Ratespiele - der Diskussionsthread

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120710Beitrag Juke »

Inzwischen ist eine nennenswerte Anzahl an Runden im wöchentlichen Ratespiel gelaufen und wir haben einige Erfahrungen sammeln und Meinungen dazu entwickeln können. Mich würde interessieren, wie ihr die Ratespiele findet.
  • Hört ihr euch die Musik regelmäßig an?
  • Habt ihr neue Harpspieler entdeckt, die ihr gut findet und die ihr noch besser kennenlernen möchtet?
  • Sind die Rätsel zu leicht, zu schwer oder gerade richtig?
  • Sollten wir die Ratespiele vielleicht als Wettbewerb gestalten? - Wer in einer bestimmten Zeit (Quartal, Jahr) die meisten richtigen Lösungen hat, erhält einen Preis.
  • Sollten die Rätsel immer von derselben Person gestellt werden?
  • ...
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120722Beitrag Mamo »

Tja, wie schreib ich es jetzt mal...?

Die Rätsel sind für mich uninteressant. Ich bin aber auch nicht so der Hörer, der versucht irgendwelche tollen Sachen rauszuhören.
Die meisten Harper kenne ich eh nicht. Ich höre gerne die Harp in einem Musikstück, es interessiert mich aber nicht wer da spielt.

Um auf deine Fragen zurückzukommen, für mich sind die Rätsel zu schwer. Wenn es etwas zu gewinnen gibt, würde mich das vielleicht motivieren mich mit der Sache intensiver zu befassen.
Vielleicht aber auch nicht..
Bin gespannt, was die anderen Rätselrater so sagen...

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120723Beitrag harp-addicted »

Symptomatisch für das Interesse ist, dass die Anzahl Klicks pro Rätsel schwach begonnen und inzwischen nachgelassen hat.

Die Aufgaben sind immer dann schwer, wenn man keine Spielweise erkennen kann, die für einen Spieler charakteristisch ist.
Da das Spektrum der Foristen von Ahnungs"arm" bis Nerd reicht, wird man es nie allen recht machen können.

Das mit dem Preis ist Blödsinn...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120735Beitrag Adam_Lark »

Da wird man schon auf den einen oder anderen Harper aufmerksam, den man vorher nicht kannte. Aber das Erkennen ist schwer und meine Begeisterung lässt sich langsam nach. Ich höre aber immer wieder gerne mal rein...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120736Beitrag triona »

Ich hab es mir immer gerne angehört. Aber Namen kenne ich da keine. Da gabs dann nie was zu erraten. Preise finde ich auch Unsinn. Wer Spaß dran hat, macht mit. Wenn kein Interesse mehr am Ratespiel, dann halt als "Vorstellung von mehr oder weniger bekannten interessanten MuHa-Spieler*innen" oder so ähnlich.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120737Beitrag Juke »

Als Alternative zum Ratespiel könnte ich mir gut vorstellen, jede Woche eine*n "Harpspieler*in der Woche" zu präsentieren. So ganz ohne Ratespiel. Auch nicht auf Blues beschränkt. (Hatte ich für das Ratespiel auch schon vorgehabt.)
Und wer auf jemand besonders Spannendes gestoßen ist, kann mir ja per PN Anregungen schicken. Oder gleich selbst vorstellen - wie bisher auch.
Wär das was?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ratespiele - der Diskussionsthread

Beitrag: # 120738Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 08.12.2020, 20:03 Als Alternative zum Ratespiel könnte ich mir gut vorstellen, jede Woche eine*n "Harpspieler*in der Woche" zu präsentieren. So ganz ohne Ratespiel. Auch nicht auf Blues beschränkt. (Hatte ich für das Ratespiel auch schon vorgehabt.)
Würde mir besser gefallen als das Rätsel, aber ein Beitrag pro Monat reicht. Es wird sonst schnell zu viel, auch für den/die Ersteller*in.

Ich hatte das auf der Homepage vom Bluesharp Stammtisch München unter Harper des Monats angefangen und fast 2 1/2 Jahre fortgeschrieben. Bin dann nicht mehr hinterher gekommen. Immerhin gab's 1...2 Rückmeldungen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Ratespiele - die Übersicht

Beitrag: # 121029Beitrag Juke »

Nach insgesamt 18 Runden beende ich die Ratespiele - zumindest für die nächste Zeit.

Ich hoffe, dass der eine oder die Andere durch die Ratespiele auf Harpspieler aufmerksam wurde, die bisher vielleicht noch nicht so bekannt waren. So habe ich zum Beispiel neben Steve "West" Weston auch Big George Jackson neu kennen gelernt.

Hier nochmal eine Übersicht über alle zu erratenden Harpspieler*innen:
  • Rätsel 1: Carey Bell
  • Rätsel 2: Udo Wolff (Das Dritte Ohr)
  • Rätsel 3: Jean Jacques Milteau
  • Rätsel 4: "Harmonica" Phil Wiggins
  • Rätsel 5: Big George Jackson
  • Rätsel 6: John "Juke" Logan
  • Rätsel 7: Wallace Coleman
  • Rätsel 8: Junior Wells
  • Rätsel 9: Rod Piazza
  • Rätsel 10: Snooky Pryor
  • Rätsel 11 : Billy Boy Arnold
  • Rätsel 12: Mitch Kashmar
  • Rätsel 13: Johnny Dyer
  • Rätsel 14: Greg Izor
  • Rätsel 15: Bharath Rajakumar
  • Rätsel 16: Steve "West" Weston
  • Rätsel 17: Triona
  • Rätsel 18: Mátyás Pribojszki
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten