Re: Dieter Kropp’s Blues Harp Workout, Volume 3: „Let's Jump’“

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: Adam_Lark, madhans, Juke

Antworten
Juke
Beiträge: 2673
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Dieter Kropp’s Blues Harp Workout, Volume 3: „Let's Jump’“

Beitrag von Juke » 11.04.2020, 10:38

Von Dieter Kropp bekam ich gestern eine Mail mit dem Hinweis, dass er den dritten Teil seines Blues Harp Workout veröffentlicht hat:
Einen schönen guten Tag,
seid alle ganz herzlich gegrüsst!
...
Da ja nun etwas Zeit ist, habe ich in den vergangenen Tagen versucht, meine im letzten Mai begonnene Unterrichts-Reihe "Blues Harp - Workout" auszubauen und aufzustocken. Mittlerweile ist Volume 3 komplett beieinander, und kann heruntergeladen werden.

Dieter Kropp’s
Blues Harp Workout, Volume 3: „Let's Jump!“

Bei „Let’s Jump!“ haben wir es mit mehreren Neuigkeiten zu tun. Wir verlassen die ursprüngliche 12—Takt—Blues-Form und nähern uns der zweithäufigsten Variante der Blues-Form: dem 8-Takt-Blues - Schema. Und: wir begleiten Tommie Harris am Gesang! Mit rhythmischen licks und klassischen fill in's.

Bei diesem "just-your-fool-a-like-song" ist die Abfolge der Akkorde in den Strophen, also dem harmonischem Grundgerüst, etwas abgewandelt. Dazu kommt, dass wir noch einen eingefügten, harmonisch etwas variierten B-Teil im Stück haben, der die übliche Abfolge und strengere Form etwas auflockert.

Sechs Seiten mit Tabulatur und Notationen, dazu 8 Seiten Erläuterungen zu Spieltechniken. Das alles zu hören dann auch auf den 32 mp3-tracks mit einer Laufzeit von 25 Minuten mit kompletter Version des Stückes sowie dem playalong-track nur mit dem Gesang, dem playalong track nur mit der Mundharmonika und dem playalong track nur mit Band. Dazu kommen a-capella Spuren der Blues Harp in unterschiedlichen Tempi.

Besetzung: Tommie Harris am Gesang, Jeremy Johnson an der Gitarre, Scot Sutherland am Bass, Stephen Erickson am Schlagzeug und Dieter Kropp an der Blues Harp.

Der link zu den Hörbeispielen und zum download ist hier:

https://www.dieterkropp.com/shop/dieter ... -jump.html

Der Preis beträgt 8,50 EUR.

Ich wünsche viel Vergnügen damit!

... und kann mir jetzt doch nicht den Hinweis auf weitere Lehrbücher und CDs verkneifen ;-) Bestellen beim Autor, beim Musiker, beim Künstler direkt: das "Künstlerartenschutz" - Programm. Wir freuen uns, wenn ihr es nutzt. Danke.

Ganz nebenbei: ich glaub, dass ich auch grad noch zwei letzte Exemplare der CD "Herzensbrecher" gesehen habe. Im Erscheinungsjahr 2005 ist die Platte von den Redakteuren des bluesnews-Magazins zum "Album des Jahres (national)" gekürt worden. Wie gesagt, das sei nur am Rande erwähnt. Schaut euch doch mal um im Shop:

https://www.dieterkropp.com
Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Klick

Antworten