Stimmzungen: out of the box vs. customized

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122118Beitrag Azurro2020 »

Edit durch Juke:
Die folgenden Posts waren ursprünglich im Memberbereich im Vorstellungsthread von Azurro2020. Da das Thema aber von allgemeinem Interesse ist, habe ich die entsprechenden Beiträge hierhin verschoben.
Edit off


Moin, nee, läuft nicht....
Kanal 2 & 3 kriege ich grundsätzlich auf fast jeder meiner Harps hin (hab jetzt noch nee Lee Oskar E dabei, die wollte ich auch mal testen - damit ist die Sammlung vorläufig ;-) komplett).
Aber die G....mit sanftem Atmen entlocke ich dem 3. Kanal schon Töne, aber im Spiel geht es nicht. Krächzst beim Aus- und blockiert beim Einatmen. Wenns nicht blockiert, geht es zu schnell ins gebogene F über oder weiter. Also quasi außer Kontrolle, die Kanzelle.
Bei meinem aktuellen "This land is your land" brauche den 3. Kanal aber, sogar im Wechseln (ziehen-blasen-ziehen).
Optisch sieht die Ziehseite (3. von rechts) doch ok aus?
Bild

Schönen Sonntag ;-)
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122122Beitrag Adam_Lark »

Sieht ok aus. Zickt 3 Ziehen schon, wenn du 123 zusammen ziehst? Oder nur als Einzelton?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122124Beitrag Azurro2020 »

Gefühlt auch zusammen. Ich versuche den Abstand etwas größer zu machen, aber ich will nichts kaputt machen, und diese Stahldinger sind echt widerspenstig.
An der Blues Harp und der Lee Oskar ging das leichter.

Edit: hab nun diverse male dran gebogen, man sieht kaum was. Harmonica Tuner zeigt an, dass alle drei kommen. Einzeln ist es schwer. Also liegt es an mir :-/.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122126Beitrag Adam_Lark »

Bei den Stahlzungen muss man tatsächlich etwas mehr biegen, bis der Lösabstand sich ändert. Gewohnheitssache, ist halt Stahl, die anderen Messing.
Hast du mal deine Zungen-/ Gaumenposition variiert beim Spiel? Die unsaubere Lösung wäre die Nase auf zu machen, aber damit würde ich erst gar nicht anfangen, das ist der Weg zur dunklen Seite...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122134Beitrag Azurro2020 »

Hmm, ich habe nur Angst, dass eine Zunge abbricht :-/. Erstmal habe ich das Ding zugeschraubt.

Wie jetzt, Durckausgleich durch die Nase ist uncool? Mist.

Atmen wie Darth Vader auch ;-)? Dunkle Seite? Hfuuuu-hfaaaa-hfuuuu-hfaaa...

Also ich habe versucht, den Abstand zu erhöhen, mal testen ob ich irgendetwas merke. Dann Gaumen- und Zungenposition, okay.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122136Beitrag harp-addicted »

Azurro2020 hat geschrieben: 07.03.2021, 11:29 Moin, nee, läuft nicht....
Optisch sieht die Ziehseite (3. von rechts) doch ok aus?
Bild
Mein Gott, sehen die Zungen schlecht aus. Sie sind meilenweit von einer anständigen Löskurve entfernt. Out of the box habe ich in den letzten Jahren von Seydel keine gute bekommen. Da hilft nur Ben Bouman customizing.

Für Dein Problem ist das aber sehr wahrscheinlich nicht der Grund. Faustregel ist, der Abstand der Zunge (die Öffnung) sollte ungefähr so sein, wie sie vorne dick ist.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122137Beitrag Adam_Lark »

Die Sache mit der offenen Nase: wenn du die richtige Technik hast (also Mund/Rachenstellung, Atmung...) dann reagiert die Stimmzunge auch gut mit geschlossener Nase, also ohne zusätzlich über Nase einzuatmen oder abzublasen. Das hast nämlich ein paar andere Nachteile: du atmest "Falschluft" ein und aus, dadurch hast du weniger Luft zum Spielen, und für die Kontrolle des Tones ist das auch nicht toll. Bei mir war das am Anfang so schlimm, dass mir nach 10 min immer schwindelig geworden ist, weswegen ich die Harp dann erstmal nicht weiter gespielt habe.

Anmerkung: es kann schon mal vorkommen, dass man sehr viele Ziehtöne und wenige Blastöne spielt und die überschüssige Luft mit über die Nase los wird, da ist in meinen Augen nichts gegen einzuwenden...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122138Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 07.03.2021, 14:21
Mein Gott, sehen die Zungen schlecht aus. Sie sind meilenweit von einer anständigen Löskurve entfernt. Out of the box habe ich in den letzten Jahren von Seydel keine gute bekommen. Da hilft nur Ben Bouman customizing.
Was ist denn da so schlimm? Die 1 ist vllt etwas weit, aber ansonsten? Und für Lösabstand braucht man Ben als Anfänger nicht, würde ich sagen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122139Beitrag Azurro2020 »

Über ein entsprechendes Foto einer Ben Bouman würde ich mich riesig freuen. In dem Fall würde auch nur Deckel ab und nur die ersten tiefen Zungen reichen 8) .
Also vermutlich sind die Abstände außer der ersten zu gering? Würde ja auch als Info reichen. Der Abstand sieht geringer als die Dicke aus.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122140Beitrag Juke »

Auf die Schnelle, Bouman X-Tra Session Steel in G, Kanzellen 1-3:

Bild

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122141Beitrag Azurro2020 »

Oh, wow, vielen vielen Dank, Dirk!

Das ist allerdings ein echter Augenöffner. Ich verstehe nun, was du meinst. Hab die G schon wieder öffen......zum dritten mal cxxc !
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122142Beitrag Juke »

Hab das Foto noch mal getauscht. War mir peinlich mit dem Dreck ... :oops:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122143Beitrag Adam_Lark »

Ich sehe den riesigen Unterschied irgendwie nicht, außer bei der 1. Vllt deute ich den Winkel falsch, Hauptsache, Azurro siehts.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122144Beitrag Juke »

Noch mal aus etwas anderer Perspektive:

Bild

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122145Beitrag Azurro2020 »

So, Version 2.0 sieht der Sache schon ähnlicher: 2+3 etwas vergrößert, 1 versucht zu verkleinern. 4 sieht zu klein aus, ist aber unproblematisch.
Bild

Adam, bei seiner waren bei 2+3 die Abstände größer und bei 1 kleiner. Ich sehe es auch nur auf einem vergrößerten Fotos richtig.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Antworten