Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114532Beitrag Juke »

Am Donnerstagabend habe ich Boo Boo Davis im Jazzclub Paderborn gehört. Er wurde vorher auch als Harpspieler angekündigt. Würde ich jetzt primär nicht so sagen ...
Ein ebenfalls Harp spielender Kollege meinte, als Weißer dürfe man sich das nicht erlauben, mit so wenig Spieltechnik auf die Bühne zu gehen und Blues spielen. Boo Boo Davis sei so ziemlich das Gegenteil von Dieter Kropp. Letztgenannten habe ich auch schon des öfteren gehört.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114536Beitrag Mario »

Ich muss gestehen, dass ich so meine Probleme mit dem Begriff "Harp-Größen" habe. Was soll denn das überhaupt sein und wo zieht man die Grenze? Klar hab ich auch schon Charlie Musslewhite gesehen, der hat einen Grammy gewonnen und verkauft sicher eine Menge Tonträger. Ich habe auch Steve schon mehrfach gesehen und der kann zweifelsohne mit dem Instrument umgehen, hat aber keinen Grammy. Rick Estrin habe ich auch gesehen, hat abgeliefert, ist bekannt, verkauft aber bestimmt nicht so viel wie Charlie. Und wie ist es mit Henry Heggen? Macht eine gute Show, ist zumindest hier nicht unbekannt und nimmt das Publikum mit.

ABER: Ich habe auch schon Leute aus diesem Forum gehört, die sich hinter so manch bekanntem Spieler nicht verstecken müssen. Haben die einen Grammy? Nö. Verkaufen die viel? Nö. Dann war vielleicht einfach das Marketing nicht so gut, denn an der Qualität mangelt es nicht. Also: Wie sind die Kriterien und wo ist die Grenze?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114543Beitrag Juke »

Die Grenze setzt du selbst. Und die Kriterien kannst du auch selbst setzen. Das ist das Schöne an einem freien Forum.

Es stimmt Henry Heggen - und auch Little Roger Wade (der sich ja hier im Forum auch des öfteren meldet) - sind nicht nur hervorragende Harpspieler sondern können auch das Publikum begeistern! Und beide habe ich auch schon live erleben können. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114566Beitrag Mamo »

Okay, dann haue ich auch mal welche raus!

Ben Bouman
Mario Hemken
Mario Franzbonenkamp
Markus Munkamonka (Sorry, weiß den Nachnamen gerade nicht)
Marco Jovanowitsch (schreibt sich wahrscheinlich anders)
Konstantin Reinfeld (beim Bluesharptreffen in Bad Nauheim; man konnte nach seinem Spiel eine Stecknadel fallen hören, das Publikum war mit offenem Mund regelrecht paralysiert.)
Olaf Böhme
usw.

Gruß Marco
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114568Beitrag munkamonka »

danke fürs lob, in dem ich in dieser liste auftauche, aber leider bin ich mir bewusst (oder zum glück) dass das nicht so ganz passt.
hier sind namen gefallen wie kim wilson, dennis gruenling, Charlie musselwhite als lebende harpgrößen. ich wär ja gerne mit denen in einer Liga, aber es wäre grober quatsch, das zu behaupten.

aus unserem Forum würde ich konstantin als was besonderes bezeichnen, und roger hat sicher auch professionelle Qualität als gesamtpaket mit harp und Gesang.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114578Beitrag Mario »

Genau das war gemeint. Grenze und Kriterien sieht jeder anders. Ich habe in dieser Liste am allerwenigsten zu suchen. Ich wüsste nicht einmal, welches Kriterium man ansetzen soll, damit das Sinn ergibt. Und vermutlich hast du, Marco, mich auch noch nicht live erlebt, insofern kann es sich eigentlich nur um ein kleines Witzchen handeln. ;)

Markus, dir kann ich nur sagen, dass ich bei den Leuten aus dem Forum schon auch dich im Sinn hatte und das möchte ich auch gerne erklären. Bei dir kann man sicherlich nicht behaupten, dass du massenhaft Tonträger verkauft oder Preise gewonnen hast. Spielerisch auf einer Höhe mit Dennis Gruenling ist hier mit Sicherheit niemand. Aber du bist auf der Bühne immer souverän und das auf einem Niveau, bei dem man immer das Gefühl hat, der Mann weiß was er da tut. Ich kann dir ohne Übertreibung sagen, dass das, was ich von Musslewhite live gesehen habe, kein höheres Niveau hatte. Im Gegenteil, da waren schon auch einige Wackler dabei.

Roger übrigens habe ich auch schon live gesehen und auch ihn hatte ich im Sinn. Wie Markus sagt, er bietet ein klasse Paket. Zu guter Harp und gutem Gesang kommt noch eine extrem fröhliche Ausstrahlung auf der Bühne hinzu, bei der man immer glaubt, der Junge hat richtig Spaß. Das nimmt einen als Zuschauer mit.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114580Beitrag Juke »

Wo wir gerade von Dennis Gruenling sprechen ... der Nämliche spielt am Sonntagnachmittag mit der Nick Moss Band in Petershagen, Haus Windheim No.2. - und am 5.11. in Wien, am 6. in Stuttgart und am 8.11. in Hildesheim.
Treffe ich in Petershagen vielleicht jemanden aus dem Forum?

Dennis hängt also auch eine Tour an seine Beteiligung an den Harmonica Masters in Trossingen an, wo er dieses Jahr als Dozent dabei war.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114589Beitrag Mamo »

munka schrob:
danke fürs lob, in dem ich in dieser liste auftauche, aber leider bin ich mir bewusst (oder zum glück) dass das nicht so ganz passt.
hier sind namen gefallen wie kim wilson, dennis gruenling, Charlie musselwhite als lebende harpgrößen. ich wär ja gerne mit denen in einer Liga, aber es wäre grober quatsch, das zu behaupten.
Mario schrob:
Genau das war gemeint. Grenze und Kriterien sieht jeder anders. Ich habe in dieser Liste am allerwenigsten zu suchen. Ich wüsste nicht einmal, welches Kriterium man ansetzen soll, damit das Sinn ergibt. Und vermutlich hast du, Marco, mich auch noch nicht live erlebt, insofern kann es sich eigentlich nur um ein kleines Witzchen handeln. ;)
Mir will doch wohl niemand vorschreiben, wo ich die Grenzen zu ziehen habe?? ;)

Die Auflistung ist mir schon sehr ernst!
Meine Kriterien sind hierbei die Beeinflußung auf das was ICH gerne spielen/können möchte. Also die Spieler an denen ICH mich orientiere/orientiert habe.

Zum Einzelnen wäre das:

Markus - die Bühnenpräsenz, die Rhythmik, der Ton
Mario - Dich hab ich beim letzten Hannoveraner Harpstammtisch spielen gehört (ist schon laaange her :oops: )
Gefallen hat mir dein sehr feiner und weicher Ton, deine Kontrolle bei den Overblows usw.

Um das hier jetzt nicht ausufern zu lassen, spare ich mir zu den Anderen die jeweilige Erklärung.

Man sieht, dass es viele Gründe gibt jemanden zu dieser Liste hinzuzufügen. Und jeder Grund sollte/kann bedingungslos akzeptiert werden.

Gruß Marco
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114610Beitrag munkamonka »

okay, nehme ich das Kompliment mal an, danke
passt nur nicht ganz zum titel des threads, befürchte ich...
;)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114633Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 06.11.2019, 10:12 okay, nehme ich das Kompliment mal an, danke
passt nur nicht ganz zum titel des threads, befürchte ich...
;)
Ach jetzt stell dich doch nicht an wie der Papst im Puff.
Du weißt doch was du kannst und du weißt auch was du dafür getan hast. Gibt soviele die ständig im glanz der grossen glänzen wollen und nix oder wenig drauf haben. Sei froh, du gehörst nicht dazu und offensichtlich fällst du trotzdem auf.

Derdaniel
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114649Beitrag Littleroger »

Danke für die netten Worte.

Für mich sind die Größen aber eher in einer anderen Liga als ich. Es hat auch nicht primär was mit Technik zu tun. Howling Wolf und Jimmy Reed sind für mich unbedingt weit vorne aber bestimmt keine Helden technisch gesehen. Ebenso gibt es viele Spieler, die technisch 1a sind aber nichts zu sagen haben - da schreibe ich keine Namen, sonst geht das Gespräch nochmal los ;-) In Deutschland gibt es für mich keinen Spieler, der auf so einer Liste Platz finden würde.

Gesehen habe ich.... und teilweise persönlich kennengelernt - eine Erfahrung hat mich um einiges bereichert

William Clarke
Kim Wilson
Rod Piazza
Mark Hummel
Carey Bell
Junior Wells
Billy Branch
Frank Frost
Lazy Lester
Rick Estrin
Charlie Musselwhite
James Harman

Eventuell auch aber schon für mich persönlich anders einzuschätzen....

Paul Lamb - ich mag den Paul gerne aber ob er hier stehen soll, weiß ich nicht.
Magic Dick - na ja - aber einflussreich bestimmt.
Keith Dunn
RJ Mischo
Mitch Kashmar
Dennis Gruenling
John Nemeth
Joe Filisko
Mark Ford
Andy Just
Sugar Blue

Ich habe natürlich viel mehr gesehen aber die hier wären auf meiner persönlichen Liste.
Gruß an alle
R
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114654Beitrag TeeJay »

Ein wenig scheint sich das ja zu mischen, die Größen, und die Vorlieben ...

In den 70ern hab ich den Ford-Transit auf der berühmt, berüchtigten A40, 430, B1 oder wie wir füher gesacht haben, aufm Ruhrschnellweg mit 160 (ja, mit bestimmten Motor ging der so) im Berufsverkehr fast irgendwo hingerissen; im Radio wurden die die T-Birds gespielt, ich war fix und feddich und musste aufn Parkplatz raus ....

Grandios; das Original von She's Tuff (tough) dann nich mehr so ...

Ich hab Platten bis zum geht nich mehr gekauft, die alten Fab-Ts (auch wenn Markus - für mich eine Harp-Größe - und ich über Kim Wilson stundenlang debattieren könnten) und Slim Harpo hör ich heut immer noch, Lazy Lester, Frank Frost eher selten ...

Irgendwann in den 90ern fiel mir Carlos Del Junco, B Thing in die Hände/ ins Ohr und ich wurde gewahr, daß er hier im Pott spielt; mein damaliger Provider, Influencer in Sachen Blues und Inhaber des damals besten Plattenversandes erklärte mir, der Carlos spiele mit ner drittklassigen Band, die dem nicht gerecht würde; egal, ich habs mir angehört und in dieser Kombination vielleicht sogar das für mich beste Blueskonzert aller Zeiten erlebt, Carlos hat sich damals im im Gespräch als total netter, umgänglicher Typ erwiesen (seitdem suche ich immer noch ein altes Elektrovoice).

Paul Lamb und die King Snakes, es gab in irgendeinem der 3.Programme ein Wahnsinnskonzert, genau so hab ich sie dann in den 90ern auch hier zweimal gehört.

John Mayall in den 80ern; ich trau mich fast nich das zuzugeben, aber es war geil.

Gruß
Thomas
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114665Beitrag munkamonka »

gute Liste, Roger,

von der wären auf meiner 'wunschliste'

Kim Wilson
Rod Piazza
Rick Estrin
James Harman
Dennis Gruenling

an lebenden Spielern, die ich gerne noch sehen würde. die anderen sind entweder schon gestorben, ich hab sie schon gesehen oder ich finde sie nicht soooo spannend.
ob rod piazza noch tourt weiß ich nicht, kim wilson hat seine auftritte abgesagt, ich wollte eigentlich am sonntag nach Leipzig.

James Harman ist ein persönlicher Held für mich, auch kein technik-superstar, aber unglaublich musikalisch.

bei dir fehlt noch jerry portnoy, obwohl der ja etwas lustlos geworden sein soll, weiß auch bei ihm gar nicht, ob er noch tourt. aber ne harp-größe ist er bestimmt. und war vor ein paar jahren noch in Deutschland zu sehen.

der hinweis auf paul lamb ist auch richtig, auch ein sehr cooler typ. würde ich auch sofort hingehen, wenn er mal in der nähe wäre. und wenn man die zeit zurückdrehen könnte, wäre ich gerne mal bei Hollywood Fats mit Al Blake gewesen.

Und ohne Schleimerei, aber ich finde hinter den 'mittelgroßen' stars wie mark hummel oder mitch kashmar brauchst du dich nicht verstecken...

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114667Beitrag UNI »

Hallo Markus,
bei den lebenden Harp-Instrumentalisten sollte man bedenken, dass auch die nicht jünger werden. Jerry Portnoy, der auch für mich einer der ganz Großen ist, wird zum Beispiel am 25. diesen Monats 76 Jahre alt und ob man da noch ständig rund um den Globus unterwegs sein möchte ? Man kann in dem Alter fit wie ein Turnschuh sein, es gibt aber leider auch gegenteilige Schicksale. Aber das Harpspielen hält jung, ich merke es an mir selbst. Ich fühle mich auch nicht wie 59, eher wie 58-dreiviertel. Oder eben 'mal wie siebzehn und 'mal wie siebzig.
In diesem Sinne
Viele Grüße aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp-Größen, die ich live erlebt habe

Beitrag: # 114763Beitrag Juke »

Dennis Gruenling darf ich auch auf meiner Liste abhaken. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten