Cyril Davies

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Cyril Davies

Beitrag: # 113974Beitrag harp-addicted »

Hi,

wir hatten ja die Diskussion wg. Harp Spieler Brian Jones und Mick Jagger.

In dem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Cyril Davies gehört, einer der ganz frühen britischen Blueser.
Er hat Harp gespielt und war Sänger und von ihm hat Brian Jones das Harpen gelernt.
Es gibt einen schönen Artikel über die Anfänge des britischen Blues
unter
The Godfathers Of British Blues: Cyril Davies And Alexis Korner
https://www.udiscovermusic.com/stories/ ... ish-blues/

bzw. noch ausführlicher über Cyril Davies http://cyrildavies.com/

Hier sein erster Hit von 1963 https://www.youtube.com/watch?v=OkMmp_Eb73Q
Leider verstarb er schon früh 1964.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
jb
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2012, 14:00
Wohnort: Althengstett

Re: Cyril Davies

Beitrag: # 113980Beitrag jb »

Hm, ich dachte, ich weiss einiges über die Herrschaften, speziell Brian Jones.
Cyril Davies soll ihm die Bluesharp beigebracht haben?
Das lese ich zum ersten Mal.
Kannst du mal die Quelle nennen?
Würde mich brennend interessieren.

Wo war denn die Diskussion Jones/Jagger als Harper?
Wer wohl der Bessere wahr? Oder worum gings?

Grüße
Jörg
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Cyril Davies

Beitrag: # 113981Beitrag Juke »

jb hat geschrieben: 27.08.2019, 17:53Wo war denn die Diskussion Jones/Jagger als Harper?
Wer wohl der Bessere wahr? Oder worum gings?
Das war beim Workshop mit Mitch Kashmar beim Christian (madhans) in Dollnstein letzte Woche.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cyril Davies

Beitrag: # 113989Beitrag harp-addicted »

jb hat geschrieben: 27.08.2019, 17:53 Hm, ich dachte, ich weiss einiges über die Herrschaften, speziell Brian Jones.
Cyril Davies soll ihm die Bluesharp beigebracht haben?
Das lese ich zum ersten Mal.
Kannst du mal die Quelle nennen?
Würde mich brennend interessieren
Ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle. Womöglich war es bei einem der YT-Videos dabei gestanden.
Hinweise findest Du womöglich auch in den verlinkten Stories.

Damit Dein Weltbild nicht leidet, sag ich mal so, der B.J. ist bestimmt nicht 2 x die Woche bei ihm zum Unterricht gegangen.
Aber Cyril und Alexis Korner hatten schon Aufnahmen (1957..58) gemacht, da war B.J. noch am Anfang und vor der Gründung der Stones.
Zeitlich kann es also hinkommen.

Im Video http://cyrildavies.com/Audio/Mick%20and%20Cyril.wmv spricht Mick Jagger über Cyril Davies.
Lt. Wikipedia hat B.J. 1962..63 wiederum Mick Jagger die Harp näher gebracht https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Jones

In der Diskussion beim Harp Meeting ging es darum, wer bei den frühen Songs der Stones Harp gespielt hat.
Zitat aus o.B.: "Jones also played harmonica on many of the Rolling Stones' early songs. Examples of Jones' playing are on "Come On", "Stoned" (1963), "Not Fade Away" (1964), "I Just Want to Make Love to You", "Now I've Got a Witness" (1964), "Good Times, Bad Times" (1964), "2120 South Michigan Avenue" (1964) (from the EP Five By Five), "The Under Assistant West Coast Promotion Man", "One More Try" (1965), "High and Dry" and "Goin' Home" (1966), "Who's Driving Your Plane?" (1966), "Cool Calm and Collected", "Who's Been Sleeping Here" (1967), and "Dear Doctor" and "Prodigal Son" (1968)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
jb
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2012, 14:00
Wohnort: Althengstett

Re: Cyril Davies

Beitrag: # 113991Beitrag jb »

harp-addicted hat geschrieben: 28.08.2019, 21:15
jb hat geschrieben: 27.08.2019, 17:53 Hm, ich dachte, ich weiss einiges über die Herrschaften, speziell Brian Jones.
Cyril Davies soll ihm die Bluesharp beigebracht haben?
Das lese ich zum ersten Mal.
Kannst du mal die Quelle nennen?
Würde mich brennend interessieren
Ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle. Womöglich war es bei einem der YT-Videos dabei gestanden.
Hinweise findest Du womöglich auch in den verlinkten Stories.

Damit Dein Weltbild nicht leidet, sag ich mal so, der B.J. ist bestimmt nicht 2 x die Woche bei ihm zum Unterricht gegangen.
Aber Cyril und Alexis Korner hatten schon Aufnahmen (1957..58) gemacht, da war B.J. noch am Anfang und vor der Gründung der Stones.
Zeitlich kann es also hinkommen.

Im Video http://cyrildavies.com/Audio/Mick%20and%20Cyril.wmv spricht Mick Jagger über Cyril Davies.
Lt. Wikipedia hat B.J. 1962..63 wiederum Mick Jagger die Harp näher gebracht https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Jones

In der Diskussion beim Harp Meeting ging es darum, wer bei den frühen Songs der Stones Harp gespielt hat.
Zitat aus o.B.: "Jones also played harmonica on many of the Rolling Stones' early songs. Examples of Jones' playing are on "Come On", "Stoned" (1963), "Not Fade Away" (1964), "I Just Want to Make Love to You", "Now I've Got a Witness" (1964), "Good Times, Bad Times" (1964), "2120 South Michigan Avenue" (1964) (from the EP Five By Five), "The Under Assistant West Coast Promotion Man", "One More Try" (1965), "High and Dry" and "Goin' Home" (1966), "Who's Driving Your Plane?" (1966), "Cool Calm and Collected", "Who's Been Sleeping Here" (1967), and "Dear Doctor" and "Prodigal Son" (1968)
Wolfgang,
ich weiss zwar nicht weshalb mein Weltbild leiden soll, du kennst es ja nicht.
Ganz im Gegenteil, je mehr Informationen ich bekommen kann, desto besser.
Die Anfänge der Band sind ja eher dürftig dokumentiert und die jahrzehnte lange Geschichtsklitterei der Herren
Jagger/Richards macht es auch nicht einfacher an überprüfbare Informationen zu kommen.

Aber ich habe noch mal alle Informationen die ich so im Laufe der Zeit angesammelt habe durchgesehen und nichts gefunden.
Dann habe ich Dr. Google befragt und bin dann zu guter Letzt fündig geworden.
In einem Brian-Jones-Fan-Board wird die Aussage bestätigt, dass Cyril Davies Brian Jones Harp Harp Lessons gegeben hat.
Nun machen ein paar andere Aussagen zu Brian Jones bezüglich Harp mehr Sinn.

In der Tat war Brian Jones der derjenige der die allermeisten Harp Teile beigesteuert hat (bis 1968).
Von Jagger gibts da wenig.

Vielleicht hast du Lust dir ein paar Songs anzuhören?
Die obige Liste ist ja nur ein kleiner Ausschnitt.
Nachfolgende würde ich empfehlen (findest du alle auf YouTube):
2120 South Michigan Avenue Long Version, nicht die von 5 by 5, die geht nur etwas mehr als 2min.
Tell Me Baby (How Many Times), mein all time Favorit
Meet Me In The Bottom,
Look What You've Done, perfekte Begleitung plus Solo

Und die will ich auch nicht vergessen:
Confessin The Blues, mit Jagger an der Harp

Nochmal Danke für die Info.
Jörg
Antworten