Harp-Spieler des Monats Februar - Michael Arlt

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Harp-Spieler des Monats Februar - Michael Arlt

Beitrag: # 121526Beitrag Juke »

Michael „Maddy“ Arlt wurde 1969 geboren und steig 1989 in der Band seines Bruders Andreas Arlt (Gitarre) und Schlagzeuger Andreas „Böckchen“ Bock mit der Harp und Gesang als Frontmann ein. Fortan wurden sie als B.B. & The Blues Shacks bekannt.
Das erste Mal habe ich die Band 1994 beim Blues Festival in Unna gehört, wo sie als junge Band aus Hildesheim vorgestellt wurden - Michael Arlt in Kermit-grünem Anzug mit ebensolchen Schuhen. Der eigentliche Topact des Festivals, William Clarke, war leider nicht in der Lage, ein Konzert zu spielen. Weil B.B. & The Blues Shacks zuvor beim Publikum so gut angekommen waren, mussten sie nochmal auf die Bühne und das Festival retten. Im Laufe der Jahre kamen noch einige Konzerte hinzu, auf denen ich die Band live genießen konnte.
Michael spielt eine traditionelle Harp, tief verwurzelt im Vermächtnis der beiden Sonny Boys und vor allem der beiden Walters. Er spielt sowohl die diatonische als auch die chromatische Harp und hat - wie ich finde - einen phantastischen Sound entwickelt. Außerdem ist er ein hervorragender Sänger, der den Blues authentisch interpretiert. In jüngerer Zeit spielt er die Harp auf den Platten leider nur noch bei wenigen Stücken. Deshalb sind - aus Harp-Sicht - die älteren Scheiben von B.B. & The Blues Shacks empfehlenswerter:
  • Midnite Diner
  • Straight Blues Big Swing - The Blues Edition
  • Blue Avenue
  • Businessmen

Zum Hören
Wait On Honey

Answer To TT Special

Pardon Me

Midnite Diner

Close The Door (eins der besten jemals auf der Chrom gespielten Soli)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten