Lehrbuch o.ä zu diat. Muha für blinde Menschen ?

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Thorsten
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011, 00:54
Wohnort: Münster

Lehrbuch o.ä zu diat. Muha für blinde Menschen ?

Beitrag: # 91480Beitrag Thorsten »

Gibt es ein Lehbuch zur diatonischen Mundharmonika speziell für blinde Menschen ? Idealerweise in Blindenschrift oder etwas was geeignet scheint ....

Gruß Thorsten[/url]
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91491Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich habs dem Rolf-Dieter Wiedenmann im Harpchat auch schon geschrieben: Es gibt da eine blinde Spielerin, die das wissen könnte, sie ist allerdings sehr fixiert auf die Chrom. RD sollte ihre E-Mail-Adresse haben und wollte sie anschreiben. Da könntet ihr euch dann austauschen.

Gruß, Frank
Thorsten
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011, 00:54
Wohnort: Münster

Beitrag: # 91494Beitrag Thorsten »

Hi,

Ah da schließt sich der Kreis ;-)

Prima ! das ist doch schon mal ein Anfang.

Die Anfrage hat mich bewegt. Viele Instrumente mögen für Menschen mit einer Erblindung oder Sehschwäche geeignet sein, aber die Muha, diat./chrom. mag prädestiniert sein. Das Wissen um die Mundharmonika handicappten Menschen zuteil werden zu lassen ist eine honorige Sache !

Einen Lehrbuchtext Einlesenzulassen damit dieser vorgelesen werden kann via CD/mp3 o.ä, kam mir noch in den Sinn...

Aber es wär noch schöner das Noten-Layout einer Mundharmonka, sei es der diatonischen oder die chromatischen in Blindenchrift "sehen" bzw. fühlen zu können, schlußendlich gar einen ganzen Text.

keep on harpin' Thorsten
anullane
Beiträge: 416
Registriert: 10.10.2007, 18:27
Wohnort: Karlsruhe

Brailleschrift

Beitrag: # 91497Beitrag anullane »

Hallo Thorsten,
vermutlich kennst Du die Deutsche Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig längst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Braille-Musikschrift
Vielleicht wären Ansprechpartner evtl. auch Musik(hoch)schulen?
Gruß
Ulle
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91499Beitrag Mario »

Hi Torsten,

das hört sich nach einem interessanten Projekt an. Du selbst bist aber nicht blind, oder? Ich überlege gerade, ob ich das mit meinem Buch realisieren könnte, bräuchte aber schon jemanden, der das unmittelbar beurteilen kann. Schwierig finde ich auf jeden Fall die Fotos, die man ja irgendwie umschreiben müsste.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
anullane
Beiträge: 416
Registriert: 10.10.2007, 18:27
Wohnort: Karlsruhe

DZB DaCapo

Beitrag: # 91504Beitrag anullane »

Hier noch ein evtl. hilfreicher Link mit Ansprechpartner:

http://www.dzb.de/index.php?site_id=5#projekt-dacapo

Ulle
Thorsten
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011, 00:54
Wohnort: Münster

Beitrag: # 91544Beitrag Thorsten »

Oh, nein ich bin weder blind noch kenne ich blinde Menschen. Man müßte den Bedarf an "aufgearbeiteter" Literatur mit betroffenen Blinden wohl erst einmal ermitteln. Man hört alenthalben sie hörten um so besser, was indirekt impliziert, es fehle an keiner textuellen Aufarbeitung zur Darstellug der Mundharmonika.

Das wär zu klären, Was benötigt wir ! Daher meine Vermutung zum Nachlesen komplexer Zusammenhänge der Harp wär "was" sinnvoll...

Aber was ? Wie ....?

Gruß Thorsten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91548Beitrag munkamonka »

Pimpinella hat geschrieben:Hi

Ich habs dem Rolf-Dieter Wiedenmann im Harpchat auch schon geschrieben: Es gibt da eine blinde Spielerin, die das wissen könnte, sie ist allerdings sehr fixiert auf die Chrom. RD sollte ihre E-Mail-Adresse haben und wollte sie anschreiben. Da könntet ihr euch dann austauschen.

Gruß, Frank
ilsabe? wie hieß die noch weiter?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91551Beitrag munkamonka »

ewald, genau!
die ist allerdings SEHR auf die chrom fixiert (gewesen, lange nichts gehört...)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 91563Beitrag DieterM »

munkamonka hat geschrieben:
Pimpinella hat geschrieben:Hi

Ich habs dem Rolf-Dieter Wiedenmann im Harpchat auch schon geschrieben: Es gibt da eine blinde Spielerin, die das wissen könnte, sie ist allerdings sehr fixiert auf die Chrom. RD sollte ihre E-Mail-Adresse haben und wollte sie anschreiben. Da könntet ihr euch dann austauschen.

Gruß, Frank
ilsabe? wie hieß die noch weiter?

Edit Mario:
Persönliche Daten gegen Link ausgetauscht.

Link mit persönlichen Daten von Ilsabe Ewald
beste Grüsse vonDieter
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91564Beitrag Mario »

Hohnerkamp, sehr witzig, Dieter...

... Hoppla, den gibt's ja wirklich! :shock:
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91567Beitrag munkamonka »

Name Adresse mit telnr. und persönlichen Angaben (blind) würd ich nicht so im Internet posten. Auch wenn sie es an anderer Stelle selbst tut.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91575Beitrag Mario »

Haste recht, Markus. Ich habe die Angaben durch einen Link zum Telefonbucheintrag ersetzt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 91579Beitrag DieterM »

Danke Mario, stimmt - da hat Markus natürlich recht.
beste Grüsse vonDieter
synthesis
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2007, 18:36
Wohnort: Hamburg / Auroville Indien

Beitrag: # 94932Beitrag synthesis »

Es gibt den Kurs "James Portnoy's Harmonica Masterclass" (engl.) der besteht nur aus Hör-Unterrichtsdateien. Kein Textbuch dazu. Das könnte für Blinde geeignet sein.
Antworten