Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114914Beitrag Juke »

TeeJay hat geschrieben: 07.11.2019, 21:52... im Radio wurden die die T-Birds gespielt, ich war fix und feddich und musste aufn Parkplatz raus ....

Grandios; das Original von She's Tuff (tough) dann nich mehr so ...
Wenn ich mich nicht irre, ist das Original von Jerry McCain ... mit bärenstarkem Sound beim Solo.

Marco Jovanovic wurde ja bereits genannt. Heute Abend hatte ich das große Vergnügen Marc Breitfelder zu hören, der bei uns mit seinem langjährigen Kollegen Georg Schroeter sowie Torsten Zwingenberger an den Drums und Kalle Reuter an der Gitarre auftrat. Marc spielt einen ähnlichen Stil wie Marco, nicht unbedingt "klassischer" Chicago-Blues, ziemlich stark vom Jazz angehaucht, technisch brillant und extrem sicher in allen Positionen. Mit einem unglaublichen Tempo spielt er chromatische Läufe auf der diatonischen Harp, dass man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Alles musikalisch passend und dabei songdienlich. Dass er auch noch die Chromatische beherrscht, wunderte mich da überhaupt nicht mehr. Seine Harps stellt er selber ein, verwendet als "Ausgangsmaterial" dazu Harps von Thomas Hanke, Joe Filisko und Toni Ramos. Wer kann, der kann.
Wenn Marc mal bei euch in der Gegend ist, unbedingt anhören!
@Triona: In Aue spielt er wohl öfter ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114915Beitrag Adam_Lark »

Damit ich das richtig verstehe: Er nimmt Hanke oder Filisko Harp und macht sie für sich BESSER? Da kann ich mir nur vorstellen, dass er wegen OBs die Lösabstande verringert. So ne Harp würde ich wahrscheinlich nicht ändern wollen. Aber wie du sagst: Wer kann, der kann...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114916Beitrag Adam_Lark »

Was die persönlichen Helden angeht, die noch leben: Ich sehe das sehr ähnlich wie Markus. Wilson, Gruenling, Harman. Von der Technik her eher die ersten beiden, und Harman, weil er einfach abgeht als Frontmann (plus sehr fetter Sound). Den würde ich wahrscheinlich am liebsten sehen.

Und Markus ist ein klasse Harper, das weiss er sicher. Und Roger sowieso. Für mich seid ihr beide definitiv inspirierend. Braachemernetdrübberredde...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
marcbreitfelder
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2019, 14:31
Wohnort: Kiel

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114984Beitrag marcbreitfelder »

Juke hat geschrieben: 28.11.2019, 23:43
TeeJay hat geschrieben: 07.11.2019, 21:52... im Radio wurden die die T-Birds gespielt, ich war fix und feddich und musste aufn Parkplatz raus ....

Grandios; das Original von She's Tuff (tough) dann nich mehr so ...
Wenn ich mich nicht irre, ist das Original von Jerry McCain ... mit bärenstarkem Sound beim Solo.

Marco Jovanovic wurde ja bereits genannt. Heute Abend hatte ich das große Vergnügen Marc Breitfelder zu hören, der bei uns mit seinem langjährigen Kollegen Georg Schroeter sowie Torsten Zwingenberger an den Drums und Kalle Reuter an der Gitarre auftrat. Marc spielt einen ähnlichen Stil wie Marco, nicht unbedingt "klassischer" Chicago-Blues, ziemlich stark vom Jazz angehaucht, technisch brillant und extrem sicher in allen Positionen. Mit einem unglaublichen Tempo spielt er chromatische Läufe auf der diatonischen Harp, dass man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Alles musikalisch passend und dabei songdienlich. Dass er auch noch die Chromatische beherrscht, wunderte mich da überhaupt nicht mehr. Seine Harps stellt er selber ein, verwendet als "Ausgangsmaterial" dazu Harps von Thomas Hanke, Joe Filisko und Toni Ramos. Wer kann, der kann.
Wenn Marc mal bei euch in der Gegend ist, unbedingt anhören!
@Triona: In Aue spielt er wohl öfter ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk, freut mich, dass Dir das Konzert so gut gefallen hat. Ich bin seit heute auch hier im Harpforum. Ja ich löse meine Customharps nach. Ich brauche einige Töne ein wenig niedriger gelöst, so würde sie aber kein Customizer rausgeben. Liebe Grüße Marc
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114985Beitrag triona »

Herzlich willkommen hier.
Juke hat geschrieben: 28.11.2019, 23:43 @Triona: In Aue spielt er wohl öfter ... ;)
Und wo spielst du dann, wenn du hier bist?
Davon habe ich bislang noch nie etwas erfahren.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
marcbreitfelder
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2019, 14:31
Wohnort: Kiel

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114991Beitrag marcbreitfelder »

Hallo Triona, danke. Ich weiss im Augenblick gar nicht den nächsten Termin Aue, aber ich spiele mit Georg Schroeter, Abi Wallenstein und Martin Roettger am 01. und 02.02.20 das Artmontan- Festival und sonst bin ich zZt 3-5- im Jahr im Erzgebirge - meist in der Nähe von Marienthal Liebe Grüße Marc
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114996Beitrag triona »

Danke. Artmontan kenne ich. Das ist ja meistens in Pöhla in den Zinnkammern oder auch schon mal in Schwarzenberg.
Marienthal? In Zwickau oder das Kloster in der Lausitz?
Na ja, man wird sehen. Du kannst deine Termine ja jetzt hier veröffentlichen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten