Santa Claus

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
crps
Beiträge: 210
Registriert: 08.09.2007, 11:45
Wohnort: Nüziders

Santa Claus

Beitrag: # 111086Beitrag crps »

Guten Morgen!
PT Gazell spielt das schöne Liede Santa Claus auf YT
https://www.youtube.com/watch?v=8tQ1p5CjuSE
Kann mir jemand helfen, ich bin mir nicht sicher, ob er es auf einer C-harp spielt?
Besten Dank im Voraus und
Schöne Feiertage
Christoph
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111088Beitrag Adam_Lark »

Die Grundtonart ist Dis-Dur, so weit ich das raushören konnte. C ist es also auf keinen Fall. Und erste oder 2. Position ist es auch nicht...
Komme gerade nicht zum weiteren Ausprobieren, aber jetzt will ich es auch wissen. Hm, vllt heute Abend nochmal...

Gruß

Adam
Zuletzt geändert von Adam_Lark am 21.12.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111091Beitrag triona »

Wenn D#-Dur stimmt, dann könnte man ja auch Eb-Dur dazu sagen. So eine MuHa hat man dann ja vlt doch und könnte man mal damit probieren. Wenn man das eher hat, vlt auch mal mit einer Ab in der 2. Position.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111092Beitrag Adam_Lark »

Ich würde eher das Ding per Audacity auf D oder sogar C transporten, dann kann man nach Herzenslust sie Positionen ausprobieren. So viele kommen da gar nicht in die Auswahl, immerhin spielt der man auch Akkorde.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111093Beitrag triona »

Wenn D#-Dur stimmt, dann könnte man ja auch Eb-Dur dazu sagen. So eine MuHa hat man dann ja vlt doch und könnte man mal damit probieren. Wenn man das eher hat, vlt auch mal mit einer Ab in der 2. Position.


Wenn du es aber auf einer C-MuHa in C-Dur spielen willst (1. Position), dann schau mal hier bei Konstantin:
https://www.youtube.com/watch?v=DQgCHOiGIXQ
Mit genauer Anleitung Ton für Ton und eingeblendeten Tabs. Beginn ungefähr nach 3 Min. Aber vlt sind die empfohlenen CDs ja auch was für dich. Ob sie allerdings noch bis Weihnachten ankommen würden, ist fraglich. Aber das Lied kannst du dir damit noch bis Weihnachten drauf schaffen. :)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
crps
Beiträge: 210
Registriert: 08.09.2007, 11:45
Wohnort: Nüziders

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111151Beitrag crps »

Besten Dank für die Antworten!
Ich habe die Aufnahme mit Transcribe um 3 Halbtöne heruntergesetzt und mit der C-Harp gespielt.
Noch ein paar schöne Tage in diesem Jahr.
Christoph
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111164Beitrag Adam_Lark »

Dann ists ja gut. Kann man in der ersten Position spielen. Welche Position der Typ in der oberen Aufnahme spielt, habe ich nicht klären können. Klang für mich nicht nach der ersten, aber wer weiß...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Santa Claus

Beitrag: # 111165Beitrag triona »

crps hat geschrieben: 26.12.2018, 17:38 Ich habe die Aufnahme mit Transcribe um 3 Halbtöne heruntergesetzt und mit der C-Harp gespielt.
Das war wohl das Schlauste, was du machen konntest.
Dann hast du es ja bis W18n noch geschafft?


@ Adam:

Ich habs jetzt mal mit einer F# versucht, genauer gesagt F# Low. Hat streckenweise nicht mal schlecht geklungen und ganz gut gepaßt. (Ich habs nicht so lange probiert, bis ich die Melodie voll drauf hatte.) Wenn er das tatsächlich in D#/Eb-Dur gespielt hat, dann wäre es ja wohl die 4. Position? Kannst ja auch nochmal probieren.

Oder du fragst den PT (http://www.ptgazell.com/). Der ist ja Seydel-Endorser und spielte auch schon ab und an in Klingenthal. Seydel macht auch die Halbventilierten nach seiner Idee. Vlt ist das ja auch das Geheimnis dieser sehr gelungenen Aufnahme. Und solche für manche vlt bisserl abseitige Tonarten und Positionen sind für geübte Jazzer ja nicht wirklich ungewöhnlich.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten