Carey Bell

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Carey Bell

Beitrag: # 111917Beitrag Juke »

Unser Gitarrist und Bandleader schickte mir die Tage einen Link zu YT mit dem Album "Son Of A Gun" von Carey Bell und seinem Sohn Lurrie Bell. Ich sollte mir mal das erste Stück ("Ballbuster") anhören, ob man das vielleicht mit der Band spielen könnte. Als ich mir das Stück angehört hatte, bin ich direkt auf die Seite von Bear Family gegangen und habe mir die Platte bestellt (Vinyl :-D). Dabei habe ich gesehen, dass Careys "Harpslinger" von 1988 letztes Jahr remastert wurde. Der Sound ist richtig Klasse! Und Careys Harpspiel ist sowieso Spitze. Ich hatte das große Glück, Carey Bell (und die Band um seinen Sohn Lurrie mit Billy Branch - und Cephas & Wiggins) beim AFBF 1982 live erleben zu können.
Beide Scheiben sind absolut empfehlenswert.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Carey Bell

Beitrag: # 111919Beitrag munkamonka »

gefällt mir nicht
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Carey Bell

Beitrag: # 111926Beitrag UNI »

Ich habe die Rockpalast-DVD mit Muddy Waters in Essen mit Jerry Portnoy als Harmonikaspieler und der Muddy Waters Tribute Band auf der Loreley mit Carey Bell als Harmonikaspieler. Für Carey Bells Art zu spielen, kann ich mich nicht so recht begeistern, sowohl auf diatonischen als auch auf chromatischen Instrumenten. In der Tribute-Band hatte ich eigentlich Jerry Portnoy vermutet.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Carey Bell

Beitrag: # 111930Beitrag munkamonka »

es gibt einige Spieler, die absolut 'fame' sind, deren harp-spiel mir aber nicht so viel gibt.
Wir sind ja immer dabei, spieler in den himmel zu loben, aber man kann ja auch mal ganz ehrlich sagen, bei wem man das nicht so ganz nachvollziehen kann.
für mich sind das Carey Bell, James Cotton, mit abstrichen Paul Butterfield, Junior Wells und Charlie Musselwhite…
Ich weiß, absolute legenden, alle spielen bestimmt 10x so gut wie unsereiner, aber ich fühle einfach nix, wenn die spielen... meistens, es gibt sicher coole einzelaufnahmen, wo man denkt, WOW, also doch geil, aber verglichen mit den Walters, Clarke, Smith, Wilson, usw. einfach nicht sooo...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Carey Bell

Beitrag: # 111932Beitrag Adam_Lark »

Ich sehe das etwas ähnlich wie Markus, zumindest was Bell und Butterfield angeht. Habe mir eben auch noch mal ein paar Stücke von Bell angehört. Er spielt sicher gut, aber da war nichts dabei, wo ich gesagt hätte, es hätte mich besonders angesprochen oder mitgerissen, am Harpspiel zumindest :-|
Einiger seiner Lieder und seinem Gesang kann ich durchaus was abgewinnen...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Carey Bell

Beitrag: # 111933Beitrag indian »

Hallo,
die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Ich empfinde sehr viel, wenn ich Cotton, Butterfield, Bell und auch Junior Wells höre.
Mir gefällt das Spiel und der Gesang von Bell sehr gut. Hier ein kurzes Beispiel auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=k4e-o69DZUk

Die „Krönung“ sind für mich die beiden Walters, aber kurz danach sind die oben genannten meine erste Wahl.
Mit Spielern wie John Popper kann ich allerdings nichts anfangen, auch wenn er technisch 1a spielt.
Gruß Holger
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Carey Bell

Beitrag: # 111934Beitrag Pool&Blues »

Hola, jep über Geschmack lässt sich nicht streiten ! Für mich zählt bei Bell und Wells das Gesamtpaket und das gefällt mir..Butterfield ist allerdings auch nicht so meins...Wünsche schönes. Wochenende.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Antworten