FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120605Beitrag Juke »

Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120608Beitrag triona »

Von Will Wilde gefallen mir auch sehr gut seine akustischen Konzerte zusammen mit seiner Schwester Dani:
https://www.youtube.com/watch?v=ykL8FXME9sA
https://www.youtube.com/watch?v=WPF7ERGSCa4
https://www.youtube.com/watch?v=eZfNZXGshHI

Bei einem hat er mal bei einem Solo einen Ausflug durch das Publikum gemacht quer durch den ganzen Saal - und zwar ohne Funkmikrofon, gänzlich ohne elektrische Verstärkung. Sein Spiel war auch vom anderen Ende des Saals (mittelgroß, ca 150 Leute, mäßige Akustik) gut zu hören. Geht also doch. Die Leute müssen dabei nur alle den Schnabel halten.

Das ist selbstverständlich nicht zu vergleichen mit dem eingangs erwähnten elektrischen Solo oder den anderen für ihn ebenfalls typischen Rocknummern. Das ist eine ganz andere Baustelle. Und vieles davon würde ich ohne Weiteres tatsächlich zum Hartrock zählen. Gefällt mir zwar auch, aber ist mir dann doch meist eher zu laut.

Hier noch ein gelungenes Beispiel aus dieser Abteilung, zusammen mit Brendan Power:
https://www.youtube.com/watch?v=a5V0mPDpxYk
Am Ende des Videos wird noch erläutert, mit welchen MuHas / Stimmungen die beiden spielen. Und hier sind noch weitere Erläuterungen dazu (englisch):
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... ?f=7&t=752

Wobei er auch den eher "klassischen" Rhythm & Blues drauf hat mit meist akustisch gespielter MuHa mit eher wenig verzerrter Verstärkung. Er ist halt recht vielseitig und mit mehreren unterschiedlichen Projekten und Kapellen unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=AdWO4INbESg


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120613Beitrag Harmonica Frank »

triona hat geschrieben: 28.11.2020, 01:14 Von Will Wilde gefallen mir auch sehr gut seine akustischen Konzerte zusammen mit seiner Schwester Dani:
Ich habe die beiden auch mal live gesehen in Köln; keine 20 Zuschauer ... und es war toll. Dani ist von der Bühne gekommen, hat die paar Leute ganz nah - das war vor Corona ;-) - um sich versammelt, Gitarre gespielt und gesungen. Oft beeindrucken die ganz kleinen Gigs mehr als die Mega-Veranstaltungen.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120616Beitrag Juke »

Ja, das hat immer was, das Intime. Wenn der Gitarrist den Stecker aus seiner ES zieht und dann ganz leise spielt. Andreas Arlt (BB & Blues Shacks) macht das auch immer wieder gerne.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120617Beitrag munkamonka »

Was sagt uns das Video von will wilde jetzt?
erstens: er ist technisch ein super harpspieler
zweitens: es macht nicht unbedingt Sinn, jedes Gitarrensolo auf harp zu übersetzen.
Drittens: über sound Vorstellungen lässt sich streiten, ich finde seinen verzerrten Sound unschön. Erst recht, wenn er viel zu laut gegenüber dem mix ist.
Viertens: das Solo bzw die Soli mögen damals Sinn gemacht haben, so übersetzt in die Harmonika Sprache merkt man erst, wie belanglos es doch ist und welch Aneinanderreihung von nichtssagenden Power moves es doch ist.
Tolle technische Fähigkeiten machen noch kein gutes Solo aus. Ich glaube, dass das bei der Gitarre nicht so auffällt. die Harmonika ist ein so aufdringliches Instrument, dass die Leute nicht anders können, als hinzuhören.
Was mir auch aufgefallen ist, dass es offensichtlich intonationstechnisch kein Problem ist, dieses solo nachzuspielen. finde ich etwas überraschend, da die Gitarre doch ein chromatisches Instrument ist. Sollte also eigentlich ohne overblows gar nicht funktionieren. Was auch seltsam ist, wenn das drei verschiedene Solisten waren, die das Original vorgegeben haben, dann sollte man das nicht nur am Sound hören, sondern auch an der Tonauswahl und an den gewählten Melodie Führungen. In dem Moment wo es ein Instrument spielt, merkt man überhaupt keinen Unterschied. Kein Qualitätsmerkmal.
fünftens: wir wissen jetzt, wie sehr sich Triona in den verschiedenen Musikstilen auskennt.

ich finde Lynyrd Skynyrd stellenweise ziemlich cool. Wir spielen auch hier und da Songs nach. Das soll also nichts gegen das Original sagen. Auch Will Wilde ist okay, und erlaubt ist sowieso was gefällt. Ich finde eher, dass man aus diesem Versuch gewisse Erkenntnisse ziehen kann. Für mich so in die Richtung, womit ich mich nicht unbedingt beschäftigen muss.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120619Beitrag Adam_Lark »

Ich war auch etwas überrascht, dass das Solo für mich auf der Gitarre besser funktionierte. Obwohl es da melodisch ja auch nicht anders war 🤷‍♂️

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120621Beitrag Juke »

@munka:
Schön zusammengefasst. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120632Beitrag UNI »

Dagegen gefällt mir die Version vom Deep Purple-Stück "Lazy" von Will Wilde sehr gut. Hier noch der Link dazu https://www.youtube.com/watch?v=RsY4TCNxNBo und das Original https://www.youtube.com/watch?v=KnIgXtE4K5U .
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120642Beitrag G_Jennert »

Nun noch meine nicht so profunden Gedanken dazu:
Obwohl ich Wills Spiel auf der letzten CD (vor allem bei Lazy) sehr schätze, will ;) bei mir bei Freebird der Funke nicht recht überspringen. Woran liegt's? Ich glaube an der einen Mundharmonika. Bei den Gitarrensoli des Originals machen den Unterschied und den Reiz nicht nur die unterschiedlichen Melodien o.ä. aus, da die in diesem Genre bei Gitarristen doch teilweise recht ähnlich sind, als vielmehr die unterschiedliche Phrasierung, die unterschiedliche Art des Vibratos und nicht zuletzt das Zusammenspiel der einzelnen Gitarren. Hier spielt dagegen nur Will. Es wäre also interessant, das ganze mal von mehreren Harmonikaspielern zusammen gespielt anzuhören, was aber wohl leider nicht passieren dürfte. Einen schönen Sonntag noch aus dem grau-kalten Süden der Republik, Gerhard
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120658Beitrag blueSmash »

G_Jennert hat geschrieben: 29.11.2020, 15:57 ... Bei den Gitarrensoli des Originals machen den Unterschied und den Reiz nicht nur die unterschiedlichen Melodien o.ä. aus, da die in diesem Genre bei Gitarristen doch teilweise recht ähnlich sind, als vielmehr die unterschiedliche Phrasierung, die unterschiedliche Art des Vibratos und nicht zuletzt das Zusammenspiel der einzelnen Gitarren. Hier spielt dagegen nur Will. Es wäre also interessant, das ganze mal von mehreren Harmonikaspielern zusammen gespielt anzuhören...
Das sind für mich - im Gegensatz zu deiner eigenen Einschätzung - ziemlich profunde Gedanken! Daher wüsste ich auch nicht, was ich dem noch hinzufügen sollte...

Viele Grüße
Matz
Antworten