Schlechteste Harp aller Zeiten

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113483Beitrag Mario »

Moin allerseits,

wir unterhalten uns hier ja immer über besonders gute Beispiele. Gerade eben habe ich aber ein besonders schlechtes Beispiel gehört und es auf meine persönliche Liste der schlechtesten Harpsoli aller Zeiten ganz nach oben gesetzt. In einer professionellen Produktion mit Chartplatzierung, wohlgemerkt. Es ist erstaunlicherweise nicht Bob Dylan, hört sich aber ähnlich an.

Also: In welcher professionellen und kommerziell erfolgreichen Produktion habt ihr euer schlechtestes Harpsolo gehört?

Mein Favorit ist ab jetzt Alanis Morissette mit Head Over Feet.
-> https://www.youtube.com/watch?v=iBgP44KEf3Q ab 2:00

...und das morgens zum Aufwachen. Hülfe!
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113488Beitrag kreuzharp »

Was hörst du auch solche Sachen? Harptechnisch gesehen katastrophal, aber ein schöner Kontrast zu dem süßlichen restlichem Zeug, insofern für mich der beste Teil des Songs. Vergleichbares gibt´s ja häufiger, wird bestimmt noch was finden.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113519Beitrag Mamo »

Wie wäre es mit diesem "Intro"?

https://www.youtube.com/watch?v=9isJ90UjgAY

Gruß Marco
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113530Beitrag Adam_Lark »

Ist ja noch schlimmer als das erste... :shock:
Da fragt man sich echt: Warum?
Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113532Beitrag Mario »

Oha! Marco, ich ziehe meinen Hut. Du hast gewonnen. Das ist ja wirklich schlimm und man freut sich regelrecht, dass es so schnell wieder vorbei ist. Immerhin ist er ein guter Sänger. Schuster, bleib bei deinen Leisten ;)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113533Beitrag daniel »

“Bei deinem Leisten”(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leisten)

...de Bono...
https://youtu.be/2yTR7pPFLuQ

Derdaniel
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113536Beitrag Mamo »

Danke für die Blumen! :H :lol:

Ich hab mich schon oft gefragt, warum man als etablierter Künstler mit aller Macht eine Harp in seinen Songs einsetzen muss, obwohl keiner aus der Band das Instrument beherrscht.
Hat vielleicht mit dieser "Lagerfeuerromantik" zu tun von der alle reden... ;) :roll:

Vor etwas über einem Jahr war ich längere Zeit in Therapie. Dort war ein Mit-Patient, der Gitarre gespielt hat. Als ich ihm erzählt hab dass ich Harp spiele, hat er gesagt, dass er auch Harp spielt.
Er holt also einen Harphalter aus seiner Tasche und dudelt in "Bob Dylan"-Manier zu seinem (sehr guten) Gitarrenspiel.

Als ich ihm gesagt habe dass das bei Weitem nicht alles ist was man mit der Harp machen kann, war er sehr angepisst.
Er ist auch nach wie vor der Meinung, dass sich die Harp so anhören muss wie er sie spielt. Nur das ist der "authentische" Harpsound!
Vielleicht geht das vielen so...?

Konditioniert durch Dylan sozusagen!

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113537Beitrag UNI »

Hallo,
das Schlimme ist, die breite Masse kennt dann bloß solche "Harp-Benutzer" wie Bob Dylan usw. und dadurch ist das für diese Leute die Definition des Harpspiels. Solch ein Musiker singt, spielt Gitarre und Mundharmonika und wird gleich zum Multiinstrumentalisten hochgejubelt. Wenn dann unsereiner die Frage nach dem gespielten Instrument entsprechend mit "Mundharmonika" beantwortet, heißt es dann: "Aha, das bischen kann ja jeder."
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113539Beitrag drstrange »

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß Dylan die Harp genau so einsetzen wollte wie sie ist?
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113541Beitrag madhans »

Ist das eine Fangfrage?

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113542Beitrag daniel »

Ich denke ja. Und ich denke bei den meisten ist das so. Die harp ist ein „gimmick“ wie n kaazzoo oder Rhythmus-Ei. Da muss man eben mit leben...und sich freuen, wenn man mal das Gegenteil beweisen kann
Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113543Beitrag munkamonka »

Ey Alter, jetzt machst du genau den Fehler den die anderen bzgl. Harp machen: Rhythmus Ei, also Shaker, ist ein ernstzunehmendes Percussion Instrument. Damit kann man Songs krass aufwerten - oder völlig ruinieren.
https://m.youtube.com/watch?v=d-al92f9Vig

Ich hab mal in ner Kneipe nach einem Termin für den Harmonika Stammtisch gefragt, es war besetzt, weil der Ukulelen Stammtisch reserviert hatte. Meine erste Reaktion: Ukulelen Stammtisch, WAS für ein Schwachsinn... dann hab ich meine eigene Engstirnigkeit erkannt.

Ich höre auch oft spöttisch 'spielst du auch Triangel?' Auch Triangel kann man mit entsprechender Technik sehr distinguiert spielen.
https://m.youtube.com/watch?v=IxdpVRo5Ztk

Man darf die Harp auch als Gimmick benutzen, John Lennon hat das Saxofon als Gimmick benutzt. Hat ihm m.w. keiner übel genommen. Sch... drauf. Ich finde den Bob Dylan Style nicht durch die Bank scheiße, den kann man auch gut und schlecht spielen. Bei Alanis Morisette allerdings extrem schlecht. Das hat aber nix mit dem Stil zu tun...

Triona: dein Einsatz!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113544Beitrag daniel »

Ich hab ja nicht behauptet, dass ich das Ei nicht ernst nehme. Bin ein grosser Fan. Ich meinte die allgemeine Wahrnehmung

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113545Beitrag munkamonka »

Aah
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schlechteste Harp aller Zeiten

Beitrag: # 113548Beitrag Adam_Lark »

Auch wenn die Triangel es vielleicht nicht verdient hat sich über sie lustig zu machen, eine Mundharmonika ist sie nicht...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten