Big Walter Horton

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Big Walter Horton

Beitrag: # 111081Beitrag Juke »

Nach etlichen Platten war heute mal Filmabend angesagt (Hateful Eight) ... ach ja, das ist ja gar nicht der laaaangweilige Thread.

Also: Der kleine Walter ist natürlich auch absolut großartig. Eine Rangliste mag ich da gar nicht aufstellen. Beide Sonny Boys und beide Walter haben die Harp als Instrument gewaltig voran gebracht. Little Walter war bei vielem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der erste, der's gemacht hat: den elektrisch verstärkten Sound bewusst eingesetzt, in der 3. Position aufgenommen, die Chrom in der 3. Position aufgenommen, ...

Es heißt, die beiden Walters haben sich oft gegenseitig ihre neuen Tricks vorgeführt, was der jeweils andere immer als "langweilig" abtat - nur um den Trick dann sofort zu üben. Big Walter hatte einen fantastischen Ton, vielleicht den größten von allen.

In den Ferien komme ich jetzt vielleicht wieder dazu, die Biografie von Little Walter weiter zu lesen (https://www.amazon.de/dp/0415937116/). Zuletzt hatte er gerade "Evan's Shuffle" aufgenommen (https://www.youtube.com/watch?v=joUnuNfOktg), auch eine Wahnsinns-Nummer. Drollig, dass die Nummer unter Muddy's Namen veröffentlicht wurde.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Big Walter Horton

Beitrag: # 111083Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben: 20.12.2018, 20:08Und YouTube hat da ja ganze Alben...zb
https://m.youtube.com/watch?v=5Aaraz58iqI
... was ich nicht unbedingt positiv sehe. Dadurch, dass quasi jede Musik jederzeit kostenlos zur Verfügung steht, ist kaum noch jemand bereit, für Musik zu bezahlen. Mit entsprechenden Folgen für die Musikschaffenden - und den allgemeinen Niedergang der Wertekultur. In unserer 7. Klasse wurde heute gewichtelt. Jeder sollte für einen anderen ein kleines Geschenk besorgen. Nur ein Schüler hatte kein Geschenk für die Schülerin, deren Namen er gezogen hatte besorgt. Begründung: "Ich weiß, was ich bekomme. Das ist es nicht wert. Ist mir egal, wenn ich jetzt nichts bekomme." Wir waren erst sprachlos und haben ihn dann von der gemeinsamen Weihnachtsfeier ausgeschlossen. War ihm ja nicht wichtig.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Big Walter Horton

Beitrag: # 111084Beitrag Adam_Lark »

Sehe ich ähnlich kritisch und kaufe mir gerne Alben von Künstlern, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Das ist mit Musik meist nicht leicht. Reich wird da nur ein sehr kleiner Teil. Und mit Blues eh nicht. Du hast ja den entsprechenden Artikel über Streaming in der Blues News sicher auch gelesen. 0.002 cent für einen Song etc... Bei den alten Klassikern frage ich mich nur, wer daran verdient. Haben da Walters Nachfahren noch was von?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten