Harp-Spieler des Monats März - Billy Branch

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Harp-Spieler des Monats März - Billy Branch

Beitrag: # 122078Beitrag Juke »

Billy Branch habe ich 1982 im Rahmen des American Folk Blues Festivals gehört, wo er mit Chicago's Young Blues Generation um Lurrie Bell auftrat. Lurries Vater Carey Bell trat ebenfalls im Festivalprogramm auf. Schon damals hat mich Billys Spiel stark beeindruckt. In den 80er und 90er Jahren galt er als einer der besten Harp-Spieler in Chicago. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement, den Blues mit dem Programm "Branch To The Blues" in Schulen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Eine besondere Ehre wurde ihm 1990 zuteil, als er das Legenden-Trio mit Carey Bell, Junior Wells und James Cotton für das Album Harp Attack zu einem Quartett vervollständigen durfte. Da war es fast schon eine logische Folge, dass er acht Jahre später beim Album Super Harps des audiophilen Labels Telarc mit Charlie Musselwhite, Sugar Ray Norcia und erneut James Cotton aufspielen durfte.

Mit Chicago's Young Blues Generation: Train I Ride
Als Teilnehmer des Bluesharp-Meltdown: Blues Keep Me Following Around
Von seinem LW-Tribute Album Roots And Branches: The Songs Of Little Walter: Blues With A Feeling
Vom Album Satisfy Me: One Chance With You
Harp Attack: New Kid On The Block
Super Harps: Mean Little Mama (mit Sugar Ray Norcia)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten