Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Beitrag: # 121084Beitrag Juke »

Unter dieser Überschrift soll hier jeden Monat ein Harp-Spieler vorgestellt werden. Neben recht bekannten Musikern können und sollen hier auch weniger bekannte Spieler erwähnt werden. Hier soll kein Lexikon entstehen, das jede Frage zu den erwähnten Spielern erschöpfend beantwortet. Es geht nur um eine kurze Vorstellung, die neugierig machen soll. Wer mehr zu dem jeweiligen Musiker erfahren möchte, wird in der Regel im Netz fündig. Neben den genannten Plattentipps dürfen gerne weitere Empfehlungen gegeben werden. Ebenso freuen wir uns über weitere Links zu interessanten Aufnahmen.
Den Anfang macht:

Junior Wells wurde am 9. Dezember 1934 in Memphis als Amos Blackmore geboren, wuchs in Arkansas auf und ging als knapp 14-Jähriger nach Chicago. Hier spielte er bald mit einer eigenen Band in den Clubs. Nachdem Little Walter 1952 mit "Juke" einen großen Hit landete und aus der Band von Muddy Waters ausstieg, übernahm Junior Wells seine Stelle in Muddys Band, während Little Walter Juniors bisherige Band übernahm. Juniors erste Platte unter eigenem Namen war 1965 "Hoodoo Man Blues". Später hatte er mit "Messin' With the Kid" einen großen Hit, der von vielen Bands gecovert wurde und heute ein absoluter Standard ist. In den 60er Jahren begann seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Gitarristen und Sänger Buddy Guy, die durch etliche gemeinsame Platten und viele Mitschnitte von Auftritten dokumentiert ist. 1985 hatte ich das Vergnügen, beide in Unna beim Blues Fest live auf der Bühne zu erleben.
Junior Wells starb am 15. Januar 1998. Die Premiere des Films "Blues Brothers 2000" im selben Jahr, in dem er mitspielte, konnte er nicht mehr erleben.
Ich mag an seinem Harpspiel besonders das geniale Timing sowie seinen akustischen Ton.
Empfehlenswerte Alben sind aus meiner Sicht:
  • Hoodoo Man Blues
  • Blues Hit Big Town
  • Drinkin' TNT 'N' Smokin' Dynamite (Live - mit Buddy Guy)
  • Alone & Acoustic (mit Buddy Guy)
Zum Hören:
Hoodoo Man Blues

Messin' With the Kid

Snatch It Back And Hold It

Low Down Dirty Shame

Chitlin Con Carne

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Beitrag: # 121085Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
eine schöne Kurzbiographie, interessant ist auch, dass Little Walter nach dem Einstieg von Junior Wells bei Muddy Waters die Band von Junior Wells übernommen hat.
Viele Grüße
UNI
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Beitrag: # 121097Beitrag thomas-B »

Durch In The Whee Hours bin ich auf die Chrom gekommen (zum Glück :) )
Viele Grüße

Thomas
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Beitrag: # 121105Beitrag daniel »

Ok, second chance! Die Frisur in der Verbindung mit dem Hut haben mich immer abgeschreckt. Hatte auch nur eine CD. Die akustik mit buddy guy- wie die da hinten drauf wie 2 deppen auf ommas Küchenstühlen hocken, da hat man doch schon keinen Bock mehr. Ich weiss garnicht ob ich mir die mehr als 0,5 mal angehört hab.
Egal- die neue “bluesbrothers” ist geil, kein harpoverkill, sehr sehr gut. Vielleicht hab ich dem armen kerl jahrelang unrecht getan, don’t judge a book by its cover” sacht man ja so...

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Beitrag: # 121114Beitrag Adam_Lark »

Ich habe ihn zum Glück über seinen frühen Jahre kennen gelernt, vor den Hüten. "Hoodoo Man Blues" ist sicher eines DER einflussreichsten Blues Alben, weil es den Blues damals aufpeppte und einer neuen Generation näher brachte. Und zeigt wirklich klasse Harpspiel, minimalistisch und ausdrucksstark.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp-Spieler des Monats Januar - Junior Wells

Beitrag: # 121116Beitrag munkamonka »

ist einer der Harper, mit denen ich auch nie sooo viel anfangen konnte.
außer dem, das hat mich damals voll ge'flasht'...
https://www.youtube.com/watch?v=cbYFn5RkX0U
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten