Spezielle Harp-Playalongs

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Spezielle Harp-Playalongs

Beitrag: # 71559Beitrag DocBen »

Über diese Bücherserie bin ich gerade erstmals gestolpert und denke daher, dass viele von Euch sie auch nicht kennen. Playalongs speziell für Mundharmonika und dank Dollarkurs auch nicht teuer:


Bild
Volume 13 includes eight essential tunes from this Rock and Roll Hall of Famer: Can't Hold Out Much Longer • Crazy Legs • I Got to Go • Last Night • Mean Old World • Rocker • Sad Hours • You're So Fine. ISBN: 9781423475354


Bild
Volume 3 includes: Big Ten Inch Record • On the Road Again • Roadhouse Blues • Rollin' and Tumblin' • Train Kept A-Rollin' • Train, Train • Waitin' for the Bus • You Shook Me. ISBN: 9781423423478


Bild
Volume 2 includes: Hand in My Pocket • Karma Chameleon • Middle of the Road • Rock Me • Small Town • Smokin' in the Boys Room • Train in Vain • What I Like About You. ISBN: 9781423423263


Bild
Volume 4 includes: Blowin' in the Wind • Catch the Wind • Daydream • Eve of Destruction • Me and Bobby McGee • Mr. Tambourine Man • Pastures of Plenty. ISBN: 9781423423508


Bild
Volume 16 includes: Blue Christmas • Frosty the Snow Man • Here Comes Santa Claus (Right down Santa Claus Lane) • Jingle-Bell Rock • Nuttin' for Christmas • Rudolph the Red-Nosed Reindeer • Santa Claus Is Comin' to Town • Silver Bells. ISBN: 9781423494645


Bild
18 famous classical melodies and themes, arranged for diatonic and chromatic players. Includes: By the Beautiful Blue Danube • Clair De Lune • The Flight of the Bumble Bee • Gypsy Rondo • Moonlight Sonata • Surprise Symphony • The Swan (Le Cygne) • Waltz of the Flowers • and more, plus a guide to harmonica tablature. ISBN: 9780634016738


...und weitere. Alle Infos von Hal Leonard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 71563Beitrag Fish »

endlich mal wieder was neues zum tröten.
danke für den tip !!!
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 71592Beitrag DocBen »

Hey Fish (und alle anderen),

wenn Du Dir was davon bestellst berichte bitte auch, z. B. Schwierigkeitsgrad und Qualität der Playalongs.

Danke,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 71595Beitrag DieterM »

Bernhard; danke für den Tipp. Da sind neben Blues auch eine Menge Evergreens im Angebot.

Interessant wäre zu wissen, ob es neben den Playalongs auch Originalmelodien auf den CD's sind.
beste Grüsse vonDieter
eima
Beiträge: 67
Registriert: 10.01.2010, 10:58
Wohnort: Saarland

Beitrag: # 71597Beitrag eima »

Play-Along Songhefte von Hal Leonard kann man hier in Deutschland u.a. auch beim De Haske Verlag beziehen.

Von Hal Leonard habe ich ein Play-Along Heft mit Bluegrass-Stücken. Es ist zwar für die Klarinette geschrieben, lässt sich aber auch in Teilen mit einer Chrom spielen. Ich habe 18 Play Along Hefte für Klarinette, Querflöte und Oboe. Auf jeder CD sind die Originaltracks und anschließend die Play-Along Tracks. Das dürfte also bei den hier vorgestellten Heften nicht anders sein.

Ebenfalls für Violine habe ich z.B. Das Play-Along Heft „Popular Traditionals“. Es beinhaltet 14 leichte Stücke. Sehr gern spiele ich hier die Originalstücke - also mit Soloinstrument – und setze dazu bei Halben und punktierten Halben Akzente, z.B. gebrochene Akkorde.

Wenn man mit dem Play-Along Spiel erst anfängt, sollte man unbedingt darauf achten, dass man sich Hefte mit sehr leichten Stücken holt.

Gruß
Eicke
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 71604Beitrag DocBen »

DieterM hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, ob es neben den Playalongs auch Originalmelodien auf den CD's sind.
Von der Beschreibung der "Christmas Favorites":
Just follow the notation, listen to the CD to hear how the harmonica should sound, and then play along using the separate backing tracks. The melody and lyrics are also included in the book in case you want to sing, or to simply help you follow along. The audio CD is playable on any CD player, and also enhanced so PC and Mac users can adjust the recording to any tempo without changing pitch!
also etwa
Folgen Sie der Notation, hören Sie die CD um zu hören wie die Mundharmonika klingen soll und dann spielen Sie mit den separaten Backing Tracks. Die Melodie und Texte sind ebenfalls in dem Buch enthalten falls Sie mitsingen möchten oder einfach um dabei zu helfen, mitzukommen. Die Audio-CD kann auf jedem CD-Player abgespielt werden, darüber hinaus können CD und Mac User die Aufnahmen an jedes Tempo anpassen ohne die Tonhöhe zu verändern.
Also: Ja! Melodien und Backing Tracks und dazu noch Spielereien für den Computer.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 71606Beitrag DieterM »

Danke Bernhard - habe den engl. Teil gar nicht registriert.

hier bei Amazon auch zu kaufen zum Teil noch preiswerter
beste Grüsse vonDieter
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Spezielle Harp-Playalongs

Beitrag: # 129367Beitrag Juke »

Inzwischen habe ich einige der Hal Leonard Play-Along-Titel für Harp. Meiner Ansicht nach sind sowohl die Play Alongs als auch die entsprechenden Beispielstücke mit Harp von sehr hoher Qualität. Die Bücher sind also sowohl für Spieler gut, die nach Tabs (oder Noten) spielen, als auch für diejenigen, die nach Gehör die Stücke nachspielen.

Eine Beispielaufnahme, bei der ein Backing Track zum Einsatz kam, ist mein Sad Hours. Ein paar sind auch auf Christians Webseite zu seinem Bluesman SE zu finden, wo Fritz den Rocker, Last Night und Juke und ich ebenfalls Juke über den Bluesman SE spielen.

Die von Bernhard angesprochene "Spielerei für den Computer" meint den Amazing Slow Downer - eine Software, mit der unabhängig vonneinander Tempo und Tonhöhe (Tonart) beim Abspielen der Titel verändert werden können. Die Software liegt für Windows und Mac (zumindest ältere Betriebssysteme) auf der CD dabei. Neueren Drucken der Bücher/Hefte liegt allerdings keine CD mehr bei. Stattdessen gibt es einen Hinweis, unter welcher Web-Adresse man sämtliche Titel als Download-Dateien bekommt. Die Software Amazing Slow Downer gibt es - unabhängig von den Heften und Büchern - als App für Apple und Android. Damit lassen sich sämtliche Sounddateien entsprechend abspielen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten