Special 20 vs Rocket

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Special 20 vs Rocket

Beitrag: # 122391Beitrag Festus Haggen »

Da der Tip für mich als Anfänger die Special 20 zu nehmen (hab inzwischen eine Suzuki manji und eine Marine Band geschenkt bekommen, und beide erst einmal zur Seite gelegt) genau richtig war, mal eine Frage zur Rocket. Der Aufbau mit Kanzelle aus Kunststoff ist ja ähnlich. Die Löcher sollen grösser sein, bezieht sich das auf die Mensur oder nur die Höhe der Löcher und sind die grösseren Löcher mit einem höheren Luftverbrauch verbunden? Ich hoffe eigentlich auf einen anderen Sound. Eigentlich sollte ich mich ausschliesslich mit meinem Einzeltonspiel beschäftigen aber dieses Thema ist einfach auch sehr spannend.
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Special 20 vs Rocket

Beitrag: # 122393Beitrag indian »

Hallo,
die Löcher sind etwas breiter als bei der Special 20. Das ist aber nicht mit einem höheren Luftverbrauch verbunden. Die Rocket, die ich habe, ist extrem Luftdicht und dabei durch die größere Öffnung hinten etwas lauter als die Special 20. Die Rocket liegt auch angenehmer in der Hand. Mir persönlich gefallen die größeren Kanalöffnungen nicht, weil ich die Marine Bands gewohnt bin. Ist aber alles Geschmackssache.

Generell gilt, dass der Spieler den Ton macht! Du wirst also keinen wirklichen Sound Unterschied feststellen können. Vor allem nicht als Anfänger. Du formst den Ton mit deiner Spieltechnik (z.B. treffen der Einzeltöne und Anpassung des Mund- Rachenraumes). Das Instrument hat also kaum Einfluss auf deinen Ton oder Sound! Du bist der Sound! (Die Frage ob die Deckel an den Seiten geöffnet sind oder nicht, macht schon einen Unterschied aus)
Man braucht natürlich ein gutes Instrument. Die von dir oben genannten Harps sind alles sehr gute Instrumente.

Welche Harp einem am besten gefällt, muss man dann mit der Zeit rausfinden. Ich habe die ersten 2 Jahre nur Special 20 gespielt und bin dann zur Marine Band Classic gewechselt. Ist eben alles Geschmackssache.
Ciao Holger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Special 20 vs Rocket

Beitrag: # 122403Beitrag Adam_Lark »

Hi,

Ich kann mir schon vorstellen, dass Dinge wie Reed Design oder Material sich auf den Sound auswirken, aber du als Spieler hast den entscheidenden Einfluss. Der Rest verblasst dagegen. Die Form der Deckel spielt noch eine Rolle, vor allem für den Spieler selbst, weil zB die seitlichen Öffnungen in den Deckel den Sound eher in Richtung deiner eigenen Ohren raus lassen. Seit ich Deckel mit Öffnungen auf meiner seydel 1847 habe, klingt sie viel mehr wie meine MB Deluxe, die ich in der Regel spiele...
Neugierigkeitshalber: wieso hast du die anderen zur Seite gelegt? Spielen die sich schlechter für dich?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Re: Special 20 vs Rocket

Beitrag: # 122411Beitrag Festus Haggen »

Danke für die Fakten über die Rocket, Holger. Die drei Mus haben einen deutlich unterschiedlichen Sound. Inwieweit das in den Hintergrund tritt wenn mein Einfluss auf den Klang grösser und entscheidender wird kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Bin gespannt. Auf der S 20 konnte ich von Anfang an problemlos spielen und sogar verschiedene Klänge produzieren. Mit der Marine Band hört sich das ganze an wie Michael Hirte, also eigentlich genau das was ich eigentlich nicht möchte. Da ich seit Jahrzehnten musikbegeistert bin, hauptsächlich Blues aber auch Rock und Singer- Songwriter, bin ich mir durchaus bewusst was ich da für ein Instrument habe. Es kann nur an mir liegen. Also erst mal zur Seite damit. Die Suzuki ist ganz besonders anspruchsvoll, hier muss jeder Ton und jeder Akkord exakt angeblasen werden (ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll). Sie ist in der Tat für mich sehr schwierig zu spielen. Adam, ich hoffe, ich habe deine Frage beantworten können. Viele Grüsse Lothar
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Special 20 vs Rocket

Beitrag: # 122414Beitrag Adam_Lark »

Interessant, danke.

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten