Die Musikdatenbank

Hör / Sieh dir das mal an!

Moderatoren: Adam_Lark, madhans, Juke

Antworten
Juke
Beiträge: 3107
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Die Musikdatenbank

Beitrag: # 119544Beitrag Juke »

Die Musikdatenbank steht allen angemeldeten Usern des Forums zur Verfügung.
Aufgelistet sind hier etliche Bluesharp-Interpreten mit ihren Alben und deren Titeln und - sofern in diesem Titel eine Harp gespielt wird - die Tonart des Stücks, die (vermutlich) gespielte Harp und die entsprechende Position, in der dieselbe gespielt wurde.
Der Zugriff erfolgt über den entsprechenden Link oben neben den FAQ bzw. über das Einblendmenü auf kleinen Bildschirmen (Handy).
Die Datenbank basiert auf einer Liste, die ich vor ein paar Jahren noch auf der Webseite von David Barrett fand. Sie wurde leider nur bis etwa zum Jahr 2000 gepflegt, so dass neuere Alben oder auch viele außeramerikanische Produktionen fehlen, die aber nach und nach ergänzt werden können und sollen.

Der Nutzen der Datenbank liegt darin, dass man nicht nur schnell nach einem bestimmten Interpreten, einem Album oder Titel suchen kann, sondern sich z.B. auch auflisten lassen kann, in welchen Titeln eine chromatische F-Mundharmonika gespielt wird. Oder man sucht nach Stücken, die in der 5. Position gespielt werden. Oder man möchte wissen, in welcher Tonart ein bestimmter Titel ist (falls man das nicht raushört). Es gibt sicher noch zahlreiche weitere sinnvolle Anwendungen der Datenbank.

Im Laufe der Zeit versuche ich, die Datenbank um weitere Alben zu ergänzen. Ihr könnt mir dabei auch helfen, wenn ihr möchtet, dass ein bestimmtes Album in die Datenbank kommt. Dazu schickt ihr mir - per PN oder per Mail - eine entsprechende Liste in folgendem Format:
Interpret;Album;Nr;Titel;Tonart;Harp;Position
Für jeden Titel eine neue Zeile nehmen. Das Semikolon ";" als Trennzeichen ist wichtig. Sonst gerät alles durcheinander.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Datenbank!

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Klick
Octagon
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 11:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Musikdatenbank

Beitrag: # 119645Beitrag Octagon »

Hi Dirk,

sehr coole Idee, danke!

Thomas
Juke
Beiträge: 3107
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die Musikdatenbank

Beitrag: # 120522Beitrag Juke »

Aufmerksame Beobachter haben es schon bemerkt, dass die Datenbank seit dem letzten Update (22.11.) nicht vorhanden ist.
Ich arbeite daran und hoffe, die Datenbank schnell wieder für euch verfügbar zu machen.

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Klick
gaudal
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2017, 05:03
Wohnort: Berlin

Re: Die Musikdatenbank

Beitrag: # 120531Beitrag gaudal »

Danke!
Antworten