NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123994Beitrag antje »

Jetzt kann man sie auch bei Thomann bestellen https://www.thomann.de/de/c_a._seydel_s ... e_luxe.htm

Wie sieht es denn bei denen aus, die sie schon haben? Erzählt doch mal :-D
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123995Beitrag G_Jennert »

antje hat geschrieben: 07.07.2021, 17:12 Jetzt kann man sie auch bei Thomann bestellen https://www.thomann.de/de/c_a._seydel_s ... e_luxe.htm

Wie sieht es denn bei denen aus, die sie schon haben? Erzählt doch mal :-D
Dann vielleicht nochmal ein paar Worte aus nicht berufenem Munde: ;)
Ich finde sie rundum gelungen und spiel momentan fast nur noch sie, wenn ich chrhomatisch unterwegs bin.
Meiner Meinung nach ist sie wirklich luftdichter, was sich vor allem bei den tiefen Zug-Tönen im Vergleich zu meiner Hohner CX12 bemerkbar macht. Auch scheint sie mir insgesamt durchsetzgsfähiger bzw. lauter zu sein.
Die Spieltechnik gewohnt man sich schnell an, kippen statt drücken, läuft mittlerweile rund.
Auch die Bendingtöne sprechen gut an, allerdings sind das ja nur ein paar und ich setze sie zumindest momentan kaum ein.
Der wichtigste Vorteil für mich ist und bleibt aber, dass ich einfach nach ihr greifen und sie spielen kann, ohne sie aufwärmen zu müssen, damit die Ventile oder der Schieber nicht leiden oder blockieren. Das bringt wirklich viel Lebensfreude und Zeit, die man zum Spielen nutzen kann.
Tendenziell sind vielleicht die Töne bei einer normalen Chromatischen evtl. leichter zu treffen, aber mir liegt das Kippen mehr als das Drücken.
Ich hoffe, dass hilft weiter.
Lieben Gruß aus dem Süden der Republik :-D
Gerhard
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124002Beitrag harpin_m »

Hallo,

vorweg:
Das Problem ist nicht die Mundharmonika, es ist knapp davor.

Die schieberlose chromatische Mundharmonika von Seydel ist ein fantastisches Instrument, die Idee besticht durch ihre Einfachheit. Die Verarbeitung ist klasse. Sie lässt sich - zur Ergänzung zum Video - sehr gut abgedeckt spielen, auch muss man nicht so weit wie abgebildet kippen.

Mit dem Instrument werde ich mich wohl zunehmend anfreunden, den Kauf bereue ich auf keinen Fall. Die Lautstärke ist beeindruckend, nur brauche ist es eigentlich im Moment nicht unbedingt laut. Der Klang gefält mir eigentlich nicht so wirklich - etwas zu plärrig - da bin ich gerade mehr bei meinen Hohner 64 Chromonicas. Klingen die Seydel chromatischen Mundharmonikas mit Stahlzungen auch so? Da wäre ich aber wieder bei meiner Anfangsbemerkung, vielleicht liegt es nicht am Instrument, sondern am meinem Ansatz.
Ich werde sie wohl ab und an im Harmonika-Halter einsetzen. Meiner Meinung nach ist diese schieberlose Mundharmonika kein Ersatz sondern eine Ergänzung zur Chromonic mit Schieber.

Seydel, Hut ab!!!

Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124003Beitrag triona »

harpin_m hat geschrieben: 09.07.2021, 19:34 Die schieberlose chromatische Mundharmonika von Seydel ist ein fantastisches Instrument, die Idee besticht durch ihre Einfachheit. Die Verarbeitung ist klasse. Sie lässt sich - zur Ergänzung zum Video - sehr gut abgedeckt spielen, auch muss man nicht so weit wie abgebildet kippen.

... im Harmonika-Halter einsetzen. Meiner Meinung nach ist diese schieberlose Mundharmonika kein Ersatz sondern eine Ergänzung zur Chromonic mit Schieber.

Nur mal kurz vorab: Was Markus hier schrieb, kann ich schon mal vorbehaltlos bestätigen.

Wie Juke bereits andeutete, ist die MuHa besonders geeignet für das Melodiespiel mit Einzeltönen. Akkordspiel gestaltet sich naturgemäß bisserl schwieriger. Erfordert zumindest deutlich mehr Übung und ein gewisses Neudenken in einzelnen Punkten. Vlt geht es auch gar nicht wirklich gut damit.

Ansonsten bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, das neue Instrument ausgiebig zu spielen. Sobald es wieder besser geht, werde ich noch etwas mehr dazu schreiben. Da wird mir bestimmt noch das eine oder andere dazu einfallen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124005Beitrag G_Jennert »

triona hat geschrieben: 09.07.2021, 20:47 Ansonsten bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, das neue Instrument ausgiebig zu spielen.
Gute Besserung!!!
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124006Beitrag triona »

danke
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
radioharper
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2018, 15:24

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124007Beitrag radioharper »

Ich kann mich Gerhard nur anschließen. Nach einem minimal kurzen Frustmoment (an dieses kippen gewöhne ich mich nie) hat es plötzlich Klick gemacht. Seitdem mag ich diese Chrom nicht mehr aus der Hand legen. Die Kippbewegung fühlt sich für mich schon fast intuitiver an als der Schieberdruck. Der Klang spricht mich total an und die Ansprache ist genau mein Geschmack. Und vor allem: Kein ewiges an- und aufwärmen, kein ploppen, kein rasseln - man kann gleich mit Power loslegen wie auf der diatonischen und hat dabei alle kreativen Möglichkeiten der chromatischen Harp. Also für mich und meine musikalischen Bedürfnisse ist diese Harp ein ganz großer Schritt nach vorn.

LG Thorsten
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124018Beitrag Blues‘ter »

Vielen Dank für die Darstellungen!
Das Alles klingt irgendwie nach meinem Instrument... ich werde mir eine bestellen. Ich habe über eine Chrom nachgedacht, wie ich schon mal sagte...
Aber das hört sich gut an...
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124019Beitrag Dreiphasenkasper »

Also so langsam ist sie meine Standarthosentaschenmundhatmonika geworden weil sie auch sehr viel pflegeleichter ist.

Und ich hab sogar mal einen Negativpunkt gefunden.
Ich find die Deckel vorne sehr scharfkantig das haben meine Hohner nicht.
Naja und eine andere Kanzellenkörperfarbe wär mir auch lieber.

Aber beides ist zu verschmerzen und Kritik auf hohem Niveau.

Ich möchte gern eine 64er Version! -1-
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124020Beitrag Blues‘ter »

G_Jennert hat geschrieben: 10.07.2021, 09:38
triona hat geschrieben: 09.07.2021, 20:47 Ansonsten bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, das neue Instrument ausgiebig zu spielen.
Gute Besserung!!!
Von mir auch 👍
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124021Beitrag triona »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 12.07.2021, 20:37 Und ich hab sogar mal einen Negativpunkt gefunden.
Ich find die Deckel vorne sehr scharfkantig das haben meine Hohner nicht.
Da können wir vlt etwas dran machen.

Bei meiner habe ich das bis jetzt noch nicht festgestellt. Aber es ist eine altbekannte Erscheinung bei Seydel, die mir schon öfters unangenehm aufgefallen ist, daß in der Endmontage hin und wieder geschlampert wird. Auch die Pressqualität bei den Deckeln läßt bisweilen zu wünschen übrig. Letzteres könnte möglicherweise an dem teilweise überalterten Maschinenpark liegen. Aber in dem Fall sollte man den Ausschuß sorgfältiger aussortieren. Ich habe schon öfters mal bei neuen MuHas aus der Schachtel heraus mindestens zum Schraubendreher greifen müssen, öfters aber auch zur Feile.


Danke für die Besserungswünsche. Gut geht es noch nicht. Aber ich spiele schon wieder. :) Die Kondition läßt allerdings noch stark zu wünschen übrig.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124022Beitrag UNI »

Hallo Triona,
auch von mir gute Besserung !
Viele Grüße
UNI
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124023Beitrag antje »

Gute Besserung, Triona!

Und vielen Dank an alle für die interessanten Berichte....ich bin am Überlegen :D
Milord
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2021, 11:17
Wohnort: 53721 Siegburg

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124025Beitrag Milord »

Ebenfalls "Gute Besserung!" Triona!
Heute ist meine Wunsch-Nonslider eingetroffen. Orchestra-Stimmung C-Dur! Das konnte ich erst gar nicht glauben. So schnell? Phantastisch! Jetzt heißt es also üben.
Die ersten Versuche mit Tong-Blocking gingen natürlich erst mal daneben. Doch so langsam kommt die Sache in Schwung. Ich habe Hoffnung, denn die stirbt zuletzt.
Zwei Pattern sind zu lernen: links der Zunge oder rechts der Zunge, wobei mir die linke Seite mehr Probleme macht. Bin gespannt, wie schnell ich das intus habe.
Viele Grüsse an alle!
Keep on harping
Uwe
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 124055Beitrag Christines meadow »

Frage an all die stolzen Nonslider Chromatic Besitzer,

wie ist das eigentlich mit der Wartung, also dem Säubern der Chrom, kann man das selber machen?

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten