Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121407Beitrag Christines meadow »

Hi Harpers,

wenn das interessiert, Thomann hat einige Hering Harps drastisch heruntergesetzt!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121409Beitrag triona »

Das dürften dann aber auch die letzten sein.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121410Beitrag Christines meadow »

Wie versteh ich "letzten"? Nicht mehr viele da, oder aber: die will sowieso keiner? (smile)?
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121411Beitrag triona »

Die Firma gibt es ja schon 'ne Weile nicht mehr. Das wird wohl der Ausverkauf sein. Irgendwann ist mal Schluß.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121412Beitrag drstrange »

waren die überhaupt gut? Wo lagen die zwischen Marineband und 1847?
Nie gehabt, nie gesehen. Kamen die nicht aus Brasilien???

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121413Beitrag Christines meadow »

Über die Diatonischen weiß ich nichts. Nur, ich habe vor ca. 5 Jahren eine Sonhadora (Oktav) made by Hering Brasil gekauft, aber bei Hohner! Deswegen gehe ich davon aus, dass Hohner die Firma damals aufgekauft hat.
Gruß
Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121416Beitrag Mario »

drstrange hat geschrieben: 27.01.2021, 05:39 waren die überhaupt gut? Wo lagen die zwischen Marineband und 1847?
Die beiden Modelle, die ich hatte/habe, lagen gar nicht zwischen Marineband und 1847, sondern Längen darunter.

Die Freeblues hat einen Kunststoffkanzellenkörper mit nicht versenkten Stimmplatten und ähnelt ansonsten stark den Marinebands. Die Qualität der Stimmplatten und Zungen ist aber erheblich schlechter und die Spielbarkeit im Vergleich mies.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121418Beitrag Juke »

Also kein Verlust, wenn es sie nicht mehr gibt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121421Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
ich habe zwar nie ein Hering-Instrument besessen, aber nach allen Bewertungen beim T. und den hier geschriebenen Erfahrungen trifft Dein Satz wohl den Nagel auf den Kopf.
Gruß & Blues
von
UNI
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121422Beitrag triona »

Das stimmt so nicht ganz. Von den Diatonischen habe ich nie eine besessen oder auch nur mal angespielt. Nach dem Aussehen und nach den (vormaligen, nicht rabattierten) Preisen zu vermuten, werden diese wohl tatsächlich nichts Gescheites gewesen sein - wie Mario bereits schrieb.

Die Chromatischen hingegen waren ziemlich gut. Gerhard Werner hatte die z.B. jahrzehntelang sehr gerne gespielt. Ich selber habe noch 2 der letzten "Slide Diatonic" von Brendan Power ergattert, die noch von Hering gefertigt worden sind auf der Grundlage von deren 10-Loch-Chrom. Der Klang ist sehr schön. Ansprache, Lautstärke, Dichtigkeit und Luftverbrauch sind gut. Die Schieber aus Messing sind zwar geräuscharm und leichtgängig, aber sehr empfindlich. (Siehe hier: viewtopic.php?p=121383#p121383)

Bild

Und von Brendans "Irish Session Harp" habe ich auch noch eine der letzten aus der Fertigung von Hering. Die ist nahezu baugleich mit der Seydel Sampler in D + G. Im Unterschied zu jener ist sie allerdings in LD, was ihr sogar einen volleren Klang gibt als der Seydel. Anstelle der Schieberverriegelung der Seydel - die ich sowieso ausgebaut habe - hat sie gleich gar keine Schieberfeder. Diese MuHas wurden allerdings nach den Vorgaben von Brendan gefertigt, auf der Grundlage von Standardmodellen von Hering-Chroms.

Bild


Wie deine Sonhadora ist, weißt du ja. Das war wohl entweder ein Nachbau der Hohner "Unsere Lieblinge" (neues Modell), oder Hohner hat seine neuen Lieblinge eine Zeitlang von Hering in Brasilien fertigen lassen. Da kenne ich die Zusammenhänge nicht so genau.

Die Marke "Hering" hat meines Wissens nach deren Insolvenz ein branchenfremder Konzern aus USA gekauft. Ansonsten hat Hering in der Vergangenheit - die gab es seit 1923 - auch ziemlich viel Lohnfertigung in den verschiedensten Preis- und Qualitätsstufen für andere MuHa-Firmen und Handelsmarken gemacht, insbesondere für Firmen in den USA.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121423Beitrag drstrange »

Also nix verpasst. ich hab sie mal mit nem Stand auf der Frankfurter Musikmesse FFM gesehen.
Es gab ne Zeit, da fuhr ich da regelmäßig hin, bis die FFM immer ramschiger wurde.
Als dann sogar eines Jahres Fender als Aussteller absagte, und die Veranstalter anfingen eine "Lounge" für
die "besseren" Besucher einzurichten, flog die FFM ganz einfach aus meinem Kalender.
Auch der "Heringsstand" bei der FFM, das ist jetzt bestimmt 10 Jahre her, machte keinen guten Eindruck.
Also was solls. Wie kann man nur ne Harp "Hering" nennen, na gut,, die Franzosen haben auch
einen Rotwein, der "Pisse" heißt.

https://weinfachberater.der-ultes.de/20 ... s-nouveau/

drstrange
Wish You were Bier.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121432Beitrag Christines meadow »

Die Sonhadora ist eine Muha mit 48 Kahnzellen, Holzkörper und Blechdeckeln und und mir gefällt ihr Klang sehr gut. Sie ist aber genietet, so kann ich sie nicht auseinandernehmen und reinigen. (Bin technisch kein Bastelfan). Sieht aber von außen in die Locher geschielt, nicht verunreinigt aus. Jetzt wird sie wenigstens mal desinfektiert!

Liebe Triona, ich wundere mich immer, was Du alles im Kopf haben musst, ein halbes Rechenzentrum und viele Schubladen für die vielen Wissens-Ablagen! Chapeau!!!!!!!!!
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121435Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben: 27.01.2021, 18:56 Also kein Verlust, wenn es sie nicht mehr gibt.

Schöne Grüße
Dirk

ich hab ein paar jahre nur hering gespielt. die Qualität war sensationell, aus meiner sicht das beste, was es an diatonischen harps auf dem markt gab.
ich hab auch noch ein paar Chroms, da ist das preis-leistungsverhältnis auch recht gut.

ich bin davon abgekommen, weil sie einfach zu schnell kaputt gegangen sind, und das war mir auf dauer zu teuer, obwohl sie nur die hälfte einer marine band gekostet haben.

für jemanden, der eine zweit-harp in Db gebraucht hat absolut zu empfehlen.
ob die Qualität noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

ich finde es schon einen großen verlust, aber wenn ihr andere Erfahrungen gesammelt habt, nun ja, auch gut.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121436Beitrag munkamonka »

Mario hat geschrieben: 27.01.2021, 18:49
drstrange hat geschrieben: 27.01.2021, 05:39 waren die überhaupt gut? Wo lagen die zwischen Marineband und 1847?
Die beiden Modelle, die ich hatte/habe, lagen gar nicht zwischen Marineband und 1847, sondern Längen darunter.

Die Freeblues hat einen Kunststoffkanzellenkörper mit nicht versenkten Stimmplatten und ähnelt ansonsten stark den Marinebands. Die Qualität der Stimmplatten und Zungen ist aber erheblich schlechter und die Spielbarkeit im Vergleich mies.
kann ich nicht bestätigen, siehe oben.
das bezog sich allerdings hauptsächlich auf die vintage-harp. die freeblues war so in der 8 EUR klasse angesiedelt. sorry, eine Seydel 1847 kostet das 9fache, kann schon sein, dass die etweas besser ist... :roll:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Diatonische "Hering" bei Thomann

Beitrag: # 121437Beitrag kreuzharp »

..genau das wollte ich, eine 2. Harp in Db, aber die gibt's anscheinend nicht mehr. Oder hab ich was übersehen? Gerne Hinweise...

Hab die gleichen Erfahrungen wie Markus gemacht, Stimmzungen brechen schnell.
Antworten