Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123330Beitrag harp-addicted »

Es war viel mehr Arbeit, als gedacht und ich freue mich, dass wir sie endlich präsentieren können. Die Songs sind live auf 4 Gigs eingespielt worden, d.h. alle Instrumente und Mikros wurden über den Mehrkanalwandler im Mischpult direkt aufgenommen (DAW Reaper). Mixing und Mastering hat ein Freund mit Cubase gemacht.

Alle Songs zum Reinhören gibt es auf unserer Homepage

Ein Promo-Video gibt es auf YT

Nach unserer ersten CD "Life Will Be Better..." präsentieren wir hier nun die neuesten Songs aus dem Programm 2019/20. Es ist wieder eine spannende Mischung aus Blues und Blues-Verwandtem, Singer-Songwriter und Stones Klassikern.

Die Aufnahmen entstanden "unterwegs", also Live bei Auftritten im Blues Stadl in Falkenstein, im Inninger Spectacel und im Raven in Straubing. Drei Songs konnten wir noch im Dezember 2020 bei einem Streaming Konzert ohne Publikum im Kleinen Theater in Haar aufnehmen.

Wegen Corona war das Mixen und Mastern eine Herausforderung. Trotzdem hat "Mixing" Gert einen tollen Job gemacht.

Mit dieser CD möchten wir auch daran erinnern, wie wichtig und inspirierend Live Bühnen für alle Künstler sind. Um so trauriger ist es, dass das Inninger Spectacel inzwischen schließen musste. Einige Songs sind aus diesem traditionsreichen Musiklokal mit seinem tollen Publikum auf dieser CD zu hören.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123335Beitrag Juke »

Für mich bitte einmal mit signiert. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123342Beitrag Adam_Lark »

Siehe PN

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123346Beitrag harp-addicted »

Danke Euch beiden, Post geht heute noch raus!
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123354Beitrag Juke »

Freu mich schon! :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123479Beitrag Juke »

Die CD war schon am Samstag im Briefkasten. Wird Zeit, dass ich mal was dazu schreibe ...
Eine entspannt zu hörende Scheibe, macht Spaß. :)
Dabei habt ihr eine interssante Titelauswahl. "The Very Thing ..." kenne ich von Ry Cooders "Bop Til You Drop" (damals die erste voll digital aufgenommene Platte). Dazu einige Klassiker, die relaxt rüber kommen. Kaum Überschneidungen mit eurer "Life Will Bbe Better".
Ob mir der Einsatz von Effektgeräten bei der Harp (außer Delay) immer so gefällt, weiß ich noch nicht. Muss ich vermutlich öfter hören (gerade schwierig, gestern kam ein dickes Paket von Bear Family ... ;) ). Bei ein, zwei Titeln dachte ich, dass ich eventuell statt der elektrisch verstärkten Harp eher akustisch ins Gesangsmikro gespielt hätte. Vielleicht wegen der cleanen Gitarre. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.
Kurz: Eine Platte, der man zuhört. Mir gefällt sie. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123485Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 20.05.2021, 14:44 Die CD war schon am Samstag im Briefkasten. Wird Zeit, dass ich mal was dazu schreibe ...
Eine entspannt zu hörende Scheibe, macht Spaß. :)
Dabei habt ihr eine interssante Titelauswahl. "The Very Thing ..." kenne ich von Ry Cooders "Bop Til You Drop" (damals die erste voll digital aufgenommene Platte). Dazu einige Klassiker, die relaxt rüber kommen. Kaum Überschneidungen mit eurer "Life Will Bbe Better".
Ob mir der Einsatz von Effektgeräten bei der Harp (außer Delay) immer so gefällt, weiß ich noch nicht. Muss ich vermutlich öfter hören (gerade schwierig, gestern kam ein dickes Paket von Bear Family ... ;) ). Bei ein, zwei Titeln dachte ich, dass ich eventuell statt der elektrisch verstärkten Harp eher akustisch ins Gesangsmikro gespielt hätte. Vielleicht wegen der cleanen Gitarre. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.
Kurz: Eine Platte, der man zuhört. Mir gefällt sie. -6--
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Plattenkritik gemacht hast.
Übrigens habe ich auch von Adam schon ein freundliches Feedback bekommen.

Die Titelauswahl entspricht unserem vielfältigen Repertoire. Einerseits werden Blues-Lover ausreichend bedient, andererseits treiben unserem typischen 50+ Publikum z.B. Stones Nummern Tränen der Rührung in die Augen.

Fast alle Titel sind mit Delay, einige mit Hall, einer mit Chorus und einer mit Oktaver gespielt. Die Idee ist, zur Abwechselung mal andere Sounds zu spielen. Auch deshalb schleppen wir 3 Gitarren mit. Der Chorus bei "Bring It On Home" ist womöglich gegen eine akustische Gitarre nicht die beste Wahl. Das habe ich noch aus der Zeit mit einer größeren Band beibehalten. Der Oktaver als Orgel- besser noch Harmonium-Simulation bei "Goodnight Irene" entstammt natürlich der großartigen Version von Tom Waits. Ein Effektgerät, das auch seinen Gesang so hinbekommt, haben wir noch nicht gefunden :lol:
Zum Einsatz von Effekten gehört auch, dass ich die elektr. Harp nur über das Pedalboard direkt in die Aufnahme bzw. PA spiele, nie über einen Amp.

Die akustische Harp kommt tatsächlich etwas zu kurz. Das liegt auch daran, dass es mit einem Bullet bequemer ist und ich den Sound besser kontrollieren kann. Ich spiele oft mit geschlossenen Augen und hänge dann schon mal neben dem Mikro. Veränderliche Abstände haben ebenso deutliche Pegelschwankungen zur Folge.

Dies ist jetzt unsere zweite CD und es war eine ziemliche Kraftanstrengung. Sollte uns der Wahnsinn befallen, in 2 Jahren oder so noch einmal eine zu machen, habe ich jetzt schon die Vorstellung, jeden Song zusätzlich mit Gastmusikern einzuspielen. Aber jetzt ist erst mal die Luft raus...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123497Beitrag Adam_Lark »

Das mit der PA war mir gar nicht bewusst, hätte ich nicht gehört. Ich bin zwar normalerweise nicht sonderlich begeistert von Pedalen, und werde mir wahrscheinlich auch keine zulegen, aber neugierig bin ich schon: welche hast du da genutzt?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123522Beitrag harp-addicted »

Adam_Lark hat geschrieben: 21.05.2021, 14:17 Das mit der PA war mir gar nicht bewusst, hätte ich nicht gehört. Ich bin zwar normalerweise nicht sonderlich begeistert von Pedalen, und werde mir wahrscheinlich auch keine zulegen, aber neugierig bin ich schon: welche hast du da genutzt?
Wenn man direkt ins Mischpult zur Aufnahme oder zur Wiedergabe über die PA gehst, dann geht es nicht ohne irgendein Gerät.
Ich benutze den BananaBooster und eine aktive DI-Box. Der Booster ist ein 2-stufiger Röhrenvorverstärker mit einer 12AU7 bei einer Betriebsspannung von 18V (original 12V). Die Einstellung geht von Clean bis Extrem. Ein Schaltbild und wer's braucht einen Bausatz gibt es bei der RöhrenStadt. Mich hat er ca. 50€ gekostet. Die DI-Box ist eine aktive und war nicht ganz billig.
Wenn man es mit der Zerre (für meinen Geschmack) nicht übertreibt, klingt es ziemlich "amtlich". Die Wiedergabe über unsere LD Systems 10" Stinger PA kommt gut. Im Prinzip ist es ja wie bei dem Forums-Amp, wo einer Vorstufe, die ein hochpegeliges Signal verarbeiten kann, eine klangneutrale Endstufe folgt.
Bild
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123524Beitrag Adam_Lark »

Ok, neben dem Bananen Ding scheinst du ja noch ein paar andere Pedale zu nutzen. Delay hätte ich auf jeden Fall erwartet.
Ich habe ja den Powermate, mit dessen Pre Ausgabe ich ja auch in eine PA gehen kann. Da hast du ja mal eine super Grafik gemacht, Wolfgang. Ich frage mich nur, wozu man noch eine DI Box braucht? Können Mischpulte nicht auch mit unsymetrischen Signalen etwas anfangen? Den Guitar Gabinet Simulator in deinen Bild kann ich nachvollziehen, denke ich.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123536Beitrag daniel »

Ist das poti bei dem Simulator festgeklebt?

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123538Beitrag Juke »

Sieht aus wie Schmodder ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123543Beitrag harp-addicted »

Das ist ein Ring aus Schaumstoff, der bei leichtgängingen Potis das versehentliche Verdrehen erschwert.

Aber da kennt ihr nix von, da ihr keine Pedale benutzt. Und wenn, dann sind die irgendwo im Amp vergraben :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123544Beitrag harp-addicted »

Adam_Lark hat geschrieben: 22.05.2021, 18:36 Ich frage mich nur, wozu man noch eine DI Box braucht? Können Mischpulte nicht auch mit unsymetrischen Signalen etwas anfangen? Den Guitar Gabinet Simulator in deinen Bild kann ich nachvollziehen, denke ich.
Der Cabinet Simulator hat einen symmetrischen und einen unsymmetrischen Ausgang, ist also gleichzeitig eine DI-Box.
Ein Mischpult kann auch unsym., aber bei längeren Leitungen wird sym. bevorzugt. Typisch ist die Stagebox mit sym. Eingängen auf der Bühne, die über ein mehr-adriges Kabel die Verbindung zum weiter entfernete Mischpult herstellt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Die neue CD der Bootleg Twins ist da

Beitrag: # 123548Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 23.05.2021, 14:25
Adam_Lark hat geschrieben: 22.05.2021, 18:36 Ich frage mich nur, wozu man noch eine DI Box braucht? Können Mischpulte nicht auch mit unsymetrischen Signalen etwas anfangen? Den Guitar Gabinet Simulator in deinen Bild kann ich nachvollziehen, denke ich.
Der Cabinet Simulator hat einen symmetrischen und einen unsymmetrischen Ausgang, ist also gleichzeitig eine DI-Box.
Ein Mischpult kann auch unsym., aber bei längeren Leitungen wird sym. bevorzugt. Typisch ist die Stagebox mit sym. Eingängen auf der Bühne, die über ein mehr-adriges Kabel die Verbindung zum weiter entfernete Mischpult herstellt.
Verstehe, danke!
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten