Stimmzungen: out of the box vs. customized

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122146Beitrag Juke »

Der bedeutendere Unterschied liegt eigentlich darin, dass die Stimmzungen bei Bens Harp nicht brettgerade sondern leicht gebogen sind. Von der Wurzel aus sind sie zunächst gerade und gehen dann in eine leicht nach oben gebogene Kurve über (Curving). Dazu kommt das leichte Embossing der Mensur - Ben hat den Spalt, in dem die Stimmzunge schwingt, leicht schmaler gemacht. Dass die Stimmzungen poliert sind, fällt im Foto nicht so stark auf wie beim Spielen.

Wenn man einmal eine so optimierte Harp gespielt hat, ist man verdorben. Man will keine andere mehr. :mrgreen:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122150Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 07.03.2021, 16:35 Der bedeutendere Unterschied liegt eigentlich darin, dass die Stimmzungen bei Bens Harp nicht brettgerade sondern leicht gebogen sind. Von der Wurzel aus sind sie zunächst gerade und gehen dann in eine leicht nach oben gebogene Kurve über (Curving). Dazu kommt das leichte Embossing der Mensur ...
Genau um die Kurve ging es mir (gut bei 'nem Foto, wenn die Zunge leicht im Profil zu sehen ist). Ein besonderes Embossing kann man o.o.t.b nicht verlangen.

Ich muss endlich mal meine Low E aufmachen und nachschauen...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122153Beitrag Azurro2020 »

Den Bogen bei deiner meine ich zu erkennen. Für mich reicht momanten vermutlich schon etwas mehr Abstand. Dass ich das in 5min nicht so löse wie Ben B. dürfte klar sein ;-).

Super vielen lieben Dank nochmal.

Bild

Aus dieser Perspektive wirkt die 2 nun etwas weit, das täuscht irgendwie. Ich teste in Ruhe. Der Zahnstocher liegt ab jetzt bereit.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122155Beitrag harp-addicted »

Schau mal hier in dem Seydel Video https://youtu.be/0igW06SnoLo?t=135
Da wird der Lösabstand mit Kurve eingestellt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122157Beitrag Azurro2020 »

Ah, die biegen etwas furchtloser am vorderen Bereich.
Ein Selbstgänger ist die 3. immer noch nicht...
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122162Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 07.03.2021, 16:59 Schau mal hier in dem Seydel Video https://youtu.be/0igW06SnoLo?t=135
Da wird der Lösabstand mit Kurve eingestellt.
Gutes Video, danke. Ich spiele zwar meist Hohner, aber tut dem ja keinen Abbruch. Die Kurve habe ich bislang noch nicht eingestellt und mich mit Lösabstand begnügt. Aber schaue ich mir bei meinen jetzt mal genauer an.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122165Beitrag Mario »

Mir geht das Thema viel zu sehr in Richtung Material. Man benötigt sicher keine customized Harp, um Kanzelle 3 auf einer G-Harp zu kontrollieren. Hier ist doch eher die Frage, ob die Harp Schrott ist oder ob die richtige Technik fehlt. Ich tippe auf Zweiteres. Eine 3 auf einer G-Harp ist nicht dasselbe wie eine 3 auf einer C-Harp.

Carsten, hör doch auf zu rätseln. Schick das Ding her oder bring sie vorbei, dann sag ich dir nach Sekunden, ob sich das Gefummel lohnt. Natürlich ergibt es generell Sinn, das Einstellen der Zungen auszuprobieren, man muss aber auch wissen, wo man hin will.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122166Beitrag Azurro2020 »

Moin Mario,
ich Danke für die Aufmunterung :-D .
Dieser Thread war aus einem anderen herausgelöst, es geht um eine Seydel Session Steel G (gelb statt orange, da Summer Edition 2020), die sicherlich nicht Schrott ist. Ich bezweifle ja gar nicht, dass es an mir liegt. Nur musste ich das mit einem Blick in die Harp mal 100% sicherstellen :-D .
Hmm, alle 2-3 Wochen fahre ich durch Hamburg....schreibe nichts was du nicht meinst ;-). Und das in Zeiten von C-.. xyy !
Erstmal versuche ich weiter, Fischmaul, 30-45°kippen, das Übliche eben...

Edit/Fazit:
Ein paarmal habe ich das F# nun hin hinbekommen, aber es fehlt noch das sichere Reproduzieren und natürlich das Einbinden in eine Melodie. Das bessere Einstellen wird zumindest nicht geschadet haben, und ich fand es ungemein interessant, die Ben Bouman-Harp mal genauer zu sehen. Weil die Technik mich auch interessiert.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122174Beitrag Mario »

Azurro2020 hat geschrieben: 08.03.2021, 08:49 Hmm, alle 2-3 Wochen fahre ich durch Hamburg....schreibe nichts was du nicht meinst ;-).
Keine Sorge. Wenn ich das schreibe, dann meine ich es auch so oder kennzeichne es entsprechend. Ich würde dich in der momentanen Lage sicherlich nicht reinbitten, aber das ließe sich auch an der Haustür klären. Und wenn du durch Hamburg die A7 nimmst, ist das zu mir ein Fünf-Minuten-Abstecher.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122290Beitrag Duo Klangspiel »

Lösabstände sind eine sehr persönliche Philosophie, meine Meinung und Erfahrung! Meine Chromatischen und Diatonischen stelle ich anders ein, als die gleichen Chromatischen und Diatonischen meiner Frau! Auf ihren Harp könnte ich so nicht spielen, wir haben verschiedene Ansätze.
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmzungen: out of the box vs. customized

Beitrag: # 122292Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 13.03.2021, 23:10 Lösabstände sind eine sehr persönliche Philosophie, meine Meinung und Erfahrung! Meine Chromatischen und Diatonischen stelle ich anders ein, als die gleichen Chromatischen und Diatonischen meiner Frau! Auf ihren Harp könnte ich so nicht spielen, wir haben verschiedene Ansätze.
VG Olaf

Das ist eine sehr interessante Beobachtung.

Ähnliches habe ich auch mal erlebt. Ich habe eine fast neu Diatonische von Daniel bekommen. Er hatte sie nach seinen Bedürfnissen eingestellt: Löseabstände nahe null. Ich habe fast keinen Ton damit heraus gebracht. Hab alle Zungen neu eingestellt. Danach ging sie gut. Er hat nur gelacht, als ich ihm das später erzählt habe.

Also eher wohl keine Philosophie, sondern die Folge unterschiedlicher physikalischer Gegebenheiten des jeweiligen persönlichen Ansatzes.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten