Bücher zum Thema Mundharmonika

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 118556Beitrag Juke »

Eine Dauer-Baustelle ...

Für die Lehrbücher gilt: Da jeder seine für ihn passende Lernmethode hat, die für einen anderen Spieler vielleicht nicht eins-zu-eins übernommen werden kann, sollen die Bücher hier nicht bewertet werden. Zu einzelnen Büchern gibt es bereits Threads, zu denen von hier verlinkt wird.
Ansonsten führen die Links zu den Webseiten der Autoren, Verlage bzw. zu möglichen Bezugsquellen der Bücher.
Im weiteren Thread können und sollen Erfahrungen mit den Titeln ebenso genannt werden wie Hinweise auf neue bzw. weitere Bücher, die dann hier eingepflegt werden.

Lehrbücher
Steve Baker: Hohner Step-by-Step Buch mit CD und Hohner Big River Harp - für Einsteiger
Steve Baker: Das Harp-Handbook

David Barrett:
David gilt als einer der besten Lehrer für Harp. In jedem Fall ist er derjenige Harp-Lehrer, der am fleißigsten Lehrbücher schreibt - und einen Verlag hat, der das alles veröffentlicht.
David hat bei MelBay zahlreiche Titel zu jedem denkbaren Thema der Blues-Harmonika veröffentlicht. Die Bücher sind in englisch und größtenteils jeweils einem Level zugeordnet. Level 1 richtet sich eher an Anfänger, Level 2 an Fortgeschrittene und Level 3 entsprechend an erfahrene und ambitionierte Spieler. Widmet man sich einem Thema, z.B. Basic Blues Harmonica oder der klassischen Chicago-Bluesharp, wird dies oft in mehreren teils auf einander aufbauenden Titeln behandelt. Zu jedem Buch gibt es die Sound-Dateien als Download.
(Thread im Forum)

Olaf Böhme: Mundharmonika für Anfänger - Der Titel spricht für sich (Thread im Forum)
Olaf Böhme: Das große Mundharmonikabuch (Thread im Forum)

Paul Butterfield: Blues Harmonica Master Class

Phil Duncan: Complete Chromatic Harmonica Method: Lehrmaterial für Mundharmonika (englisch)

Martin Fetzer: verschiedene Titel seiner Bluesharpschool

Mario Franzbonenkamp: Bluesharp in Theorie und Praxis (Thread im Forum)

Kathrin Gass:
Von Kathrin Gass sind mehrere Lehrbücher für chromatische Mundharmonika, volkstümliches Spiel und für Kinder im Youngstar-Musikverlag erschienen.

Jon Gindick: The Natural Blues and Country Western Harmonica: A Beginner's Guide
Jon Gindick: Country & Blues Harmonica for the Musically Hopeless

Dieter Kropp: Dieter Kropps Blues Harp-Schule - Videos dazu
Dieter Kropp: Dieter Kropps Blues Harp-Schule Band 2 - Videos dazu
Dieter Kropp: Dieter Kropps Blues Harp Songbook
Dieter Kropp: On The Road

Perry Letsch: Mundharmonika spielen ohne Noten
Perry Letsch: Mundharmonikaspielen - Mein schönstes Hobby
Perry Letsch: Blues Harp

Howard Levy: Rhythms of the breath
Triona schreibt dazu:
Der bekannte MuHa-Virtuose und erfahrene Musiklehrer nimmt hier die Schlagzeug-Übungen seines Sohns als Ausgangspunkt. Aus der Verbindung von Rhythmus mit dazugehörigen Schlagzeugübungen und Atemtechnik an der MuHa leitet er zahlreiche nützliche Übungen für die MuHa ab. Dabei wird besonders auf Rhythmus und langsame Steigerung der Geschwindigkeit Wert gelegt.
Das Buch ist auf Englisch. Die Notenbeispiele sind auch gut verständlich für weniger geübte Notenleser.
Brendan Power: PLAY IRISH MUSIC ON THE BLUES HARP
Brendan Power: PLAY IRISH MUSIC ON THE - KEY C - CHROMATIC HARMONICA
Brendan Power: PLAY IRISH MUSIC ON THE G/D CHROMATIC HARMONICA

Bart Spanhove: Das Einmaleins des Übens
Triona schreibt dazu:
Das ist zwar von einem Blockflötenvirtuosen und -lehrer verfaßt und geht demzufolge erst mal von der Blockflöte aus. Da es aber grundsätzliche Fragen des Übens von Musik im allgemeinen zum Gegenstand hat, kann es auch nützlich sein für andere Instrumente. Ich habe es erst seit ein paar Tagen und kann daher noch kein fertiges Urteil darüber abgeben. Aber es erscheint mir sehr brauchbar, auch über die Blockflöte hinaus. Es beschäftigt sich eher mit Pädagogik und mit dem Erlernen des Übens als solchem.
Noldi Tobler: Mundharmonika-Lehrgang Der Lehrgang in gedruckter Form umfasst ein Lehrbuch mit 120 Seiten. Anhand von mehr als 50 Liedern wird das Spiel auf der chromatischen Mundharmonika anschaulich vermittelt.

Winslow Yerxa: Harmonica for Dummies
Winslow ist bekannt durch seine Webseite, auf der er unglaublich viele Informationen auch zu Detailfragen zusammen getragen hat.

Liederbücher / Noten / Play-Alongs
Steve Baker: Play Alongs Vol. 1
Steve Baker: Play Alongs Vol. 2
Steve Baker: Play Alongs Vol. 3
Steve Baker: Blues Jam - 17 Blues-Stücke, die bereits in den Play Alongs Vol. 1 bis 3 veröffentlicht wurden

Tom Ball: Sourcebook of Little Walter/Big Walter Licks for Blues Harmonica
Tom Ball: Sourcebook of Sonny Terry Licks for Blues Harmonica

Olaf Böhme: Das große Mundharmonikabuch
Olaf Böhme: The Big Harmonica Songbook (Thread im Forum)

Dieter Kropp: Dieter Kropps Weihnachts-Liederbuch
Dieter Kropp: On The Road (Folk und Country)

Hal Leonard: Zahlreiche Playalongs
Übersicht über alle Titel zur Harmonika (Blues, Pop, Rock, Country, Folk, Klassik, ...)
Classic Blues Riffs for Harmonica
The Sourcebook of Sonny Terry Licks for Harmonica
The Sourcebook of Little Walter/Big Walter Licks for Harmonica
The Ultimate Harmonica Songbook
Die folgenden Playalongs enthalten je acht bis neun Songs mit Noten und Tabs. Alle Stücke sind auf der CD als Demo und als Playalong eingespielt. (Thread im Forum)
Pop / Rock
Rock Hits
Blues / Rock
Folk / Rock
Country Classics
Country Hits
Pop Classics
Chicago Blues
Blues Classics
Christmas Carols
Bob Dylan
Little Walter
Jazz Standards
Jazz Classics
Christmas Favorites
Muddy Waters
Blues Jam - 40 Progressions and Grooves Die Blues Jam enthält 40 verschiedene Grooves als Play Along. Die Tracks sind nicht nur zum Üben des Improvisierens sehr hilfreich. Hier findet man auch zu sehr vielen Blues Titeln den passenden Groove, was einem u.a. die Ansage für die anderen Musiker bei einer Session erleichtern kann. Die Notation beschränkt sich bei diesem Buch auf die Akkorde und den Schlagrhythmus für Gitarristen.

Perry Letsch: Das Mundharmonika-Liederbuch
Perry Letsch: Weihnachten mit der Mundharmonika

Jochen Reißmüller - zahlreiche Spielhefte mit Notation im "Happy Harmonica System"


Harmonielehre
Bertram Becher/Peter Volksdorf: Zwischen Chaos und Ordnung - Praktische Harmonielehre für Blues Harmonica-Spieler


Nachschlagewerke
Steve Baker: Das Harp-Handbook

Mario Franzbonenkamp: Bluesharp in Theorie und Praxis (Thread im Forum)

Dieter Kropp: Der Blues Harp Ratgeber


Biografien
Little Walter - Blues With A Feeling von Tony Glover, Scott Dirks & Ward Gaines (englisch)
Meiner bescheidenen Meinung nach äußerst lesenswert. Neben einer recht ausführlichen Darstellung von Little Walters Leben finde ich auch die chronologische Auflistung seiner Aufnahmen spannend.

John Lee "Sonny Boy" Williamson - The Blues Harmonica of Chicago's Bronzeville von Mitsutoshi Inaba (englisch)

Howlin' Wolf - Moanin' at Midnight: The Life and Times of Howlin' Wolf von James Segrest (englisch)

John Mayall - Blues from Laurel Canyon: John Mayall: My Life as a Bluesman von John Mayall und Joel McIver (englisch)

Billy Boy Arnold - The Blues Dream of Billy Boy Arnold von Billy Boy Arnold und Kim Field (englisch)

"Harmonica" Phil Wiggins - Sweet Bitter Blues - Washington, DC's Homemade Blues von Phil Wiggins und Frank Matheis (englisch)
Das Buch hat zwei Teile: Im ersten Teil erzählt Phil Wiggins seine Lebensgeschichte, im zweiten werden die (akustische) Bluesszene von Washington DC und ihre wichtigsten Musiker*innen vorgestellt. Auf fünf Seiten gibt Phil Tipps für Mundharmonikaspieler.

Harmonicas, Harps and Heavy Breathers: The Evolution of the People's Instrument - eine englischsprachige "Biografie" der Mundharmonika
Siehe auch dazu im Fourm:
viewtopic.php?f=5&t=14607

Blowin' Like Hell - The William Clarke Story von Paul Barry (englisch)
Das Buch über William Clarke von Paul Barry ist fertig und kann im einschlägigen Online-Buchhandel bestellt werden.
Siehe auch dazu im Forum:
viewtopic.php?t=15492


Sonstige erwähnenswerte Bücher
Abhandlung über die Bewegung von Stimmzungen

Norbert Lohann: Summerheat - Wer spielt den Blues am Mississippi? - ein Reisebericht unseres Mitglieds Norbert (Thread im Forum)

Mario aus Münster hat einen Blog über Bücher zum Blues

Robert Cremer: Die Geheimsprache des Blues: Die wahre Bedeutung der Songtexte.. Das Buch erläutert zunächst in 12 Kapiteln Allgemeines zur in Blues-Songs verwendeten Sprache sowie bestimmte, häufig in Blues-Songs vorkommende Themen, um dann im Hauptteil alphabetisch sortiert zahllose Begriffe, Idiome und Redewendungen in ihrer Bedeutung zu erläutern. Deutsche Übersetzung mit Ergänzungen. Ein Mammut-Werk mit über 800 Seiten im Großformat. Trotz des Preises von fast 50 € bekommt man viel Buch für's Geld.
Robert Cremer: The Secret Language Of The Blues Das Buch in der Originalsprache Englisch, kleiner im Format, Taschenbuch und mit knapp 30 € deutlich günstiger in der Anschaffung.


Blues Zeitschriften und Magazine
Blues News: https://bluesnews.de/aktuell.html

Living Blues - englisch: https://livingblues.com

Blues Blast Magazine - kostenloses Online-Magazin, englisch: https://www.bluesblastmagazine.com

Soul Bag (französisch): https://www.soulbag.fr

Rootstime - aus Belgien: https://www.rootstime.be

Blues & Rhythm (englisch): http://www.bluesandrhythm.co.uk



Schöne Grüße
Dirk




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 118559Beitrag triona »

Schön. So geht es gemeinsam. Ich werd mir mal bei Gelegenheit in mein Bücherregal schauen. Da stehen noch einige mehr drin. Die Ergänzungen kannst du ja von Zeit zu Zeit zusammenfügen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 118585Beitrag daenou »

Brendan Power:
- PLAY IRISH MUSIC ON THE BLUES HARP
- PLAY IRISH MUSIC ON THE - KEY C - CHROMATIC HARMONICA
- PLAY IRISH MUSIC ON THE G/D CHROMATIC HARMONICA

https://www.brendan-power.com/instruction.php#view3
Einführung in irische Musik auf der Mundharmonika mit vielen Übungen von ganz einfach bis ziemlich anspruchsvoll. Alle Übungen auf CD in langsam und in Originaltempo.
oboehme
Beiträge: 146
Registriert: 31.07.2009, 20:42
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 118778Beitrag oboehme »

Danke für die tolle Zusammenstellung!
Mundharmonika-Bücher: http://www.dasgrossemundharmonikabuch.de/
  • Mundharmonika für Anfänger
  • Das große Mundharmonika-Buch
  • The Big Harmonica Songbook
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 118786Beitrag Juke »

Gerne. Und bitte immer her mit Ergänzungen, Tipps und Kommentaren zu den Titeln.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 118794Beitrag drstrange »

Seydel mach auch playalong CDs.
Die könnten hier auch herpassen.


Besser unter Lehrbücher als unter Nachschlagewerke passt:

Steve Baker "The harp handbook" in English oder in Deutsch.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

The Secret Language of the Blues

Beitrag: # 123800Beitrag Juke »

Robert Cremer: The Secret Language Of The Blues
Das Buch erläutert zunächst in 12 Kapiteln Allgemeines zur in Blues-Songs verwendeten Sprache sowie bestimmte, häufig in Blues-Songs vorkommende Themen, um dann im Hauptteil alphabetisch sortiert zahllose Begriffe, Idiome und Redewendungen in ihrer Bedeutung zu erläutern. Sprache: Englisch

Robert Cremer ist in Chicago groß geworden und war bereits als Jugendlicher Stammgast in einschlägigen Bluesclubs. Mit der Zeit - als er quasi zum Inventar gehörte - erklärten ihm Musiker die konkrete Bedeutung der Texte, die vielfach von der vordergründigen Bedeutung abwich und nicht in einem Wörterbuch für Oxford-Englisch zu finden ist.
Als Rentner zog der Autor nach Bamberg, der Stadt mit der weltweit größten Dichte an Brauereien pro Einwohner.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: The Secret Language of the Blues

Beitrag: # 123802Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 11.06.2021, 17:25 Als Rentner zog der Autor nach Bamberg, der Stadt mit der weltweit größten Dichte an Brauereien pro Einwohner.
Der wird vlt wissen warum. :-D

Aber ich denke, das wird wohl eher Pyras oder Rothaus oder Bagband sein, oder irgend ein anderes Zwergkaff mit nur ganz wenig Einwohnern und einer Brauerei. Eine Suche nach dem kleinsten Ort mit einer Brauerei könnte das vlt zu Tage bringen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
bluecatfish
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021, 18:48
Wohnort: 26689 Apen-Augustfehn

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 125371Beitrag bluecatfish »

Hallo
Hier noch ein Link zu Lehrbüchern für die chromatisch Mundharmonika:

https://www.youngstarmusic.de/Schulen-f ... dharmonika

Komme mit dem Material sehr gut zu recht!

Gruß, bluecatfish
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 125829Beitrag Christines meadow »

Hallo bluecatfish,
sieht sich interessant an. Muss man Noten können? Kann das auf der Anzeige leider nicht erkennen.
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 125830Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 12.01.2022, 10:14 ... Muss man Noten können? Kann das auf der Anzeige leider nicht erkennen.
Steht tatsächlich nicht dabei. Aber wenn Sachen dabei sind, die auch Tabs enthalten, haben sie es vermerkt.

Die haben nämlich - neben herkömmlichen Notenheften - auch Spielhefte mit Noten + Tabs für Chrom:
https://www.youngstarmusic.de/Chromonic ... nd-inkl-CD
https://www.youngstarmusic.de/Chromonica-Rock-Tunes

Da kannst du auch gleich spielen, wenn du nur Tabs kannst. Das hilft dir vlt auch, das Blattspiel schneller zu erlernen, falls du das möchtest. Die angebotenen Hefte enthalten auch alle eine CD und / oder Downloadmöglichkeiten. Da geht es dann auch mit Ohr alleine. Ob die Auswahl der Stücke deinen Vorlieben entspricht, mußt du selber sehen.


Und ich habe mir diese CD bestellt: :)
https://www.youngstarmusic.de/CD-Excursion

Die 2 Probestücke haben mir sehr gut gefallen. Der Komponist der meisten Stücke auf der CD (Hans-Günther Kölz aus Trossingen) komponierte anscheinend oft die Wettbewerbsstücke für das WHF in Trossingen. Das ist nicht das übliche Hirtengedudel. Und es sind auch nicht die immergleichen Paradestücke aus der klassischen Literatur, die auf jeder besseren MuHa-CD enthalten sind, und die man schon mindestens 3 mal im Regal stehen hat, und die man auch bei jeder Vorspielveranstaltung hört.

3 Stücke sind auch von Astor Piazzolla, der anscheinend das große Vorbild des Komponisten ist. Spieltechnisch sind die Stücke allerdings auf gehobener bis höchster Schwierigkeitsstufe.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 12.01.2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

2 Chromatische Lehrbücher / 1 Diatonisches

Beitrag: # 125831Beitrag Christines meadow »

Ich möchte noch Rene Giessens Werk "Master of the Harp" + CD erwähnen.
Es führt in die chromatische Mundharmonikalehre ein. Was besonders ist: auf einer Seite wird der Text links in deutsch und rechts auf englisch aufgeführt. So kann man zeitgleich sich den englischen Wortschatz aneignen. Er hat ja das Happy Harmonika System erfunden, Tabs etc. in senkrechter Reihenfolge. In den Buch führt er aber etwas später in die Traditionelle Notenschrift ein, was er sehr anschaulich für den Laien beschreibt.
ISBN 3-89922-005-6

In der Hal Leonard Reihe sei besonders
a) "The Hal Leonard complete Harmonica Methods by Bobby Joe Holman erwähnt. 14 Scales and Modes in all 12 Keys!!!!!!!!
(Major / Dorian / Phrygian / Ldian / Db Mixolydian / Db Aeolian / db Locrian Mode / Jazz Scale ascending / JAzz Scale descending / Major Pentatonic / Minor Pentatonic / Blues Cale / Whole tone Scale etc. )
ISBN 978-0-7935-9953-4

b) und für die diatonische: 100 Authentic Blues Harmonika Licks + CD by Steven Cohen (Cross and Straight / Bogie-Woogie / Ascending and Descending / Funk / Shuffle / Horn-adapted / Glissando / Octave / Warble / Over Blowing Chromatic / Rurnaround + Endings)
ISBN 978-1-4803-1291-3

erwähnt.
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 125832Beitrag Dreiphasenkasper »

Für die Chrom von mir genutzt und sehr empfohlen:

Mundharmonika-Lehrgang für die chromatische Mundharmonika von Noldi Tobler
https://mundharmonikaschule.ch/
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 125833Beitrag Christines meadow »

Hallo Triona,

Dankeschön für Deine Ausführungen!
Mir geht es eigentlich nicht so sehr um Liedgut, sondern eher um das Erlernen von Spieltechnik, Tipps und Tricks. Wenn die dabei verwendete Beispielmusik nur in Noten notiert ist, kann ich das vielleicht nicht so gut ersehen wie mit Tabs (dann muss ich halt noch die CD zum Buch dazu kaufen). Hefte mit Musiktiteln habe ich bereits genug. Die schlage ich fast nicht mehr auf. Denn eigentlich spiele ich ja alles, was ich so mag und spielen möchte (vom Volkslied bis zu Lady Gaga) aus dem Kopf heraus.
Wünsch Dir einen schönen Abend!
Lieber Gruß Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 131965Beitrag triona »

Hier gehört das auch her, daß es auch langfristig verfügbar bleibt:

https://levyland.com/book-rhythms-of-the-breath

Der bekannte MuHa-Virtuose und erfahrene Musiklehrer nimmt hier die Schlagzeug-Übungen seines Sohns als Ausgangspunkt. Aus der Verbindung von Rhythmus mit dazugehörigen Schlagzeugübungen und Atemtechnik an der MuHa leitet er zahlreiche nützliche Übungen für die MuHa ab. Dabei wird besonders auf Rhythmus und langsame Steigerung der Geschwindigkeit Wert gelegt.

Das Buch ist auf Englisch. Die Notenbeispiele sind auch gut verständlich für weniger geübte Notenleser.

https://www.stretta-music.de/spanhove-d ... 56764.html

Das ist zwar von einem Blockflötenvirtuosen und -lehrer verfaßt und geht demzufolge erst mal von der Blockflöte aus. Da es aber grundsätzliche Fragen des Übens von Musik im allgemeinen zum Gegenstand hat, kann es auch nützlich sein für andere Instrumente. Ich habe es erst seit ein paar Tagen und kann daher noch kein fertiges Urteil darüber abgeben. Aber es erscheint mir sehr brauchbar, auch über die Blockflöte hinaus. Es beschäftigt sich eher mit Pädagogik und mit dem Erlernen des Übens als solchem.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten