ERGEBNIS!!!! Ich bin echt ma´ stolz!

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

oldman
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 11:46
Wohnort: Koblenz

Beitrag: # 68596Beitrag oldman »

HarpHolger hat geschrieben:Vielen Dank fürs Lob und für weitere Infos zu dem Thema....


Hier meine Trocknungsvorrichtung:

Cool wah? :lol: :lol:
Hast Du die Patentschrift schon eingereicht! :-D
Schöne Grüße von Hagen

Sei Du die Veränderung, die DU Dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 68602Beitrag TeeJay »

HarpHolger hat geschrieben:Hier meine Trocknungsvorrichtung:
denk dran, ab und an zu wenden, sonst ziehts sich einseitig
Rocko
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2009, 14:03
Wohnort: Abstatt

Großes Lob! :-)

Beitrag: # 68857Beitrag Rocko »

Hallo Holger,
hab mir deine Arbeit jetzt (endlich) mal angesehen.
Hast du gut gemacht! Klasse! :-D
Auch gut gleichmäßig gearbeitet. Freu mich schon drauf, das gute Stück mal aus der Nähe anschauen zu können.
Bis dann, Oliver
Meine Harps:
Special 20 in C, D, G, G ct, A, B
MBDL in C, F, Bb
MB Crossover in Low F, G, D
Meisterklasse MS in C
XB40 in C, G
Chrometta 8
°
Gruß an meinen Vater ‘Papa Joe’ und meinen Bruder ‘HarpHolger’!
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 68859Beitrag HarpHolger »

Hallo Oliver,

vielen Dank, das freut mich wenn´s Dir gefällt!

Hier sieht man mein neuestes "Werk" ;) ... wenn man es so nennen kann... ab 1:25 Min

http://www.youtube.com/watch?v=KGSN7NlD ... ture=feedu

interessant ist einfach nur die Kombination Bluesharp MS kombiniert mit den Deckeln einer Meisterklasse MS....

Die einst zäheste Harp in meinem Sortiment (erinner Dich an die Vogesen) ist mittlerweile mit die Beste. Nachdem ich die Stimmplatten mit allen möglichen Tuning-Handgriffen "verbogen" habe spielt die mittlerweile derart rund, dass ich mich echt in die neue schnittige Form in Kombination mit der genialen Ansprache verliebt habe.

Der Klang in dem Stück kommt wirklich von diesem widerspenstigem Ding! Genial!

So schön und immer wieder überraschend ist das Mundharmonika-Spiel

Nichts desto trotz hat es jetzt beim zweiten Mal mit einer anderen Vorgehensweise beim lackieren nicht so gut geklappt. Ich habe den Kanzellenkörper in Acryl-Lack getaucht. Da war wohl die Menge zu viel und ich musste immer wieder Tropfen an den Kammzähnen manuell abnehmen - so haben sich dann auch Luftbläschen eingeschlossene etc.

EBen be genauerem Hinsehen nicht so hübsch, aber das Spielen ist genial mit der und das zählt....

Greetings!!!!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 68905Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2009, 14:03
Wohnort: Abstatt

Beitrag: # 68928Beitrag Rocko »

Hallo zusammen ....

... und sorry, wenn ich da jetzt einfach mal ungefragt meinen Senf dazu gebe:

Also generell würde ich schon darauf achten, dass das Zeug, das ich auf meinen Kanzellenkörper gebe, gesundheitlich WIRKLICH unbedenklich ist.
Dazu sollte u.a. sichergestellt sein, dass der Lack nach dem Aushärten durch den Speichel nicht wieder aufweicht, und er somit nicht nur an Oberflächenqualität einbüßt, sondern auch ungewollterweis´der Gesundheit nicht zuträgliche Stoffe abgibt.

Sollte man nicht unterschätzen. Immerhin ist ja die Chance immer gegeben, dass gerade die eigens umgearbeitete Harp als Lieblingsinstrument sehr viel genutzt wird.

Gruß
Oli
Meine Harps:
Special 20 in C, D, G, G ct, A, B
MBDL in C, F, Bb
MB Crossover in Low F, G, D
Meisterklasse MS in C
XB40 in C, G
Chrometta 8
°
Gruß an meinen Vater ‘Papa Joe’ und meinen Bruder ‘HarpHolger’!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 68941Beitrag gs »

Da hast Du natürlich recht.
Epoxy kann ich für den Leihen nicht empfehlen!

Man benötigt ein sehr reines Epoxy.
Man muss es sehr exakt abwiegen damit es komplett abbinden kann.

Normal werden die fertigen Formen z.B. Schokoformen
in der Industrie nach den Aushärten nochmals analysiert.
Das ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme gegen Fehler.
Das hat aber seine Berechtigung.

Da musste ich mich auf eine genaue Mischung mit einer teuren Analysewaage verlassen.

Der erwähnte Marabu Acryllack ist Speichelfest und für
Spielzeuge freigegeben.

Der ist wirklich unbedenklich !

Ich hoffe das noch jemand schreibt ob der Lack in Tropfenform
auch hart wird.
divedidi
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 14:01
Wohnort: Wasserburg

Beitrag: # 78623Beitrag divedidi »

Hallo bin neu hier im Forum.
Habe 7 Hohner Blues Harbs MS zuhause.
Wollte jetzt mal fragen ob es sinn macht ,die Harbs zu Zerlegen und den Holzkanzellenkörper zu Lackieren.
Einige der Harbs sind ziemlich neu

Danke im voraus für Antworten.
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78637Beitrag Crazy Mouth »

Wenn du vor hast die weiterhin zu benutzen, dann macht das schon Sinn.
Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an die Löseabstände einzustellen. Die Blues Harp MS ist oftmals sehr schlecht gelöst.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
divedidi
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 14:01
Wohnort: Wasserburg

Beitrag: # 78643Beitrag divedidi »

Ja Danke Robert.
Mit dem einstellen der Löseabstände habe ich mich noch nicht befast.
Aber lackiert habe ich alle.
Nur mir ist aufgefallen, das die Harbs Bb und D bereits Werkseitig komplett Lackiert waren. Die C, A, G,E waren nur außen rum lakiert.
Weiß jemand, ob jetzt Hohner die Kanzellen ganz lakiert.

Gruß Dieter
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 78649Beitrag gs »

Sie sind komplett versiegelt aber nicht komplett lackiert.
Zumindest dann, wenn man ein aktuelles Modell in der Hand hält.
Ein Lack auf der Auflagefläche ist nicht sinnvoll.
divedidi
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 14:01
Wohnort: Wasserburg

Beitrag: # 78653Beitrag divedidi »

Warum ist eine versigelung mit klarlack nicht sinnvoll
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78656Beitrag Mario »

divedidi hat geschrieben:Warum ist eine versigelung mit klarlack nicht sinnvoll
gs hat geschrieben:Ein Lack auf der Auflagefläche ist nicht sinnvoll.
Das ist ein feiner aber bedeutender Unterschied. :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
divedidi
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 14:01
Wohnort: Wasserburg

Beitrag: # 78657Beitrag divedidi »

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich habe nun mal alle Kanzellen eingelassen mit Klarlack.Komplett.

Und ich habe das gefühl das alles gut ist.

Gruß Dieter
Antworten