Hohner Special 20 ideal für Anfänger - warum?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Re: Hohner Special 20 ideal für Anfänger - warum?

Beitrag: # 121514Beitrag Festus Haggen »

Klasse wie ihr mich hier mit Infos versorgt, vielen lieben Dank.
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: Hohner Special 20 ideal für Anfänger - warum?

Beitrag: # 121518Beitrag LillySUE »

Also die Begründung warum ich die Session Steel noch nicht mag, haben die Kolleginnen und Kollegen richtig erläutert.

Vielleicht finden die Steel und ich ja noch zu einander. Bin ja selber noch Anfänger.
Auf dem Einkaufzettel stehen jedoch SP20 und MB Deluxe 😊

Es ist auch, wie im Video gesagt, eine Geschmackssache.
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Special 20 ideal für Anfänger - warum?

Beitrag: # 121521Beitrag Juke »

Ich mag die Session Steel. :-D
Warum, habe ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Es liegt vor allem an der Form der Deckel, die ich persönlich beim elektrischen Spiel besser halten kann. Die Stimmhaltigkeit und Haltbarkeit der Edelstahlstimmzungen sehe ich als weiteren Vorteil. Die einzige Stimmzunge, die ich mal kaputt gespielt habe, war an einer Thomas-Hanke-Custom-Marine-Band in A, und natürlich 5 Ziehen. Wobei die Harps von Thomas Kunstwerke sind, die sich phantastisch spielen lassen. (Meine Session Steels sind auch Customs von Ben Bouman.)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hohner Special 20 ideal für Anfänger - warum?

Beitrag: # 121523Beitrag Adam_Lark »

Alles Geschmackssache. Ich mag die Session Steele zB nicht. Zieht meinen Bart ein, was extern nervt, wenn es passiert (vllt habe ich auch nur so ein Modell erwischt) und klingt nicht so laut und hell wie meine Deluxes. Die Deckel liegen zugegebenermaßen besser in der Hand. Aber ich mag auch den Holzkamm bei Hohner und orange als Kammfarbe (oder sonstiges buntes Zeug) gefällt mir auch nicht wirklich. Deswegen reizte mich eine Seydel 1847, aber die hast noch klanglich nicht überzeugt und von der Spielbarkeit her.
An sich sind das aber alles gute Instrumente, ausprobieren...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten