Neues Tutorial zum Thema Splits und co.

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Neues Tutorial zum Thema Splits und co.

Beitrag: # 104041Beitrag MrT »

Mahlzeit
Ein kleines Video zum Thema Splits. Geht um die verschiedenen Arten Splits, Splits benden etc.
Ein Thema, was meiner Meinung nach zu kurz kommt.
Ich hoffe, ich kann ein paar Leute damit beschäftigen haha
www.youtube.com/watch?v=9t6l-LqY9Sk

Schönen Sonntag euch allen!


Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 104042Beitrag herberto »

Danke!

...gut gemacht!
...musik ist der königsweg zur seele
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Übungsanleitung Split Till Theisen

Beitrag: # 104043Beitrag Christines meadow »

Kannte Till Theisen nicht. Er erklärt wirklich gut. Dankeschön für diesen Tipp!

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104051Beitrag Mario »

Aber wieso sprichst du von Till in der 3. Person? Till ist doch anwesend. ;)

Schön gemacht, Till! Über die Produktionsqualität des Videos kann man streiten, aber inhaltlich war das sehr fein.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 104052Beitrag MrT »

Danke für die netten Worte!
Und Mario: da kann man nicht drüber streiten, war nicht gut haha. Ehrlich gesagt wollte ich es erst nochmal machen, aber es sind halt knapp 25 Min dann war ich doch schlichtweg zu faul :oops: Ich hab mir vorgenommen, jetzt erstmal wieder jede Woche ein Video zu machen, von daher werde ich künftig die Qualität mehr überprüfen!



Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Neues Tutorial zum Thema Splits und co.

Beitrag: # 104215Beitrag triona »

MrT hat geschrieben:... Ich hoffe, ich kann ein paar Leute damit beschäftigen haha
www.youtube.com/watch?v=9t6l-LqY9Sk

Hier mein verspäteter Dank für diese schöne und aufschlußreiche Lektion.
Du hast mich nicht nur beschäftigt, sondern auch dafür begeistert, dieses mal wirklich gezielt und systematisch zu üben.

Auch ich teile deine Annahme, daß dies von vielen Spielern nur mäßig beachtet wird. Ich selber nutze das mittlerweile seit fast 50 Jahren und spiele seit meinen Anfangstagen fast ausschließlich mit dieser Technik. In dieser Zeit habe ich zu meinem Erstaunen nur sehr sehr wenige Aufnahmen von anderen Spielern gehört, die dies auch pflegen.

Allerdings spiele ich vorwiegend akkordisch und meist in schnellen Rhythmen (Tanzmusik, Polkas, Reels + Jigs u.ä., gelegentlich auch Rock, Raggae, Ska usw, aber fast nie Blues oder Jazz). Dabei ist es meist schwieriger als bei Einzeltönen, daß man saubere Bends erzielen kann.

Leider sind diese bei mir auch beim Einzeltonspiel selten kontrolliert, d.h sauber tonrein und jederzeit gezielt wiederholbar. Die ergeben sich bei mir halt so aus dem Spielfluß, wenn ich sie denn überhaupt wirklich brauche. (Ich spiele vorwiegend in der ersten Position.) Nicht ganz saubere gebogene oder überblasene Töne werden durch die meist laut gespielten Akkorde einigermaßen überdeckt, so daß sie mich bisher meistens noch nicht so sehr gestört haben. :oops: Und manchmal gelingen sie ja auch sauber. ;) Das ist dann aber meistens eher Zufall.


Dein kleines Video gibt mir ein paar Anleitungen, wie ich diese Mängel an meinem Spiel durch entsprechehnde Übung vlt mal über kurz oder lang gezielt abstellen kann. Danke.


Was die augen- und ohrenscheinlichen Mängel an deinem Video betrifft:
Ich habe mir bei deinen wiederholten Entschuldigungen für nicht so gelungene Töne auch gefragt: Warum nimmst du denn für so ein Lehrvideo deine "alte Lieblingsharmonika", wenn sie denn vlt erst mal wieder neu gestimmt oder gerichtet werden muß? Du hättest doch sicher für diesen Zweck auch eine andere verfügbar gehabt. Daß du allerdings ein 25-Min-Video wegen solchen "kleinen technischen Mängeln" nicht nochmal neu einspielen wolltest, kann ich schon verstehen. Seinen beabsichtigten Zweck erfüllt es ja auch so.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 104220Beitrag Adam_Lark »

Schönes Video, erweitert auf jeden Fall den Horizont. Da weiß ich ja, was ich demnächst vor mich hin trällern werde. An so was wie 1 & 6 dachte ich noch gar nicht. Das Hoch der Gefühle waren bisher Oktaven auf den hohen Kanzellen, wo man ja schon drei Löcher abdecken muss... Aber an der Harp musst du was machen Till! Ist doch echt schade, wenn die Splits nicht so klingen, wie sie könnten, vor allem wenn man sie so beherrscht wie du. Müsste ne alte Blues Harp sein, noch mit Nägeln statt Schrauben, oder? Aber auch die kriegt man auseinander und wieder zusammen 😊

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104223Beitrag triona »

Also ich spiele gerne schon mal 1+7, 2+8, 3+9 und 4+10. :-D
Fragt mich nicht, was das dann für Tonabstände sind. Aber man kann dazu in der Mitte wunderbar den Rhythmus spielen. Das geht selbstverständlich auch bei etwas geringeren Abständen zwischen Baß und Melodie im Diskant.

Allerdings: je breiter der Zungenblock, desto weniger Töne stehen rechts für die Melodie zur Verfügung. Dafür hat man in der Mitte für die Rhythmus-Stimme mehr Variationsmöglichkeiten. Bei schmalerem Zungenblock hat man mehr Töne für die Melodie und der verbliebene Tonvorrat für die tanzende Zunge in der Mitte schränkt sich entsprechend ein. Am abwechslungsreichsten klingt es auch mit dem ganz breiten Maul, wenn die Breite des Zungenblocks variiert wird und so an die Erfordernisse des Stücks angepaßt werden kann - was ja wohl auch der eigentliche Zweck dieser Spieltechnik sein dürfte.

Aber mehr als 5 Löcher abdecken schaff ich auch nicht zuverlässig - trotz meiner großen Klappe. :oops:
Bei 6 wirds mehr als grenzwertig. Da kippt dann meistens ein Ton weg - entweder rechts oder links. Das ist dann nicht mehr wirklich spielbar.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 104224Beitrag MrT »

Hey!
Freut mich Triona!
Ich hatte mir schon gedacht, dass du damit bewandert bist, aufgrund deiner stilistischen Bandbreite!
Ich spiele solche Splits tatsächlich meistens auch eher bei klassischer Musik oder eben "Welt-Musik" .
Freut mich wenn es Spaß macht :)
Und Adam: Es ist tatsächlich eine Thomas Hanke Harp (mit Schrauben :-D )
Die hab ich damals gebrauchst gekauft und schon ooooooooft gestimmt.
Irgendwann ist aber auch mal Schluss mit Stimmen ;) Sonst ist die Zunge so ausgedünnt wie Trumps Rhetorik :P
Aber hast ja Recht, es wird mal wieder ne neue Hanke-Harp...

Vielen Dank und beste Grüße!
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104243Beitrag Juke »

triona hat geschrieben:Also ich spiele gerne schon mal 1+7, 2+8, 3+9 und 4+10. :-D
Fragt mich nicht, was das dann für Tonabstände sind.
Bist du sicher, dass du kein Breitmaulfrosch bist? ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104247Beitrag triona »

Über einen meiner Vorfahren wird diese Geschichte erzählt:

Als Noah von allen Tieren ein Paar auf seiner Arche mitnehmen wollte, stellte sich heraus, daß auf der Arche zu wenig Platz für alle Tiere war. Er ließ alle enger zusammen rücken. Aber es half alles nichts. Ein Paar mußte draußen bleiben.

Nach langem überlegen kam er zu dem Schluß, daß es das Gerechteste wäre, wenn das Tier mit dem breitesten Maul draußen bliebe. Er fragte in die Runde, wer hier das breiteste Maul hätte. Alles schaut auf den Breitmaulfrosch in der hintersten Ecke und fragte ihn: "Na, wer hat hier wohl das breiteste Maul von allen?" :mrgreen:

Darauf der Breitmaulfrosch ganz schüchtern und mit spitzem Mund:
"Das Kröködül?" :oops:
Es muß wohl geklappt haben. :lol:


liebe grüße
triona
Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 104248Beitrag herberto »

Oh wie schön ist das denn mal! Jetzt kann ich gut schlafen gehen xyy xyy
...musik ist der königsweg zur seele
Antworten