Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Oldeveu
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2021, 21:14

Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122300Beitrag Oldeveu »

Guten Abend!

Als erstes, ich bin neu hier und bin am Anfang beim Mundharmonika spielen. Da ich mich gerade auch Frage, wie das mit der Reinigung meiner neuen Blues Harp und dazu einerseits ein Video gesehen habe wie eine Mundharmonika einfach unter fliessenden Wasser gehalten und getrocknet wurde, wollte ich Fragen wie es am besten bei der Hohner Blues Harp gemacht werden sollte, da der Kammzellenkörper ja aus Holz ist und die Gefahr besteht, das er sich verzieht. Bei Thomann steht im Ratgeber hingegen das der Innenraum am besten mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt werden sollte. Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps bezüglich der Reinigung dieser Mundharmonika.

Freundliche Grüße
Oldeveu
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122302Beitrag Juke »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eine Anleitung zum Reinigen von Harps findest du bei den Hohner Service Videos: https://www.youtube.com/watch?v=mDjJIluEX-g
Es geht hier zwar um eine chromatische Mundharmonika, aber die Reinigung kann entsprechend auch bei einer Blues Harp durchgeführt werden.
Die spezielle Reiniger brauchst du nicht unbedingt. Es reicht ein fusselfreies Tuch, ein Zahnstocher und ein Wattestäbchen, eventuell noch etwas Wasser.

Es gibt Leute, die ihre Harps nie oder nur sehr selten reinigen. So lange sich kein intelligentes Leben bildet, ist das auch in Ordnung. ;)
Dann gibt es Leute, die ihre Harp nach jedem Spiel desinfizieren. Kann man machen ...

Die Hohner Blues Harp nimmt bezüglich der Reinigung insofern eine besondere Stellung ein, weil ihr Kanzellenkörper aus unbehandeltem Holz ist. Als ich vor einigen Jahren noch die Blues Harp gespielt habe, habe ich sie vor dem Spielen immer in ein Glas Wasser gestellt, damit das Holz ein wenig quillt und die Harp dadurch richtig dicht und erheblich lauter wird. Allerdings haben die Schalldeckel darunter gelitten und auf der Innenseite gewaltig Rost angesetzt. Damals war die Blues Harp noch genagelt, so dass man sie nicht einfach aufschrauben und innen trocknen konnte. Inzwischen spiele ich nur noch Harps mit Kunststoff-Kanzellenkörper, die notfalls auch eine Reinigung mit Wasser vertragen.

In der Regel klopfe ich meine Harps nach dem Spielen nur ein wenig aus und lasse sie an der Luft im offenen Harpkoffer einige Zeit (eine Stunde oder länger) trocknen, bevor ich den Harpkoffer wieder schließe. Von Zeit zu Zeit werden die Kanzellen mit einem Zahnstocher der einem Wattestäbchen von Verunreinigungen befreit, wenn ich den Eindruck habe, dass es mal wieder nötig ist.
Dabei ist es von Vorteil, wenn man vor dem Spielen dafür sorgt, dass sich keine Speisereste im Mund befinden. Auch zuckerhaltige Getränke können dazu führen, dass Stimmzungen (oder Ventile bei chromatischen Mundharmonikas) verkleben. Darum trinke ich in der Regel nur Wasser, wenn ich Harp spiele.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122303Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben: 14.03.2021, 23:23
Darum trinke ich in der Regel nur Wasser, wenn ich Harp spiele.

Schöne Grüße
Dirk
:roll: :roll: Und was ist mit Bier??

drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122304Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben: 15.03.2021, 00:54
Juke hat geschrieben: 14.03.2021, 23:23
Darum trinke ich in der Regel nur Wasser, wenn ich Harp spiele.

Schöne Grüße
Dirk
:roll: :roll: Und was ist mit Bier??

drstrange
Das besteht zu ungefähr 95% aus Wasser. :mrgreen:
Es ist aber nicht auszuschließen, daß die MuHa verklebt, wenn man es durch das Instrument durchbläst. Deshalb also immer alles restlos runter schlucken, bevor man wieder weiter spielt. :idea:
Sollte der Atem bereits höhere Alkoholkonzentrationen enthalten, so kann das zur Desinfizierung des Instruments beitragen. :-D
Für die Qualität des musikalischen Vortrags wird dabei ggf keine Garantie übernommen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122319Beitrag Adam_Lark »

Hallo Oldeveu,

auch von mir willkommen im Forum. Für die Langlebigkeit ist es tatsächlich nicht so wichtig, regelmäßig zu reinigen. Was den Zucker angeht: Cola und Harp spielen würde ich zB meiden. Ab und zu Sabberreste mit Zahnstocher und Tuch entfernen reicht normalerweise, alles weitere ist Frage der Hygiene und damit sehr individuell...
Und fließend Wasser würde ich meiden.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122334Beitrag harpin_m »

Hallo,
zum Reinigen zerlege ich die Harps und bürste Deckel, Stimmplatten und Kanzellenkörper mit eine Zahnbürste und Wasser.
Das reicht meistens.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Hohner Blues Harp C - Wie am besten reinigen?

Beitrag: # 122338Beitrag Pool&Blues »

Hola, meine Harfen die ich zum tägliche spielen/üben benutze sind Special 20(kunstoffkamm) die lege ich
einfach in ein Glas mit warmen Wasser und einer Kukident Reinigungstablette -
20min ziehen lassen, abspülen und danach noch Föhnen fertig.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Antworten