschlag bringt Roy endgültig aufs Abseitsgleis. Eine wichtigen Teil seines Lebens kann er nicht mehr nachgehen.

Norbert Lohan setzt oft wörtliche Rede ein. Das macht er so gut, das man meint, Roys Stimme im Ohr zu hören. Man bekommt ein klares Bild über Roy. Er ist auf einmal jemand, den man sich auch als Freund wünscht. Zwischen den groben Umgangsarten am Anfang ihrer Begegnung schleichen sich auch kleine Annäherungen, vertraute Dinge, die eine Freundschaft ausmachen.
Es gibt auch Schwächen im Buch.
Es hätte der Geschichte nicht im Geringsten geschadet, wenn Norbert Lohan seine Kindheitserinnerungen weg gelassen hätte. Sie bedeuten Norbert viel, sind aber für die eigentliche Geschichte nicht von Bedeutung, manchmal auch, was den Lese-Fluß angeht, störend. Man wird aus der eigentlichen Geschichte heraus gerissen.

Ich hätte mir auch gewünscht, nicht schon am Anfang zu erfahren, das Roy nach der Reise, ein Jahr später, verstirbt. Das ist so, als hätte man bereits vor Beginn eines Krimis den Mörder verraten. Das war eine verpatzte Gelegenheit das Buch rund erscheinen zu lassen.

Im Ausdruck schwankt Norbert Lohan zwischen Gekonntem und leicht oberflächlichem Ton. In den ersten 5 Zeilen des Vorwortes kommt 5 mal das Wort träumen vor. Mein Deutschlehrer hätte mir an den Rand „Ausdruck!“ geschrieben.
Aber: diese unschönen Formulierungen schaden der Geschichte nicht.

Fazit
Ich habe großen Respekt vor Jemanden, der ein Buch schreibt. Eine starke Geschichte zu erzählen ist schwer. Das ist Norbert Lohan gelungen. Wer sich darauf einläßt bekommt eine sehr anrührende Geschichte ohne Kitschfaktor. Der Blues findet hier also in der Freundschaft von Roy und Norbert seine Form. Roy ist es, der den Blues am Mississippi gespielt hat. Ein tolles Buch, eine starke Geschichte.
Zuletzt geändert von MarioMS am 23.04.2012, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten