Gerhard Werner verstorben

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Gerhard Werner verstorben

Beitrag: # 112006Beitrag triona »

Heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, daß am 26. Januar 2019 der Kollege Gerhard Werner verstorben ist. Viele werden in kennen von zahlreichen Mundharmonika-Festivals, z.B. in Klingenthal, Beilngries, Trossingen und anderswo.

Er möge in Frieden ruhen.

Hier ein Nachruf von Hartmut Schwarz aus der Thüringer Allgemeinen Zeitung:
https://www.thueringer-allgemeine.de/st ... 2001663193


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Gerhard Werner verstorben

Beitrag: # 112170Beitrag Duo Klangspiel »

Ja leider, die Reihen lichten sich immer mehr. Und der Nachwuchs fehlt. Alles auch in der Harmonica- Info nachzulesen.
Trauernde Grüße...
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gerhard Werner verstorben

Beitrag: # 112173Beitrag triona »

Und wie ich gestern erst erfahren habe:

Am 07. Januar 2019 verstarb Eugen Feltin.
Er war der Akkordspieler bei der späteren „Blizza Harmonika
Gang“, einem Trio, gegründet 1952, zusammen mit einigen
Kollegen, zu denen auch der Bassist Siegfried
Brugier gehörte ...
Quelle: Mundharmonika-Info 174 von Bernd Kiefer

Möge er in Frieden ruhen.

Ich kannte ihn zwar nicht. Doch die Luft bei den "klassischen" MuHa-Trios und -Quartetten wird immer dünner. Die Überalterung schlägt allmählich voll durch. Und ein Generationswechsel hat nie stattgefunden. Auf diese Weise sind schon ganz andere Sachen still und leise ausgestorben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Gerhard Werner verstorben

Beitrag: # 112181Beitrag Duo Klangspiel »

...Und auf den "Festivals" hat man bis heute nicht's dazu gelernt. Festivals anderer Instrumente laufen tatsächlich anders ab. Man sollte mal hin und hinhören!! Und natürlich hinsehen...
Das erklärt einfach alles.
Grüsse, Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gerhard Werner verstorben

Beitrag: # 112182Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 15.03.2019, 22:58 ...Und auf den "Festivals" hat man bis heute nicht's dazu gelernt. Festivals anderer Instrumente laufen tatsächlich anders ab. Man sollte mal hin und hinhören!! Und natürlich hinsehen...
Das erklärt einfach alles.
Grüsse, Olaf
Das verstehe ich nicht ganz. Was ist da jetzt anders? Außer MuHa-Festivals kenne ich ja bislang nur noch Maultrommel-Festivals und Jodel-Festivals. Und da geht es nicht viel anders zu.

Dazu kenne ich noch Schalmeien- und andere Blasmusik-Festivals, die allerdings nur auf Zuhörer (im Sinne von Konsumenten) ausgerichtet waren, und als Vorbild eigentlich nicht in Frage kommen.

Festivals, die an Themen oder Genres orientiert sind, wo alle Instrumente vorkommen (Rock-, Jazz-, Volksmusik-, Klassik-, Opern-, Wagner-, Mittelalter- usw), oder Tanz- und Trachten-Festivals, wo ja auch Musik gemacht wird, wirst du ja hier nicht gemeint haben? Die sind auch meist eher auf Zuhörer ausgerichtet.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Gerhard Werner verstorben

Beitrag: # 112187Beitrag Duo Klangspiel »

...auf richtigen Festivals treten nur Musiker auf, die alle ihr Instrument beherrschen und richtig gestimmt haben. Zum Glück gibt es noch Harpspieler, Trios etc., welche zu dieser Kategorie gehören. Aber es werden leider immer weniger.
Grüsse
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten