zufällig entdeckt

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112952Beitrag Juke »

Die LP steht bei mir seit dem AFBF '82, wo ich die beiden live erleben durfte (siehe viewtopic.php?f=37&t=13824), im Plattenschrank. Einfach genial die beiden. Alles von ihnen. Schade, dass John Cephas bereits vor einigen Jahren gestorben ist. Die beiden haben sich super ergänzt, gefallen mir erheblich besser als Brownie McGee & Sonny Terry.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112955Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 25.05.2019, 18:07 Komisch,
das im oberen Link habe ich auch ganz zufällig die Woche gefunden. Google kennt uns alle!

Gruß
CB

Nicht komisch, sondern folgerichtig. Wenn wir immer das selbe Zeug anhören, kriegen wir auch immer die selben Vorschläge. Aber bei mir war es wirklich eher Zufall. Ich krieg ja mehr Dudelsäcke, Fiedeln, Leiern usw. und auch bei MuHa öfters noch ganz andere Dinger vorgeschlagen. Der Blues kommt bei mir eher am Rand mit vor.


Aber zurück zu "Living Country Blues Vol.1 - Bowling Green John & Harmonica Phil Wiggins": Gut ist das ja trotzdem. Da kommen ein paar geile Stücke drauf, wo er dieses sogenannte "Shakin" ausgiebig spielt (*), wovon der neueste Kurs von Dieter Kropp handelt, den ich mir neulich bestellt habe. (Das war ja Dirks Vorschlag. Schau hier: viewtopic.php?f=18&t=13827&p=112928#p112928)

Da hab ich plötzlich Lust gekriegt, ein Bisserl mit zu spielen. Und da hab ich deutlich bemerkt, daß ich da gewaltige technische Lücken habe. Ich übe sowas einfach zu selten. Werde das Material von Dieter also schleunigst mal durcharbeiten müssen. Das kommt da gerade zur rechten Zeit. :)


liebe grüße
triona


Nachbesserung: Wirre Bezüge und Zitatdreher berichtigt.
+ Ergänzung: *) z.B. Solo bei "I Ain´t Got No Lovin´ Baby Now" oder noch ausgeprägter bei "Pony Blues".
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112956Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 25.05.2019, 18:44 Die LP steht bei mir seit dem AFBF '82, wo ich die beiden live erleben durfte (siehe viewtopic.php?f=37&t=13824), im Plattenschrank. Einfach genial die beiden. Alles von ihnen. Schade, dass John Cephas bereits vor einigen Jahren gestorben ist. Die beiden haben sich super ergänzt, gefallen mir erheblich besser als Brownie McGee & Sonny Terry.

Schöne Grüße
Dirk

Hab es mir jetzt nochmal angehört und bei "Pony Blies" wieder bisserl mit gespielt. Ging schon bedeutend besser als beim ersten Versuch. Ist reine Übungssache. :)

Hab mir auch den Text zu dem Video mal durchgelesen.

"By hearing John Cerpas with his guitar one quickly gets impressed by the power of his playing. Deeply rooted in the so-called “Piedmont” Blues tradition of the East Coast, ragtime influence and complex rhythms produce a strong emphasis on melody — much in contrast to the harsh Mississippi Blues with its hard beat and drive."

Das dürfte mit ein Grund sein, warum es mir so gut gefällt, möglicherweise auch bei dir. Ich wußte noch gar nicht, daß es an der Ostküste der USA eine eigenständige Richtung des akustischen Blues gibt. Der Ragtime-Einfluß ist zum Teil deutlich hörbar. Solche Sachen spiele ich ja seit einiger Zeit auch sehr gerne, meistens allerdings mit der Chordomonika II. (Vlt kannst du dich erinnern: In Trossingen im Kesselhaus kam das ja auch recht gut an.) Auch mit komplexeren Rhythmen versuche ich mich ja schon seit längerer Zeit.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112957Beitrag Juke »

Die Reihe "Living Country Blues USA" ist quasi ein Abfallprodukt des American Folk Blues Festivals. Die Veranstalter Lippmann & Rau hatten Anfang der 80er Jahre die Tradition aus den 60ern wieder aufgenommen, amerikanische Bluesmusiker im Rahmen eines Festivals in Europa, v.a. Deutschland, touren zu lassen. Mit einigen der Musiker wurden dann auch Platten produziert. Die Platte mit Cephas & Wiggins ist eine der besten aus der Reihe. Es gibt da auch ein paar eher skurrile Sachen. '83 war z.B. ein gewisser Lonnie Pitchford dabei, mit seiner "One String Electric Guitar" - eine normale Fender Tele (oder Strat?) mit nur einer einzigen Saite. Er brauchte einige Zeit, bis er sie richtig gestimmt hatte ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112958Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 25.05.2019, 20:18 ... American Folk Blues Festivals. Die Veranstalter Lippmann & Rau hatten Anfang der 80er Jahre die Tradition aus den 60ern wieder aufgenommen,
Ich hab von denen in den 60ern 1 oder 2 mitbekommen. :)
Fand ich damals auch gut. Kann mich aber nicht mehr an einzelne Namen und Auftritte erinnern. Zum Teil haben sie ja da noch die allerletzten damals noch Lebenden von der ganz alten Garde an der Hand auf die Bühne geführt und manche fast getragen, die dann ihr ganz altes Ding noch einmal abziehen durften. Manches davon war echt beeindruckend. Davon lebt heute keiner mehr. (Da siehst du mal wieder, was eigentlich lächerliche 8 Jährchen ausmachen können.)

Juke hat geschrieben: 25.05.2019, 20:18 ... ein gewisser Lonnie Pitchford dabei, mit seiner "One String Electric Guitar" - eine normale Fender Tele (oder Strat?) mit nur einer einzigen Saite. Er brauchte einige Zeit, bis er sie richtig gestimmt hatte ... ;)
:lol: Das erinnert mich doch glatt an den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=s0PoHkHOSKA

Und auch an das:

Bild

Bild

Bild

... oder ein Bisserl auch an den - auch wenn das jetzt ein 2-Saiter ist:

Bild

Bild


Ach ja, und Monochord, Scheitholt und Trumscheit gibts ja auch noch.
Letzteres wird auch Marientrompete, Nonnengeige oder Nonnentrompete genannt. (Frauen durften im Mittelalter ja keine richtigen Trompeten spielen.)

Hier ein Klangbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=lXhdTBtOLbc
Den Mann kenne ich übrigens. Der hat mein Hümmelchen gebaut. (Das ist so ein kleiner Dudelsack, wie hinten welche an der Wand hängen.)

Und noch zwei im musikalischen Zusammenhang:
https://www.youtube.com/watch?v=erIySs_6ZF8
https://www.youtube.com/watch?v=ZRfwaf8ZlKk

Voriges Jahr beim Dudelsackfestival in Strakonice hab ich da bei einer Mittelalter-Session mitgemacht. Da war einer mit so einem Holz dabei - unter ca 30 Mitmusikanten, der größere Teil davon Sackpfeifen aller Art. Und du weißt ja, wie laut die sein können. Du glaubst gar nicht, wie sich das Ding durchsetzt bei so einem Höllenspektakel. Ich war völlig erstaunt. Ich bin auf der Bühne mehrere Meter von ihm entfernt gestanden. Und der hatte kein einziges Milliwatt Strom an seinem Scheit. Ich hab das Schnarren deutlich heraus gehört.

Selber hab ich da natürlich meine CX-12 gespielt, voll auf Akkord, wie du dir denken kannst, daß man mich da auch wenigstens ein klein Bisserl hören konnte. :-D Aber wahrscheinlich hat sich das Trumscheit besser durchgesetzt als meine MuHa. Die spielt nämlich in der selben hohen Lage wie die ganzen Sackpfeifen. Der Baß hingegen ist bei denen - mal abgesehen von den Bordunen - nicht so dolle ausgeprägt. Da hat das Trumscheit wohl eine akustische Lücke im Frequenzspektrum des Gesamtklangbilds zur Verfügung, in der es sich unübertönt Gehör verschafft.

So das war jetzt ein kleiner Ausflug in eine Zeit lange vor dem Blues, und auch lange vor der Erfindung der Mundharmonika. :mrgreen:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112964Beitrag madhans »

Hi!
Das Mädchen im Film hat eine markante Kinnpartie :-)
Gruß
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112967Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 26.05.2019, 10:22 Hi!
Das Mädchen im Film hat eine markante Kinnpartie :-)
Gruß
CB

Welche meinst du?
Die Virginie Michaud, die in dem französischen Video Solo zum Trumscheit singt?
Und was soll uns das jetzt sagen? :?


lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: zufällig entdeckt

Beitrag: # 112971Beitrag madhans »

justin .... :-D
War ein Witz.
CB
Antworten