NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123922Beitrag triona »

Ihr Ungeduldspinsel! Ich werde wahrscheinl nicht vor heute Abend dazu kommen, mehr als alle Töne 1 x durchzupusten. So viel schon mal: Sie scheint tatsächlich lauter zu sein, als eine gewöhnliche Deluxe Steel. Genaueres muß aber erst im direkten Vergleich belastbar getestet werden, dann auch im Vergleich zu anderen Chroms wie z.B. CX-12, oder auch Oktav-MuHas. Außerdem mußte dem Markus (3-kasper) seine ja auch bald ankommen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123923Beitrag Dreiphasenkasper »

Vermutlich morgen.
Ich wurde über die Auslieferung heute benachrichtigt.

Du bist sozusagen die derzeitige "Speerspitze" des Kundschaftertrupps triona.

8)
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123924Beitrag triona »

Dem Vernehmen nach gehöre wohl zu den ersten 10, mindestens aber zu den ersten 20, die eine bestellt haben. Einige von den anderen sind mir sogar bekannt.


lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123926Beitrag G_Jennert »

Dann wag ich mich auch mal aus der Deckung ;) Ich konnte auch nicht widerstehen. Kann aber auch noch nicht viel sagen, außer dass mir die Spieltechnik leichter fällt als gedacht, aber doch Gewöhnung brauch, um ganz dicht spielen zu können. Hab bisher nur ganz leise "geflötet", dabei aber eben Nature Boy aus dem Kopf einigermaßen hingekriegt. Könnte der Beginn einer Freundschaft werden, wobei ich eigentlich gerne eine Diminished hätte, aber man ist ja flexibel :)
Grüße aus dem Süden der Republik,
Gerhard
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123927Beitrag Carlito »

Juke hat geschrieben: 20.06.2021, 12:05 Das kann mit der besseren Dichtigkeit der Bluesharp zusammenhängen - und natürlich mit dem möglicherweise anderen Ansatz. Durch das Schieberpaket geht immer etwas Luft verloren, die dann nicht mehr zum Bilden des Klanges zur Verfügung steht. Das ganze System aus Mundharmonika, Händen, Mund-Rachenraum ist bei der chromatischen Harp anders und dadurch meist weniger voll tönend.
Weiß nicht - ich glaube, so allgemein kann man das nicht sagen. Ich bin von den Blues Harps zu den Chromatischen gewechselt, weil mir die ersteren nicht laut genug waren, vor allem in den tiefen Lagen. Ich hatte mir etliche Low-Harps angeschafft, aber die tiefen Töne haben mich nicht wirklich überzeugt. Es wird eben schon daran liegen, dass die Kanäle in den Kanzellenkörpern der Blues Harps zu wenig Volumen haben. Und wenn einem z. B. die CX-12 nicht laut genug ist, dann weiß ich auch nicht.

Bei den meisten meiner chromatischen Mundharmonikas gibt es keine oder selten Probleme mit der Dichtigkeit. Es ist ja so, dass es für die Spielbarkeit der tiefen Töne sogar besser ist, wenn etwas Luft entweichen kann (bei manchen Modellen kann man das über die Mundstückschrauben einstellen).
Ich finde, dass meine chromatischen Mundharmonikas generell lauter spielbar sind und voller klingen als die Blues Harps. Kann aber auch an den Ventilen liegen. Vielleicht auch einfach an der Größe des Instruments. Und man muss sich trauen, richtig laut zu spielen und das Instrument auch in diesem Extrembereich zu beherrschen.
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123928Beitrag Dreiphasenkasper »

:shock: Die erste Charge ist schon weg! :shock:

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9943232024


Danke triona für den Rat.
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123930Beitrag G_Jennert »

Auch wenn ich als Anfänger nicht für eine ernsthafte Expertise tauge, dennoch ein paar eindrücke meinerseits zur Nonslider.
Ich finde das Instrument sehr gelungen. Die Töne sprechen gewohnt gut an. Ich kann die Töne als Pucker ohne Probleme isolieren und spüre mit der Unterlippe genau, wo ich bin. Der Wechsel auf die untere Ebene klappt auch gut und wird wohl immer mehr automatisiert werden. Auch Sprünge sind gut zu bewältigen. Das beste aber ist, dass ich die Mundharmonika eben nicht vorwärmen muss, was nach dem Ende der Heizperiode bei den Chromes immer etwas aufwändig und nervig ist. Kurz: Ich bin begeistert.
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123946Beitrag Dreiphasenkasper »

Soooo da hab ich sie nun in Händen und vergleiche sie mal als Anfänger mit meinen beiden Hohnerchroms.

Was mir gefällt ist die tolle Tonansprache. Irgendwie vermisse ich Schieber und Ventile nicht.
Das treffen der Löcher klappt ziemlich schnell ziemlich gut.

Und da ich ja mit Chromatischer MuHa angefangen hab habe ich das Gefühl ewig Luft zu haben. :-D

Die Dichtheit hat mich dazu gebracht das ich mich in die Seydel wohlmöglich verliebe.

Grad mal geschaut das die Nonslider jetzt schon ca.300€ kostet :shock:

Eigendlich n gutes Geschäft aber ich geb sie nicht mehr her. 8)

Nun bin ich auf trionas fachfrauliche Rezension gespannt. :mrgreen:
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123947Beitrag harp-addicted »

Kostet bei Seydel im Moment direkt online 199,95€
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123948Beitrag Dreiphasenkasper »

xyx Merkwürdig. Vor 3h waren es 100 mehr.
Na wer weiß...
eima
Beiträge: 67
Registriert: 10.01.2010, 10:58
Wohnort: Saarland

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123951Beitrag eima »

Oh!!!
Nun habt ihr mir aber dem Mund ganz gewaltig wässrig gemacht.
Bis jetzt habe ich ja nur Lob gehört.

Muss morgen mit dem Sport aussetzen, weil meine kommt.
Milord
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2021, 11:17
Wohnort: 53721 Siegburg

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123952Beitrag Milord »

Wer möchte kann sich jetzt eine Nonslider bestellen. Sie wird lt. Seydel, Ende Juli ausgeliefert. Es ist sogar möglich die Nonslider in Orchestra-Stimmung (konfiguriert) zu bestellen, was technisch kein Problem wäre. Kosten: 249,95€. Wer noch warten möchte kann auch 2-3 Mon. später noch ordern, lt. meiner Anfrage bei Seydel! Da mein Dukaten-Esel momentan streikt, muß ich noch bis Sept. warten.
keep on harping
Uwe
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123954Beitrag Olly N »

Ich finde die Idee chromatisch plus bending sehr verlockend.
Beim Slidemeister Forum wird auch schon darüber diskutiert.
Einer meinte, er kauft nur das neue Mundstück und macht alle Ventile weg.
Haltet Ihr das für möglich?

Gruß
Oli
eima
Beiträge: 67
Registriert: 10.01.2010, 10:58
Wohnort: Saarland

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123956Beitrag eima »

Das Mundstück ist so breit wie das der Saxony, so können die Stimmplatten leicht in das Mundstück eingepasst werden. Das ergibt natürlich eine gute Luftdichtheit.
Dann ist das Nonslider-Mundstück nicht ganz so hoch wie bei der Saxony und somit spielt man näher an den Stimmzungen.
Ich habe und werde es zwar jetzt nicht probieren, ein Tausch der Mundstücke müsste aber funktionieren.

Ich habe die Ventile der Saxony auch alle entfernt und merke nur gering einen Mehrluftverbrauch zu der Nonslider.

Mit doppeltönigem Spiel habe ich etwas gebraucht, gelingt aber auch. Und so viel, wie im Video gezeigt, muss man das Instrument nicht drehen, um die Halbtöne spielen zu können. Man braucht eigentlich nur daran denken, dann kippt man die MuHa automatisch ganz leicht und spielt schon die untere Reihe. Den Daumen der rechten Hand habe ich eh an der rechten Kante des Mundstücks, der dann die Kippbewegung übernimmt. Die linke Hand bleibt bei mir also ruhig am Instrument.

Weiß aber jetzt noch nicht, was ich von dieser Nonslider halten soll. Noch spiele ich lieber mit dem Schieber, dass ist aber nach einem Übungstag auch noch normal.

Gruß
Eicke
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 123959Beitrag Christines meadow »

Hallo Harpers,
habe mal bei Seydel nachgefragt, ob es die Nonslider Chromatic auch in anderen Tonarten geben wird, hier ist die Antwort von Fa. Seydel:

"ja, das ist schon angedacht. Allerdings arbeiten wir im Moment an einer neuen Charge der NONSLIDER in der Tonart C, um die überwältigende Anzahl der Bestellungen ausliefern zu können im Anschluss können wir dann auch über weitere Tonarten nachdenken.
Dies wird aber nicht vor August der Fall sein können. Wir danke Ihnen für Ihre Verständnis.
Besuchen Sie einfach unserer Internetseite von Zeit zu Zeit oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um darüber informiert zu bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars Seifert"

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten