Abhandlung über die Bewegung von Stimmzungen

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Abhandlung über die Bewegung von Stimmzungen

Beitrag: # 110726Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

ich bin über folgende wissenschaftliche Veröffentlichung über die Bewegung von Stimmzungen in Mundharmonikas im Journal of the Acoustical Society of America gestoßen. Mag für viele zu trocken oder akademisch sein, aber der eine oder andere kann dem ja vielleicht auch etwas abgewinnen.

Bild

Grüße
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Abhandlung über die Bewegung von Stimmzungen

Beitrag: # 110727Beitrag triona »

Interessant. Danke.
Ich dachte erst, das waren wohl Physiker oder Akustik-Ingenieure oder sowas ähnliches, die das geschrieben haben. Aber es waren Chirurgen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Da habe ich mich dann auch nicht mehr gewundert, daß die MuHa mit ihren Stimmzungen "spricht".


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Abhandlung über die Bewegung von Stimmzungen

Beitrag: # 110728Beitrag Adam_Lark »

Richtig. Die Messungen wurden wohl nicht von den Medizinern selbst durchgeführt. Aber das Ganze ist im Wesentlichen Maschinenbau oder Physik vom Inhalt her. Hatte ich von Medizinern nicht unbedingt erwartet...

Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten